Hallo, und ein frohes, gesundes und erfoglreiches neues Jahr allen CAD.de Usern.
Ich habe leider nicht genügend Ahnung von solchen Berechnungen und hoffe sehr, das mir mal jemand kurz aufs Pferd helfen kann. Ist die Winkelkonstruktion (Trittstufe, siehe PDF-Anlage)aus UNP 40x35x5 stabil genug um das Gewicht 90-130Kg aufzunehmen, ohne dadurch dauerhaft verbogen zu werden ? Das Profil habe ich nur aus einem Bauchgefühl, bzw weil ich ähnliche Dinge schon einmal gesehen habe, ausgewählt.
smittytomcat Mitglied Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau
ANSYS Bricscad Windows XP Prof 32 bit SP 3 Windoof 7 Prof 64 bit Dell Precision's Bleistift Radiergummi Dreieck Papier Dubbel etc. Taschenrechner den eigenen Kopf ...
erstellt am: 06. Jan. 2012 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für caballonegro
Moin, aus dem Baugefühl heraus bei dem Hebel würde ich sagen - da gehe ich nie rauf. Ansonsten: Biegemoment : M = F * a (130 kg * 45 cm) W - aus einer Tabelle für das Profil sig = M/W , vergleichen mit der zulässigen Spannung des Werkstoffs
und, zum Schluss solche Kniebleche (Dreiecke) werden niemals in die Mitte des Profils gesetzt, sondern immer auf die Stege da drunter oder ganz nah dran! Gruß Gerd