Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Stahlbaukonstruktion
  Berechnung geneigter Stirnplattenstöße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung geneigter Stirnplattenstöße (4309 mal gelesen)
KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 02. Mai. 2010 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen !

Ein kleines Problem, an dem ich mir momentan etwas die Zähne ausbeiße ist folgendes:

Gegeben sei ein quadratischer Rahmen einer Behälterhalterung aus U-Profil U320 DIN 1026. Der Rahmen wird in den Ecken auf Konsolen gehalten. Wegen beengter Platzverhältnisse soll in den Eckpunkten unter einer Gehrung von 45° ein Kopfplattenstoß ausgeführt werden.
Die jeweils mit 90° aufeinandertreffenden U-Profile sollen also einen Gehrungsschnitt erhalten und dann mit einer Kopfplatte im Schnitt gestoßen werden.

Soweit so gut. Das Profil ist bemessen (Biegung, St. Venant-Torsion, Wölbkrafttorsion), es geht jetzt nur um den Anschluss in der Ecke. Ich bin da am überlegen, wie ich das bemesse (!).
Schweißnaht am schräg geschnittenen U-Profil zur Kopfplatte habe ich mit den Spannungswerten sigmax und tauxy aus Biegung, WKT und Torsion am geraden Schnitt eines idealen Werkstoffelementes gemacht und dann die unbekannten Schnittgrößen ermittelt. Bei den Schraubenkräften wird das schwieriger, weil ich ja Biegung, Torsion, Quer- und (kleine) Normalkraft im Stab habe und das jetzt von einer schräg zum Schnittufer stehenden Kopfplatte aufgenommen werden muss.

Habt Ihr sowas schonmal gemacht und wenn ja, wie seid Ihr beim Nachweis der Kopfplatte und Schrauben vorgegangen ?
Mir steht in der Firma auch ein kleines FEM-Programm zur Verfügung, bei dem ich das Profil und Kopfplatte evt. mit ebenen Flächen modellieren könnte, aber ob das so ne intelligende Lösung ist? Zumal ich nicht wüsste, wie ich da bei Flächenelementen die Schnittgrößen aus dem Stab antragen soll. Die Spannungen über die Flächendicken umgewandelt in Linienlasten und dann an die Kante der Fläche ?

Aber lieber wäre mir eine Handrechnung, weil mir der Eingabeaufwand für das FE-Modell dann doch zu groß wäre...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 05. Mai. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KingChio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde mir die Normalkraft und die Querkraft für den Gährungsungsschnitt  - also 45° - umrechnen. Die Biegemomente sind ja unverändet.
Mit den Biegemomenten und dem Schraubenabstand im Gährungsscnitt kannst Du doch dann die Nachweise ohne weiters führen. Dazu kommt dann noch Querkraft etc.

gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KingChio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KingChio an!   Senden Sie eine Private Message an KingChio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KingChio

Beiträge: 159
Registriert: 27.04.2006

HP xw4600 C2D 3,16GHz
NVidia Quadro FX1800
4GB RAM
XPPro SP3

erstellt am: 28. Jun. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke smitty !

So ähnlich hab ich es auch gemacht. Allerdings bleiben die Biegemomente nur achsenidentisch, dreht man das Koordinatensystem in die entsprechende Bezugsebene (hier in die Ebene der Stirnplatte), ändern sich die Biegemomente mit und man bekommt ein Biegemoment aus Mx (Torsion des Profils) und My (Biegung) sowie Mz (Querbiegung), also neue Biegemomente Mx',My' und Mz'. Mx' war für meinen Anschluss uninteressant, weil die Stirnplatte auf einer Stütze gelagert war, hier reichte die Bemessung der niederhaltenden Schrauben unter Bezug auf den Drehpunkt.
Bei My' und Mz' war das schon anspruchsvoller, da musste konstruktiv angesetzt werden, das sich die Stirnplatte möglichst nicht verformt (grob b/t-Verhältnis abschätzen mit t=b/11 und aufrunden) und dann in der Plattenfuge mit Analogie zum zweiachsig belasteten Stb-Querschnitt mit einer kleinen Anpassung der Formeln für die Bemessung der Schrauben.

Wurde vom Prüfingenieur ohne Murren akzeptiert und für ok befunden.
Eine FE-Berechnung hab ich mal abends zum Spaß gemacht und da komme ich mit linearelastischer Berechnung ohne Plastizität ziemlich genau auf die gleichen Werte (Abweichung etwa 7-8%).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz