Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  ArchiCAD-Zeichnung umwandeln zu DXF oder DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  ArchiCAD-Zeichnung umwandeln zu DXF oder DWG (10991 mal gelesen)
marco.w
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

erstellt am: 19. Nov. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen,

ich habe hier (vermutlich) eine ArchiCAD Zeichnung. Komischerweise hat diese Datei keine Dateiendung. Wenn ich die Zeichnung jedoch mit einem Editor öffne sehe ich das die Zeichnung wohl mit ArchiCAD 6.0 (auf einem MAC) erstellt wurde.

Könnte mir jemand diese Zeichnung in DWG oder DXF-Format umwandeln?
Würde die Nachricht dann per PN weitergeben.

Wäre super.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 19. Nov. 2012 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf MacOS hatten die Dateien früher keine Kürzel. Schreib einfach das .pln (ArchiCAD-Datei) oder .pla (ArchiCAD-Archiv) dahinter.

Man benötigt ein ArchiCAD kleiner/gleich ArchiCAD9 um einer derartige Datei zu öffnen (aktuell ist ArchiCAD16). Ich habe leider keine solche alten Versionen mehr laufen ...

viele Grüße, Jens

------------------
CAD Software für Architektur in Dresden

marco.w
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

erstellt am: 19. Nov. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jens:
Hallo,

auf MacOS hatten die Dateien früher keine Kürzel. Schreib einfach das .pln (ArchiCAD-Datei) oder .pla (ArchiCAD-Archiv) dahinter.

Man benötigt ein ArchiCAD kleiner/gleich ArchiCAD9 um einer derartige Datei zu öffnen (aktuell ist ArchiCAD16). Ich habe leider keine solche alten Versionen mehr laufen ...

viele Grüße, Jens

Hallo Jens,
danke für den Hinweis. Habe mir gerade ArchiCAD 16 als Testversion geladen und mich schon gewundert warum ich die Datei trotz Änderung der Endung nicht öffnen kann 

Muss ich mich wohl nach einer ArchiCAD kleiner/gleich 9 umschauen

Meldin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

ACA2020
Windows10

erstellt am: 18. Mrz. 2013 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es hierzu eine Lösung stehe momentan vor dem gleichen Problem. Den Support habe ich auch mal wiefolgt kontaktiert.
Zitat:
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem, von einem Architekten habe ich Dateien erhalten die er selbst auch nicht mehr öffnen kann da er Archicad nicht mehr verwendet. Nach Download und der Installation von Archicad 16 auf unserem Rechner haben wir gehofft dass die Testversion die Dateien Konvertieren kann. Es wir immer eine Fehlermeldung ausgegeben  "Kann alte Dokument-Version nicht lesen. (6.0)" Der Fileconverter der zum dem im Netz gefunden wurde konnte nicht heruntergeladen werden. Da keine Vollversion besteht. Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien dennoch in ein neueres oder anderes Format umzuwandeln?. So das diese nicht verloren sind.
Als Antwort kam dann
Zitat:
zur Anfrage im Zusammenhang mit ArchiCAD.

Wir konnten Sie leider nicht eindeutig in unserer Datenbank einer Kundennummer zuweisen.

Na toll ich habe ja auch keine. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung die eigentlichen Dateien sind laut Meldung aus v.16 dass die Dateien aus den Versionen 6.0 und 6.5 stammen. 

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 18. Mrz. 2013 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ArchiCAD6 Dateien lassen sich mit ArchiCAD9 6.5 mit ArchiCAD10 öffnen. Du musst jemanden finden der da eine Vollversion hat, sonst kannst Du die Konverter (die nichts anderes als alte Versionen sind) nicht benutzen.

vg jens

Meldin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

erstellt am: 18. Mrz. 2013 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja da wäre die Frage wo man jemanden findet wenn nicht in so einem Forum wie diesem. 

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

marco.w
Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte bis heute die Datei auch nicht öffnen ...

Vom ArchiCAD-Support habe ich nicht mal ne Antwort bekommen ...

Auch direkt im ArchiCAD-Forum konnte man mir nicht weiterhelfen.

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 19. Mrz. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was ihr benötigt ist eine Dienstleistung, die man nicht schnell mal umsonst machen kann. In der ArchiCAD-Datei können sich 3 aber auch 100 Pläne befinden, u.U. fehlen die Bibliothekselemente und ... und ... und.

Geht auf graphisoft.de, da findet ihr die regionalen Partner. kontaktiert den für eure Region zuständigen Partner und bittet ihn euch Dienstleister zu nennen, die den Job für euch machen können. Wenn es in Sachsen ist könnt ihr euch an mich wenden.

vg jens

Meldin
Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2013 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Sachsen wohl nicht aber per Mail von der Größe her zu realisieren. Bei mir würde es sich vom Objekt her um ein Altenheim gehen mit 4 maximal 5 Geschossen und eventuell mit einem Lageplan wie ich den Dateibezeichnungen entnehmen kann. Mir geht es nur um die Grundrisse mit Eintragungen keine Details Auszüge, Rahmen oder Ähnliches. Und kostet? 
Kleiner Nachtrag in dwg dxf umwandeln.

------------------
Gruß Wolfgang 

[Diese Nachricht wurde von Meldin am 19. Mrz. 2013 editiert.]

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 19. Mrz. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aus Sachsen wohl nicht aber per Mail von der Größe her zu realisieren.

Was spricht gegen das Regionale? I.d.r. ist es schon gut wenn ein direkter Kontakt möglich ist.

Zitat:
Bei mir würde es sich vom Objekt her um ein Altenheim gehen mit 4 maximal 5 Geschossen und eventuell mit einem Lageplan wie ich den Dateibezeichnungen entnehmen kann. Mir geht es nur um die Grundrisse mit Eintragungen keine Details Auszüge, Rahmen oder Ähnliches. Und kostet? 

niemand kann für eine unbekannte Datei ein Kostenangebot abgeben. Also wird sich das der Dienstleister erst mal anschauen müssen.

vg jens

Meldin
Mitglied

erstellt am: 19. Mrz. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das heißt du willst es nicht machen, dann trotzdem Danke für die Infos.

------------------
Gruß Wolfgang

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz