Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  PDF-Datei komprimieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  PDF-Datei komprimieren (8579 mal gelesen)
Robert1002
Mitglied
Architektur-student

Sehen Sie sich das Profil von Robert1002  an!   Senden Sie eine Private Message an Robert1002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert1002

erstellt am: 15. Aug. 2011 03:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe zwei A0 seiten bei Archicad als PDF gespeichert und sie sind jetzt jeweils ca. 17MB.
Bei Adobe Professional gibt es diese Option "reduce File size" da kann ich 17 MB auf ca.1MB reduzieren aber die Frage ist ob dadurch die Plottqualität auch reduziert wird?
wie kann ich die PDF-Datei verkleinern ohne, dass die Plott-Qualität verloren geht ?

------------------
Ich benutze:
Archicad 14/15
CS5
Artlantis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 15. Aug. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1002 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei Adobe Professional gibt es diese Option "reduce File size" da kann ich 17 MB auf ca.1MB reduzieren aber die Frage ist ob dadurch die Plottqualität auch reduziert wird?

wenn dabei die Auflösung unter die benötigte Ausgabeauflösung des Ausgabegerätes geht oder die Komprimierung per jpeg gemacht wird: ja.
Zitat:
wie kann ich die PDF-Datei verkleinern ohne, dass die Plott-Qualität verloren geht ?

eher gar nicht. Falls Bilder auf dem layout platziert sind: Bilder mit der minimal notwendigen Auflösung platzieren (z.B. 144-200dpi für einen Farbblot Tintenstrahl).

vg jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)

Robert1002
Mitglied
Architektur-student

Sehen Sie sich das Profil von Robert1002  an!   Senden Sie eine Private Message an Robert1002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert1002

erstellt am: 15. Aug. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jens
Eine hat heute mir emphohlen; wenn ich das Layout mit der Option "Drucken" als PDF drucke dann die Datei wird so kleiner werden als wenn man die Datei einfach unter "sichern als" als pdf speichert.
Daraufhin habe ich es probiert und zwei Sachen festgestellt;
1. wenn man beim speichern der Datei auf "drucken" klickt, er speichert nicht diesen Druck automatisch. Er speichert  nur dann wenn man auf die "Vorschau" klickt und dann diese Vorschau speichert oder unten links im "Drucken-fenster" auf den Pfeil klickt und dann wiederum unter Option "sichern als pdf" als pdf speichert.
2.die Datei-Große bleibt aber in beiden oben erwähnten Fällen gleich groß wie die Datei, die einfach so als PDF gespeichert war. 

hofentlich habe ich dich nicht vewirrt : )

------------------
Ich benutze:
Archicad 14/15
CS5
Artlantis

niku
Ehrenmitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 15. Aug. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

speichere die Datei in Acrobat Pro als PostScript (speichern unter > weitere Optionen), öffne dies dann mit dem Adobe Distiller und generiere dort eine kleinere PDF über die Standardeinstellungen (Druckausgabequalität/hochwertiger Druck). Probiere ein wenig herum, bis das Ergebnis sitzt.

------------------
Saludo niku y carlos

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 15. Aug. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robert1002 10 Unities + Antwort hilfreich

@robert

man müsste wissen welche OS Du benutzt. Der MacOS-Druckertreiber (auf den Deine Beschreibung passt) ist meines Wissens nicht berühmt. Im Windows gibt es verschiedene Varianten, ich benutze gern den bullzip. Da Du CS installiert hast, müsste es auch einen Adobe-PDF-Drucker geben.

für beide Systeme trifft aber folgendes zu: mit sichern als pdf hat ArchiCAD die wesentlich bessere Kontrolle über die Ausgabe als über den Druckertreiber. Deshalb empfehlen wir Drucken als PDF nur wenn es nicht anders geht.

Wenn Du Bilder in hoher Auflösung platziert hast, dann wir mit jeder Methode die Enddatei groß werden.

@niku: eine mögliche Verfahrensweise und auf jeden Fall ein guter Tipp die PDF im Acrobat weiter zu optimieren. Wobei ich denken würde, dass man gleiches auch direkt im Acrobat Pro über Erweitert->PDF Optimierung bzw. die Preflight-Scripte erreichen könnte ohne den Umweg über die eps zu gehen. Das hat Robert aber ja schon getan (erster Beitrag). Die Frage ist halt wie weit man "optimiert". Über die angesprochenen Optionen kann man aber recht genau steuern bis zu welcher Auflösung man runter will (das auch noch getrennt für Strich- und Farbbilder bzw. ob man verlustbehaftete Komprimierung zulassen will).

viele Grüße

Jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz