Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rohrleitungsplanung
  Allgemeine Frage zum Aufbau eines Rohrleitungsprogrammes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Allgemeine Frage zum Aufbau eines Rohrleitungsprogrammes (1498 mal gelesen)
WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 16. Jul. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!
Ich habe eine prinzipielle Frage zu Rohrleitungen:
Wenn ich ein Rohrleitungsmodul habe und ich möchte eine Leitung erstellen, woran orientiere ich mich beim Aufbau?

a) am Leitungsdurchmesser
b) an den Druckstufen
c) am Leitungskomponententyp (Flansch, Zubehör)

Ich kenne nur das Beispiel SolidWorks:
hier fange ich mit einem Anschlusspunkt an, wo ich anhand des Nenndurchmessers die Rohrleitung starten kann. Danach kann ich anhand eines Filters (Klassifizierung) die Auswahl auf eine vordefinierte Druckstufe (muss ebenfalls in der vorher ausgewählten Konfiguration angegeben sein) einschränken.

anders formuliert:
Die Leitung wird also mit einer Leitungskomponente (ist standartmäßig nach Typ (Flansch/Rohr/T-Stück...) in Ordnern strukturiert) in einer bestimmten Konfiguration gestartet (2inch+Sch 80) und dann muss man ein passendes Rohr angeben (2inch-rohr). Die Klassifizierung (Sch 80) wird dann anhand des Filters aktviert und auch hier muss das Rohr die entsprechende Klassifizierung beinhalten, sonst kann man die Leitung nicht starten.

Fazit:
Man sucht sich die Teile anhand des Typ's (Flansch, Kniestück, Reduzierstück, T-Stück) heraus und baut diese ein. Erst danach definiert man anhand der gewählten Konfiguration Druckstufe und Durchmesser.

Wie lösen das andere Systeme? AC-plant zum Beispiel.....?
Was sagt ihr prinzipiell zum SOlidWorks Workflow?

VG
WB8
(ich habe ein Video erstellt (4MB) was die Klassifizierung in Solidworks näher erklärt, wenn ihr Interesse habt schickt mir ne PM)

------------------
->dream believe dare do!<-

[Diese Nachricht wurde von WB8 am 16. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 20. Jul. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WB8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WB8:
Servus!
Ich habe eine prinzipielle Frage zu Rohrleitungen:
Wenn ich ein Rohrleitungsmodul habe und ich möchte eine Leitung erstellen, woran orientiere ich mich beim Aufbau?

a) am Leitungsdurchmesser
b) an den Druckstufen
c) am Leitungskomponententyp (Flansch, Zubehör)


Servus,

ehrlich gesagt verstehe ich deine Fragestellung nicht wirklich.

Normalerweise arbeitet man mit Rohrklassen,
hat Startpunkt und Endpunkt die z.B. mit einer Mittellinie verbunden sind
und belegt die ausgewählte Trasse je nach Programm manuell, halbautomatisch oder programmgesteuert mit den erforderlichen Bauteilen. Der Leitungsdurchmesser und die Rohrklasse werden z.B. vor der Belegung als Variable eingestellt, die Druckstufen sind in den Rohrklassen festgelegt. Die Leitungskomponenten sind aus dem Fließbild zu entnehmen, das zu einer ordentlichen Planung dazugehört.

Gruß Gerhard

------------------
wir fangen immer in der Mitte an, weil wir uns hinten und vorne nicht auskennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

erstellt am: 21. Jul. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja jemand der nur software-seitig erfahrung mit Rohrleitungen hat tut sich hier eben am anfang schwer...
Aber wenn man sich an Rohrklaeen orientier ist das umso besser - das zeigt mir, dass SolidWorks hier mit seinem System keinen schlechten Weg eingeschlagen hat. - nur die Rohrklassen selbst müssen halt als Varianten im Vorhinein erstellt werden - aber diese Infos gehören eher in den SolidWorks CAD bereich daher klinke ich mich hier aus.

Danke!
und vielleich hat jemand anderer noch etwas Erfahrung in Bezug auf 3D-Cad-verrohrung und kann seine allgemeinen Erfahrung hier kurz erörtern.

VG
WB8

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz