Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rohrleitungsplanung
  Schweissvorbereitung (Rohrvorrichten)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schweissvorbereitung (Rohrvorrichten) (3645 mal gelesen)
Chandos
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Chandos an!   Senden Sie eine Private Message an Chandos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chandos

Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2007

erstellt am: 02. Jun. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vllt kann mir einer von euch ja helfen  ..
ich bin angehender Schweisser u. Vorrichter und muss DIN 100 Rohre für eine Rohrleitung auf ein DIN 250 Rohr vorrichten und schweissen.
hierfür meine frage:
kennt wer eine seite wo beispiel zeichnungen zu finden sind, inklusive rechenwege für die erstellung einer schablone?..ich habe wärend meine lehre schonmal solche rechnungen und skizzen durchgeführt. (ist nur leider einiges her und aus dummen ereignissen habe ich auch mein lehrstoff nicht mehr zur hand)...ich hab schon alles per google abgesucht aber das einziegste was ich unter rohrvorrichten und ähnliches finden kann, sind stellenangebote -.-...

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie behilflich sein und habt den ein oder anderen link für mich parrat der mir helfen kann.

danke schön im vorraus,
euer chan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docci
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von docci an!   Senden Sie eine Private Message an docci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docci

Beiträge: 219
Registriert: 01.04.2005

creo paramatric 3.0 m110

erstellt am: 06. Jul. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chandos 10 Unities + Antwort hilfreich

Gestatte mit als Laie bitte die Frage: Was ist "Vorrichten" eines Rohres?

Danke...

------------------
"Das Leben ist nicht gerecht - und für die meisten von uns ist das gut so."

[Oscar Wilde]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 09. Jul. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chandos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Docci,

ein Vorrichter setzt, nach einem Rohrleitungsplan/Isometrie die einzelnen Rohrstücke, Bögen etc. aneinander, heftet sie und "richtet" sie aus.
Damit die Schweisser sie anschliessend "verbraten" können.

Ich fürchte aber mal, dass unser Freund Chandos sich vielleicht ein wenig vertippt hat.
Rohre nach DIN 100 oder DIN 250 sind mir nicht bekannt (dass heisst nicht, dass es das, was ich nicht kenne nicht doch gibt). Aber ich Rate mal, dass hier eine Verbindung zwischen "DN 100" und "DN 250" (DN = Nenndurchmesser) gefragt ist. Wir würden so etwas als "Reduzierung" bezeichnen.

An Chandos: entsprechende Lösungswege findest Du in fast jedem Mathe-Lehrbuch (ab Hauptschule 5. Klasse aufwärts) Stichwort: Geometrie, Kegelstumpf.

Gruss Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

Kluppe Hanf Kitt

erstellt am: 09. Jul. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chandos 10 Unities + Antwort hilfreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Kegelstumpf

Braucht man aber eine konische Rollbank für.

Oder man schneidet Dreiecke aus und biegt sie zusammen.

------------------
                             CoCreate: Hilfeseite I FAQ I Forum

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 10. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz