Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  3D Datei von Allplan zu ArchiCAD kopieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  3D Datei von Allplan zu ArchiCAD kopieren? (5946 mal gelesen)
SabiL
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SabiL an!   Senden Sie eine Private Message an SabiL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SabiL

erstellt am: 16. Jun. 2012 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich zeichne gerade ein Projekt in Nemetschek Allplan. Nun hab ich mir aber überlegt in Artlantis zu rendern und brauche somit die Datei im ArchiCAD. Hat jemand Ahnung, ob ich das hinbekommen könnte, dass ich die Wände und Decken und alles im ArchiCAD dann hab, damit ich nicht alles nochmal zeichnen muss? Wenn ichs als dwg oder dxf speichere hab ich die nämlich nur als linien und Füllflächen :-/ Weiß jemand ob das geht??

(es handelt sich dabei um die Versionen Allplan 2009 und ArchiCAD 15)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 16. Jun. 2012 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SabiL 10 Unities + Antwort hilfreich

- als IFC speichern, dann in ArchiCAD öffnen oder dazuladen, dann sollte der größte Teil des Gebäudes mitkommen
oder
- im Allplan als 3DS speichern (geht bestimmt), das kann Artlantis auch lesen

vg jens

------------------
CAD Software für Architektur in Dresden

SabiL
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SabiL an!   Senden Sie eine Private Message an SabiL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SabiL

erstellt am: 17. Jun. 2012 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also IFC kann ich zwar mit Allplan exportieren aber wenn ich die im ArchiCAD öffne passiert gar nix.
Das gleiche mit 3DS bei Artlantis...

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 17. Jun. 2012 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SabiL 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn in beiden Formaten in beiden externen Programmen nichts ankommt, dann wäre es sinnvoll mal im Allplan-forum nachzufragen was da beim Export der Bauteile schief gehen kann.

vg jens

------------------

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

erstellt am: 18. Jun. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SabiL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

sollte so wie von Jens beschrieben funktionieren.
Du kannst auch sicher stellen, dass 3D-Daten verfügbar sind, also sauber nach Ebenen getrennt hast, z.B. mit der Bauwerksstruktur und dem Ebenenmanager?

Ohne Dich von Artlantis abhalten zu wollen (sehr schnelle Engine), würde ich mir bei Maxon eine Trial ziehen CINEMA 4D DEMO , aus Allplan direkt nach Cinema4D übergeben und von dort direkt an ArchiCAD übergeben.

Ich würde wohl eher in C4D rendern, aber jedem das Seine.

------------------
Saludo niku y carlos

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 18. Jun. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SabiL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aber jedem ...

kannst Du das bitte entfernen?

Aber scahlich alles völlig richtig. Man könnte noch auf den Preisunterschied zwischen C4D und Artlantis hinweisen, wenn die Lizenz dann nach dem Studium nicht mehr kostenfrei ist.

vg jens

------------------

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

erstellt am: 18. Jun. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SabiL 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Jens, aber wegen eines Links werde ich keine Autozensur betreiben.
Wenn Du es als Mod hier nicht zulassen möchtest, dann streiche es bitte selbst.

Ich werde dann künftig davon absehen in den Autodeskforen Links nach Dresden zu setzen.

------------------
Saludo niku y carlos

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 18. Jun. 2012 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SabiL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sorry Jens, aber wegen eines Links werde ich keine Autozensur betreiben.

welchen Link? Es ist ein normaler Text.

Zitat:
Wenn Du es als Mod hier nicht zulassen möchtest, dann streiche es bitte selbst.

Ich bin mir nicht sicher ob man das nun zensieren sollte. Wenn jemand dieses Zitat so bewusst benutzt, dann soll er es tun.

Zitat:
Ich werde dann künftig davon absehen in den Autodeskforen Links nach Dresden zu setzen.

ich sehe da keinen rechten Zusammenhang. Aber Dresden wird es verschmerzem müssen.

Sorry, warum fühlst du dich da auf den Schlips getreten. Es ist ein Zitat was nun mal mit einer unsäglich geschichtsbeladen ist. Viele wissen es nicht, deshalb gibt man kurz einen Hinweis darauf und gut.

vg jens

------------------

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SabiL 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

SabiL
Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2012 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen...Danke für eure Hilfe!
Dass es von C4D ne Demo geben könnte, darauf bin ich gar nich gekommen. Das ist ne super Idee  Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren!
Vielen Dank!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz