Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  Koordinaten (x, Y) auslesen / ermitteln möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Koordinaten (x, Y) auslesen / ermitteln möglich (2104 mal gelesen)
K-Zi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von K-Zi an!   Senden Sie eine Private Message an K-Zi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K-Zi

ARCHICAD 16, Voll, D, Windows XP

erstellt am: 15. Aug. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle Zusammen,

Ich arbeite erst seit kurzem mit ArchiCAD 16 und benötige die x, y, Koordinaten der einzelnen Elemente wie z.B. einer Wand in Archicad. Also, wie sind die Wert für x,y beim Startpunkt und wie lauteten die x,y Werte beim Endpunkt für eine Wand.
Diese Koordinaten benötige ich für alle Wände in einer Zeichnung und es wäre schön wenn die Koordinaten dann z.b. in einem TXT-File landen würden.

Mit einer SQL Abfrage wie " select * from Wall " wie in der Anleitung beschrieben habe ich es schon versucht.

Auch über die bereits in ArichiCAD vorhanden Listen (interaktiv oder Statisch) zeigt ArchiCAD sehr viele Informationen an aber eben nicht die Koordinaten

Ich habe schon versucht über die Menü-Punkte:

Dokumentation --> Auswertungen und Listen --> Interaktive Listen --> Schema Einstellungen

und

Dokumentation --> Auswertungen und Listen --> statische Listen --> Listeneinstellungen

voran zu kommen aber leider ohne Erfolg.

Besteht in ArchiCAD die Möglichkeit so etwas überhaupt zu ermitteln z.B. mit GDL oder einer SQl-Abfrage?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Hinweis.

Gruß K-Zi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 15. Aug. 2013 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K-Zi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

dazu gibt es ja Datenformate die die Koordinaten beinhalten, weil es halt mit einer einfachen x/y-koordinate nicht getan ist (die kann nur einen Punkt beschreiben, welchen von der Wand?).

Folgende Formate sind als txt lesbar und die Formatbeschreibungen verfügbar:
- dxf
- ifcxml
Evtl. sind die Koordinaten auch über die OBDC-Schnittstelle lesbar, aber auch da gehört profundes Wissen dazu diese anzusprechen.

Was soll denn der Sinn der Sache sein?

vg jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz