Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rohrleitungsplanung
  Berechnung des nötigen Durchmessers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung des nötigen Durchmessers (14140 mal gelesen)
FrE3minD
Mitglied
WmFo

Sehen Sie sich das Profil von FrE3minD an!   Senden Sie eine Private Message an FrE3minD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrE3minD

Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 23. Sep. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit

Ich fange nu an Cad.de zu lieben, gibt echt nix wo es kein Forum zu gibt.
Mein Problem ist das ich gerne für eine bestimmte Anwendung den erforderlichen Rohrdurchmesser ermiteln würde.
Saß nu schon mit unsrem Konstrukteur, nem Dipl.-Ing. und nem Techniker zusammen, abba wirklich helfen konnte mir keiner.

Mein Kenntnisstand : Ausgebildeter Werkzeugmechaniker, Ambitionen zu allem was Zerspanung und Maschinenbau sowie Technik im allgemeinen angeht. Also bitte ned überfordern *g*

Nun zum eigentlichen Problem :
Ich habe an einem Hausdach einen Teil der Dachrinne zum anderen Dachende hin abfallen lassen und will über einen Abluss mit Schlauch eine Tanne bewässern (das des zunächst mit MaBau herzlich wenig zu tun hat weis ich *g* Aber da sitzen die Fachleute)
Ich habe recherchiert das bei sehr starkem Regen etwa 2-3 mm Wassersäule auf 1m² fallen = 27/min gesamt (9m² Fläche)
Was ich nun brauche ist der erforderliche Durchmesser für meinen Schlauch.
Zunächst dachte ich ich könne mich einfachster Grundlagen der Hydraulik  bedienen. Fläche = Volumenstrom / Strömungsgeschwindigkeit.
Aber siehe da : ich habe ZWEI unbekannte, da ich ja nicht weis WIE SCHNELL mein Wasser (drucklos) durch einen Schlauch fließt.
Wir haben Überlegungen angestellt über Fallgeschwindigkeit und den NEigungswinkel des Schlauches und zahlreiche andere Faktoren das zu berechnen, aber da sind zu viele unbekannte, bzw man könnte ne TU damit beschäftigen.
Ich bin mir sicher das sich das einfach berechnen lässt oder das es Werte gibt die angenommen werden können. (Empirik)

Genauere Angaben :
Q=27l/m²/min

P=1bar (Normaldruck, das bisschen Überdruck was sich durch den Höhenunterschied von 3 metern ergibt vernachlässige ich)

Ich denke auch das sich der verlauf des Schlauches (neigungswinkel) vernachlässigenlässt.

Ich will nur wissen was für einen Durchmesser ich brauche damit das wasser da durchpasst und ich keinen Rückstau / Überfluss bekomme.
Und natürlich die Herleitung dessen 

Das man das auch einfach ausprobieren könnte ist mir klar, aber a) will ich Zeit und Arbeit sparen und b) lerne ich immer gerne dazu und ist es mal ne interessante Sache

Würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte

FrE3minD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyko
Mitglied
Application Engineer CAD, Support/ Schulung/Installation ACAD/Revit



Sehen Sie sich das Profil von Wyko an!   Senden Sie eine Private Message an Wyko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyko

Beiträge: 204
Registriert: 19.06.2002

Moderator ADT / RoCAD
Erfahrung auf CAD seit 1995.
CAD-Support/ -Schulung AutoCAD

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrE3minD 10 Unities + Antwort hilfreich

hehe schon aber ich verstehe null

meine vorgehensweise

2 tel. eines an den dachdecker und das an den sanitärinstallateur. schildere die situation und die berechnen es mir.

grund wissen ist nicht gleich man muss es wissen sonder wissen ist wo oder wer man fragen muss. so erlangt man an macht.

oder irgendwie so, also keine details

------------------
Es grüsst Euch, Euer Helvetianer Wyko 

Moderator des RoCAD-Forum/Inoffizieler Chat von CAD.de
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrE3minD
Mitglied
WmFo

Sehen Sie sich das Profil von FrE3minD an!   Senden Sie eine Private Message an FrE3minD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrE3minD

Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 23. Sep. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum nur hab ich mir gedacht dass eine solche antwort kommt *g*

Mich interessiert halt alles an Berechnungen was irgendwie in Richtung MaBau u.ä. geht.
Und genau in diesem Thema habe ich etwas gefunden was in meinem bisherigen WIssen noch nicht enthalten ist, aber im gegensatz zu anderen Themen im Bereich dessen liegt was ich verstehen könnte und mir erarbeiten könnte. Und je mehr Erfahrund und zusammenhänge man sammelt umso höher steigt der Horizont irgendwann mal.
Natürlich kann mans auch übertreiben, aber da ich ja etwas zumindest in meine Branche / Fach-/interessengebiet passendes zu verstehen / lernen versuche sehe ich dies nicht als gegeben an. Was anderes wäre es wenn ich nu auf einmal lernen wollen würde Staatshaushalte zu führen (kann das eig. IRGENDWER ? :rolleyes )

Also daher bleibt meine Frage nach wie vor aktuell.

Ansonsten kann ich ja ab morgen zu meinem Chef gehen und ihm sagen das ich keine Lust mehr auf Zerspanung habe sondern mir lieber wen suche der das kann und für mich macht. 

Und zu verstehen gibt es an der Sache eig. nicht viel, ist wirklich total banal. Zumindest die Problemstellung, nur halt die Lösung anscheinend nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von woe an!   Senden Sie eine Private Message an woe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woe

Beiträge: 131
Registriert: 28.10.2002

erstellt am: 27. Sep. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrE3minD 10 Unities + Antwort hilfreich

das muesste mit der Bernoullische Energiegleichung zu rechnen sein.
viel spass. http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoullische_Energiegleichung

------------------
Markus
Wörmanseder
(Productmanager)

AXAVIA Software GmbH
Austria/Linz

A-4020 Linz, Hafenstrasse 47-51/B.1.1
Tel.: +43(0)70/9015-5873
Fax: +43(0)70/9015-5879

markus.woermanseder@axavia.com
www.axavia.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-illac
Mitglied
Ingenieur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von cad-illac an!   Senden Sie eine Private Message an cad-illac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-illac

Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2004

ACAD 2000
(Vlisp)
(CATIA V5 R12)
auf arb.:Windows 2000 Professional
priv.:Windows 98

erstellt am: 26. Apr. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrE3minD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FrE3minD (oder so),

als versorgungstechniker müßte ich Dir hier weiterhelfen können.
Zunächst mal zu dem Schlauch. Welchen Strömungswiderstand hat der denn? Können wir hier mit einer laminaren oder doch einer turbulenten Strömung, laut Herrn Reynold, rechnen. Da müßen wir glaube ich erst den Herrn Nusselt befragen. Wie ist der Übergang von der Rinne zum Schlauch zu bewerten. Welchen Übergangskoeefizienten nimmst Du hier an.
Dann kommen wir zu dem nächsten Thema. Der Regen. Bist du hier von einem 10 minütigen Starkregen, der alle Jahre oder von einem 5 minütigen Starkregen, der alle 3 Jahre oder doch vielleicht ein 2 Minütiger Starkregen, der einmal in Fünf Jahren auftritt, ausgegangen? Und in welcher Gegend wohnst Du eigentlich (rein regentechnisch gefragt)? Ist der Schlauch vielleicht an einer Stelle angeordnet, an der man mit Fallwinden rechnen kann, die den Fließdruck erhöhen könnten?

Wenn Du glaubst, dass ich Dich verschaukeln will, dann liegst Du falsch. Ich habe hier nur ein Paar Aspekte dessen rein gepackt, die Du beachten könntest (besser müsstest), ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.
Ich denke, dass man nicht komplexe Aufgaben in einem Schritt lösen muß. Vielmehr soll man schauen, wie man das Problem zerlegen und in einfache lösbare Schritte aufteilen kann, um die Ergebnisse dann entsprechend zu interpretieren.

Viel Spaß beim (Auf-) Lösen

Jörg

------------------
There are 10 different types of people in the world:
those who understand binary system, and those who don`t ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 16. Jul. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrE3minD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FrE3minD!

Dein Problem ist, das ein Fallrohr oder Schlauch, welcher oben zur Atmosphäre offen ist, pro Liter Wasser ungefähr 32 Liter Luft mitreist. Dies bedeutet, das sich dein Querschnitt der Fallleitung nicht nur aus dem reinen Wasswevolumen berrechnet. Es gibt zwar Systeme um diese Luftansaugung zu unterbinden, dies währe aber bei deinem Problem mit Kanonnen auf Spatzen geschossen.

mfg Günter

Ps: der INg. sollte aber so was wissen, oder zumindest wissen wo er nachschauen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-illac
Mitglied
Ingenieur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von cad-illac an!   Senden Sie eine Private Message an cad-illac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-illac

Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2004

ACAD 2000
(Vlisp)
(CATIA V5 R12)
auf arb.:Windows 2000 Professional
priv.:Windows 98

erstellt am: 21. Jul. 2005 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrE3minD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von günni19:

Ps: der INg. sollte aber so was wissen, oder zumindest wissen wo er nachschauen kann.


Hallo Günni,

ich habe versucht auszuschließen das ich mit dem oben zitierten "INg." nicht gemeint bin. Klappte nicht so ganz; dann bin ich's wohl.
Ich möchte Dich bitten, meinen Beitrag nochmals aufmerksam durchzulesen. Da steht so etwas wie "keine Gewähr auf Vollständigkeit".
Im übrigen habe ich das mit den 32 Litern noch nie gehört/gelesen. Mag sein, dass es stimmt. Vielleicht wenn sich ein Strudel ausbildet. Aber so richtig zur Lösung beitragen tut dieser Thread ja auch nicht, oder?

Gruß

Jörg

------------------
There are 10 different types of people in the world:
those who understand binary system, and those who don`t ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 09. Sep. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrE3minD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg
Ich wollte dir nicht auf die Füße tretten, entschuldigung.
Aber das mit den 32 Litern ist nunmal tatsache, deshalb hat z.B. Gebberit eine Dachentwässerung entwickelt, bei der ein ansaugen von Luft unterbunden wird, und das komplette Fallrohr mit Wasser gefüllt ist (von denen hab Ich auch das mit den 32 Litern, und die sollten das wissen).
Aber mal ehrlich, FrE3minD hat mit sicherheit mehr Probleme mit dem Versickern der Wassermenge wie mit dem Hinleiten an den Baum, wenn´s da mal richtig Regnet hat der eine schöne Sauerrei im Garten.
mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-illac
Mitglied
Ingenieur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von cad-illac an!   Senden Sie eine Private Message an cad-illac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-illac

Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2004

ACAD 2000
(Vlisp)
(CATIA V5 R12)
auf arb.:Windows 2000 Professional
priv.:Windows 98

erstellt am: 09. Sep. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrE3minD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günni19,

entschuldigung angenommen. Ich denke Du hast das im Zusammenhang mit druckentwässerungssystem gelernt. Von dem Prinzip habe ich schon gehört, aber mehr auch nicht.
Meine Spezialgebiete sind die Kältetechnik und (Reinst-) Wasseraufbereitung, da dürfte ich eigentlich wenig Lücken haben.
Wie auch immer, dürftest Du mit der "Schweinerei" unterm Baum nicht unrecht haben. Nur denke ich, dass das alles von FrE3minD eine reine fiktive Überlegung war.

So long

Jörg

------------------
There are 10 different types of people in the world:
those who understand binary system, and those who don`t ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrE3minD
Mitglied
WmFo

Sehen Sie sich das Profil von FrE3minD an!   Senden Sie eine Private Message an FrE3minD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrE3minD

Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 09. Sep. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst mal find ichs ja wirklich klasse dass nach solanger Abstinez meinerseits immer noch rel. rege über mein Anliegen diskutiert wird.

Zum obigen Beitrag : Die Überlegung war keineswegs fiktiv und ist auch bereits umgesetzt, wenn auch ohne jegliche Berechnung, sondern Anhand eines einfachen Versuchs vor der Montage.

Und im Schlamm versunken bin ich auch nciht, da ich ja lediglich eine Fläche von 9qm ableite. Die Ausbeute viel auch wesentlich geringer aus. Selbst bei schwerem Regen braucht es ca. einenhalben Tag bis die 2 200L-Fässer voll sind.

Obwohl mir ja von Anfang an klar war das ich das mit einem Versuch die passende Schlauchgröße auswählen kann, interessierte mich einfach die theoretische Herleitung dessen.


Grüße aus dem SÜden

FrE3minD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-illac
Mitglied
Ingenieur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von cad-illac an!   Senden Sie eine Private Message an cad-illac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-illac

Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2004

ACAD 2000
(Vlisp)
(CATIA V5 R12)
auf arb.:Windows 2000 Professional
priv.:Windows 98

erstellt am: 28. Sep. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrE3minD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FrE3minD,

die empirische Herleitung ist doch immer noch die sicherste Methode, wenn es dann auch klappt. Es freut mich, dass Du auch ohne Berechnung zu dem gewünschten Ziel gelangt bist.

Schöne Grüße

Jörg

------------------
There are 10 different types of people in the world:
those who understand binary system, and those who don`t ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mabalsfull
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mabalsfull an!   Senden Sie eine Private Message an mabalsfull  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mabalsfull

Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2001

erstellt am: 09. Sep. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrE3minD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FrE3minD,

ich probiere mal dein Problem theoretisch zu lösen :

Aus der "Bernoullischen Gleichung" läßt sich die "Torricellische Ausflußformel" herleiten ("Technische Stömungslehre" von E.Becker - Teubner Verlag) :

U=SQRT(2*g*h)

U=Ausflußgeschwindigkeit
g=9,81 m/s^2
h=Höhenunterschied (=3m)

Du erhälst bei 3m eine Geschw. von U=7,67 m/s

Im Zeitintervall dt=3min strömt ein Flüssigkeitsvolumen (Q=27 l) von U*A*dt aus.

Das nach A umgestellt ergibt 58,67mm^2. Das entpricht einem Schlauch mit einem Innendurchmesser von 8,6mm.

Das scheint mir sehr dünn zu sein, oder ? Wie sieht es mit Deinen Praxiserfahrungen aus ?


P.S. Ich habe übrigens auch mal Werkzeugmacher gelernt 

------------------
Gruß,

mabalsfull

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike1980
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mike1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike1980

Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrE3minD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erst mal!

Du als scheinbarer Häuselebauer solltest doch andere Dinge zu tun haben als dich mit solchen Dingen aufzuhalten!   (nicht böse gemeint)

Also ich als vielbeschäftigter Mann , und Hausbauer denke das es andere Dinge gibt über die man sich den Kopf zerbrechen sollte!

Ich glaube das es auf diesem Gebiet genug Erfahrungswerte gibt, sodaß du hier nicht in einen Baum (Tanne) rennst!

Außerdem willst du doch nen Abfluß für deine Dachrinne machen
und kein Spaceshuttle von Kopf bis zur Sohle berechnen!  

Außerdem kann ich dir nur nach meiner Erfahrung als Maschinenbauer sagen, das es Dinge gibt für die man sich interessieren sollte, und Dinge die man besser lassen(bzw. probieren) sollte!
Denn gerade im Maschinenbau stützt sich vieles auf Erfahrungswerte und Versuche!

Also viel Glück mit deinem Abfluß und lass mal hören ob´s so funzt hat wie du´s dir vorgestellt hast!

mfG
mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ah-ne
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ah-ne an!   Senden Sie eine Private Message an ah-ne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ah-ne

Beiträge: 25
Registriert: 13.09.2006

CATIA V4
CATIA V5 R14
CATIA V5 R16
SmarTeam V5 R16

erstellt am: 04. Jul. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrE3minD 10 Unities + Antwort hilfreich

 

Zitat:
Original erstellt von Mike1980:

Ist schon interessant, meldet sich neu an, schreibt zu einem Thema das fast 10 Monate keine Antwort mehr hatte und trägt nicht dazu bei das Problem zu lösen! 

Außerdem stellt er Hobbies anderer Leute in Frage  und möchte natürlich noch anderen vorschreiben, was sie mit ihrer Freizeit zu tun haben! 

------------------------

Ich mein ich kann auch nichts zum Thema beitragen, aber das mußte jetzt mal raus ...       

Un' wech 

------------------
  Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne sie gar nicht hätte.  

  Ihr seid ja bloß neidisch - weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FrE3minD
Mitglied
WmFo

Sehen Sie sich das Profil von FrE3minD an!   Senden Sie eine Private Message an FrE3minD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FrE3minD

Beiträge: 7
Registriert: 28.08.2004

erstellt am: 04. Jul. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,
also ich finds ja wirklich cool das hier nach zwei JAhren immer noch antworten kommen  Spricht absolut für das Forum.
Also, das Problem ist mittlerweile gelöst:
Da ich keine Ahnung hatte / erlangt habe bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab einfach 50er HT Rohr genommen, das ist auf jeden Fall ausreichend. HAbe auch ca. 3 Meter der Dachrinne zum anderen Ende hin geneigt, wo ich nun den Abfluss habe. Hab somit ca. 9qm Dachfläche (projiziert vielleicht 5-6 wegen der Dachneigung) und bei nem starken Regen sind die zwei 200 Liter Fässer dann auch gut voll.
Werde aber demnext einen 1000l Tank im Boden versenken und so n kleines "Hauswasserwerk" für 50-70 Euro aussm Baumarkt anschließen und kann dann schön gießen.
Und wegen der mangelenden Kenntnisse hab ich mal n Maschinenbaustudium angefangen *fg*
mittlerweile Ende zweites Semester. Nächstes Semster kommt dann Strömungslehre, dann kann ich das auch rechnen 
Und zum vorletzten Beitrag: Klar, kann man schon pragmatisch lösen, hab ich ja nun auch gemacht. Aber meine Intention war in der Tat schon etwas hochgegriffen da ich mich mehr für die theoretischen Grundlagen als für die praktische Ausführung interessiert habe.
Und vllt wirds irgendwann mal das Spaceshuttle *g*
Danke noch mal an alle.
Denke ich werd mich in Zukunft wieder öfter hier tummeln, da wir nun auch endlich mit CAD angefangen haben (Unigraphics NX4).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike1980
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Mike1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike1980

Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2007

erstellt am: 05. Jul. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FrE3minD 10 Unities + Antwort hilfreich

An ah-ne!

Oh, entschuldige - ich wußte nicht das ich mit meinem nicht böse gemeinten Eintrag deine Gefühle verletzt habe !!

Ich schwör ich werds nie wieder tun!!

Werde mich in Zukunft bessern!

An FrE3minD:

Hallo danke für die Antwort und das du das geschrieben von mir so aufgefasst hast wie ich´s gemeint habe!

Andere sind da ja nicht so tolerant!

mfG
Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz