Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ArchiCAD
  Pfeil der Treppenlinie richtig darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pfeil der Treppenlinie richtig darstellen (3197 mal gelesen)
metalbau01
Mitglied
dipl-ing.


Sehen Sie sich das Profil von metalbau01 an!   Senden Sie eine Private Message an metalbau01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalbau01

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2013

archicad, autocad, vector works

erstellt am: 22. Sep. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


treppemitfalscherpfeil.pdf

 
Hallo, Ich nutze Archicad SE 2015.
Ich habe ein Problem mit der Einstellungen der Treppe.
Der Pfeil der Treppenlinie, möchte ich so einstellen, dass sie direkt an der letzten Auftritt liegt und nicht eine davor!
Wie darf man darf man diesen Pfeil richtig darstellen?

Anhang beigefügt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 15. Okt. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalbau01 10 Unities + Antwort hilfreich


Treppe_1.jpg

 
Hallo,
wie weit der Pfeil geht, hängt davon ab, wie Du Deine Treppe konstruierst. Wenn die Austrittsstufe schon auf Ebene OK FFB des oberen Geschosses liegt, endet der Pfeil richtigerweise an der Vorderkante der Stufe.
Wenn aber die letzte Stufe eine Steigung unterhalb der Endhöhe liegt, dann endet der Pfeil an der Hinerseite der letzten Stufe.
Die Frage ist also, was für eine Treppe Du konstruiert hast. Davon abhängig wird auch der Pfeil dargestellt.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metalbau01
Mitglied
dipl-ing.


Sehen Sie sich das Profil von metalbau01 an!   Senden Sie eine Private Message an metalbau01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metalbau01

Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2013

archicad, autocad, vector works

erstellt am: 16. Nov. 2015 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gecheckt.
die Treppe OK entspricht der Geschosshöhe (275 cm).
Trotzdem kann ich das Problem nicht lösen.
ich habe auch gemerkt,
dass, mir das Programm auf dem Bildschirm 18 Steigungen zeigt,
obwohl sie in Realität 16 sind. (2,75/16 = 17 cm)
Woran kan es hängen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

Beiträge: 84
Registriert: 07.04.2003

erstellt am: 30. Nov. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metalbau01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo metallbauer01,
wenn Dein Bildanhang oben stimmt, hat Deine Treppe 17 Steigungen (und nicht 18) - so zu mindest auf Deinem Bildschirmfoto vom ersten Beitrag. Als Geschosshöhe kannst Du 275 cm eigentlich nicht eingegeben haben, denn Deine Treppe ist mit 17 Stg./ 17,5/  28 cm beschriftet. Das würde einer Geschosshöhe von 2,975 m entsprechen.
Wie erstellst Du denn Deine Treppen? Der normale Weg geht über den "StairMaker" in ArchiCAD. Hier mußt Du natürlich die korrekten Angaben zur Geometrie und Konstruktion auch eingeben, sonst bekommst Du nicht das gewünschte Ergebnis. Vielleicht in der ArchiCAD-Hilfe mal mit dem StairMaker beschäftigen (nicht böse gemeint, aber hier scheinen irgendwie die Grundlagen nicht ganz klar zu sein).

Freundliche Grüße vom Rennsteig
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz