@robert
man müsste wissen welche OS Du benutzt. Der MacOS-Druckertreiber (auf den Deine Beschreibung passt) ist meines Wissens nicht berühmt. Im Windows gibt es verschiedene Varianten, ich benutze gern den bullzip. Da Du CS installiert hast, müsste es auch einen Adobe-PDF-Drucker geben.
für beide Systeme trifft aber folgendes zu: mit sichern als pdf hat ArchiCAD die wesentlich bessere Kontrolle über die Ausgabe als über den Druckertreiber. Deshalb empfehlen wir Drucken als PDF nur wenn es nicht anders geht.
Wenn Du Bilder in hoher Auflösung platziert hast, dann wir mit jeder Methode die Enddatei groß werden.
@niku: eine mögliche Verfahrensweise und auf jeden Fall ein guter Tipp die PDF im Acrobat weiter zu optimieren. Wobei ich denken würde, dass man gleiches auch direkt im Acrobat Pro über Erweitert->PDF Optimierung bzw. die Preflight-Scripte erreichen könnte ohne den Umweg über die eps zu gehen. Das hat Robert aber ja schon getan (erster Beitrag). Die Frage ist halt wie weit man "optimiert". Über die angesprochenen Optionen kann man aber recht genau steuern bis zu welcher Auflösung man runter will (das auch noch getrennt für Strich- und Farbbilder bzw. ob man verlustbehaftete Komprimierung zulassen will).
viele Grüße
Jens
------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden
Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP