Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rohrleitungsplanung
  Niroleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Niroleitung (1758 mal gelesen)
Ani CAD
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ani CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Ani CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ani CAD

Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2007

erstellt am: 14. Aug. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer kann mir beim Thema Niroleitung helfen?
Was kann ich unter Niroleitung verstehen?
Folgendes hat mich darauf gebracht: Ein Kunde von uns möchte eine Wanddurchdringung für DN 90mm Niroleitung mit 20mm Armaflexdämmung.
Im Netz finde ich nicht wirklich etwas Aussagekräftiges. Auch das DN 90, glaub ich beschreibt den Außendurchmesser der Durchführung. Aber gibt es hierfür eine DIN od. ISO die mir auch den gewünschten Innendurchmesser verrät?

Ich sag jetzt schon einmal danke für eure Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 14. Aug. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ani CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit Niro ist meistens "nichtrostender" Stahl gemeint. Aber das ist ein heikles Thema, da er doch korridieren kann je nachdem was man durch das Rohr durchschickt.
ander Bezeichnungen sind CNS ( Chrom-Nickel-Stahl ) oder die Werkstoffnummern 1.4401 und 1.4301.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 14. Aug. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ani CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ani,
das mit den 90 mm ist schon möglich. Üblicherweise gibt das Präfix DN schon den Innendurchmesser eines Rohres wieder. Dein Kunde könnte z.B. ein Rohr der Größe 101,60* 5,74 mm verwenden da kämme dann ein Innendurchmesser von 90,1 mm zustande.

Hier findest Du mal eine kleine Auswahl an handelsüblichen Größen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 14. Aug. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ani CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
vermutlich handelt es sich um eine Edelstahlleitung DN 80, die hat nach DIN oder Iso einen Aussendurchmesser von 88,9mm. Früher war das DIN 2462 oder 2463, die aktuellen Nummern der DIN/EN/ISO-Normen habe ich gerade nicht greifbar.

Gruß Gerhard

------------------
die Zeit ist der natürliche Feind des Planers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

champagnierle
Mitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von champagnierle an!   Senden Sie eine Private Message an champagnierle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für champagnierle

Beiträge: 54
Registriert: 23.04.2008

erstellt am: 17. Aug. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ani CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Niro würde ich als V4A bzw. 1.4571 (X 6 CrNiMoTi 17 12 2) interpretieren.
Und die Rohre werden gem. DIN EN 10217-7 (nahtlos) sein.
Die Wandstärken für DN80 Rohre können gem. o.a. Norm 1,6 bis 4,0mm betragen, je nach Ausnutzung.

Gruss

Marc

------------------

=============================
Wer Rechtschreibfehler findet,
der darf sie behalten
=============================

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Aug. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Ich habe zwar schon öfters Rohr verlegt, aber ich bin kein Rohrleitungsbau-Spezialist.

DN ist im klassischen Rohrleitungsbau immer der Aussendurchmesser, weil man ansonsten eine Vielzahl von Zubehör, wie Schellen, Flansche, Armaturen für den gleichen DN bei verschiedenen Wandstärken haben müsste.

DN90 ist ein ungewöhnlicher Durchmesser und ist mir so nicht bekannt. Die normale Stufung:
DN 80 mit AD 88,9 mit Wandstärken von 3,2 bis 7,1
DN100 mit AD 114,3 mit Wandstärken von 3,6 bis 7,1

Häufig eingesetzte Werkstoffe: 1.4541 und 1.4571.

Also Ani CAD, auf jeden Fall nochmals beim Kunden nachfragen, was er eigentlich will.
In Unkenntnis wird schon mal der Aussendurchmesser 88,9 als DN90 interpretiert.
Zudem solltest Du erfragen, ob die Wanddurchführung noch nach anderen Gesichtspunkten ausgelegt werden soll:
wie z.B. Brandschutz, Insektenschutz, Beweglichkeit des durchgehenden Rohres ermöglichen usw.

Gruss 0-checker



Senior Engineer (m/w/d) Piping im Anlagenbau
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. Unsere Teams in der Region Rhein-Neckar ...
Anzeige ansehenMaschinenbau
Ani CAD
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ani CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Ani CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ani CAD

Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2007

erstellt am: 25. Aug. 2010 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info O-checker.

Ich hoffe das der Kunde DN80 meint.
Der Einsatzort ist in Österreich, da ist ja eh einiges anders.
Das Rohr soll später als EMV geschirmte Heliumdurchführung dienen. Aber bin nächste Woche eh vor Ort & guck mal wie ich am geschicktesten den Kunden danach fragen kann.

Danke auch für die anderen Informationen, ihr habt mir mal wieder sehr damit geholfen.
Bin froh das es dieses Forum gibt.

Schönen Abend
Ani CAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz