Hallo!
Vielleicht gibt es dazu schon irgendwo einen Thread, aber wohl keinen aktuellen......:
Eine Außenstelle von uns (wir arbieten mit AutoCAD 2016) bekommt demnächst für ein großes Projekt Gebäudedateien im IFC-Format. Mit welcher Software diese dann im ersten Schritt weiterbearbeitet werden sollen, weiß man noch nicht. Bevorzugt wird momentan die Anschaffung einer ARCHICAD-Lizenz.
Mein Chef möchte jetzt von mir eine Einschätzung, wie reibungslos im nächsten Schritt der Datenaustausch zwischen ARCHICAD und ACAD abläuft (also Ansichten, Grundrisse und Schnitte als DWG exportieren und in ACAD weiter bearbeiten - wir benötigen z.B. Wandanschlussdetails, Bodenpläne, Elektropläne, Trockenbaupläne, Beleuchtungspläne usw).
Gibt es dabei Genauigkeits- oder Funktionalitätsverluste (also nicht bei den ARCHICAD-Funktionen, sondern bei dem was in Acad ankommt):
Sind Bemaßungen noch Bemaßungen?
Gibt es nach der Konvertierung Polylinien?
Werden die ARCHICAD-Layouts als 2D-Zeichnungen exportiert (wenn ja, als eine oder als verschiedene?) oder als 3D-Modell?
Wie sieht es mit der Layerstruktur aus?
Die Mitarbeiter im Außenbüro werden sich wohl noch eine Präsentation anschauen, aber mich würden Eure Meinungen interessieren....
Habt Ihr Erfahrungen damit? Im Acad-Forum konnte man mir nicht wirklich weiterhelfen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP