| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Bemaßungsschrift (6014 mal gelesen)
|
Robert1002 Mitglied Architektur-student

|
erstellt am: 14. Nov. 2009 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
wie ist mit der Bemaßungsschrift? in der "Projekt-Mappe" skaliert sich die Bemaßungsschrift nicht. und das ist auch ok. Es muss auch nicht sich ändern, wenn ich die Schrift auf 3,5 mm eingestellt hab dann muss auch unabhängig davon in welchem Maßstab meine Zeichnung ist die Schrift 3,5 mm bleiben. Und das programm macht auch richtig. aber auf dem Layout er ändert die Größe der Schrift wenn ich den Maßstab von meiner Zeichnung ändere. wie komme ich jetzt weiter ?  kann bitte mir jemand helfen. wie kann ich wiessen wie Groß die Schrift auf dem bedruckten Papier sein wirrd? woran orientiere ich mich? ------------------ Ich benutze: Archicad 10 3dmax5 autocad2006 architectual2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 14. Nov. 2009 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1002
|

|
erstellt am: 14. Nov. 2009 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die Antwort aber ich will nicht meine Zeichnungen von der Ausschnitt-Mappe ausdrucken ,sondern aus dem Layout. und es bleibt immernoch meine Frage nicht beantwortet: wie kann ich eine Buchstabe mit 3mm Höhe und Breite aufs Papier ausgedruckt bekommen von Archicad? ------------------ Ich benutze: Archicad 12/13 3dmax5 autocad2006 architectual2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Nov. 2009 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
außerdem, in der Ausschittmape sieht die Schrift ok aus, aber auf dem Layout sieht die schrift viel größer aus abwohl die Zeichnung im selben Maßstab geblieben ist ------------------ Ich benutze: Archicad 12/13 3dmax5 autocad2006 architectual2006 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
jens Moderator

|
erstellt am: 14. Nov. 2009 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Robert1002
Zitat: aber ich will nicht meine Zeichnungen von der Ausschnitt-Mappe ausdrucken ,sondern aus dem Layout.
ja, sollst du j auch. aber im Ausschnittset wird der Maßstab definiert Zitat: und es bleibt immernoch meine Frage nicht beantwortet: wie kann ich eine Buchstabe mit 3mm Höhe und Breite aufs Papier ausgedruckt bekommen von Archicad?
nein, die Antwort war: im Ausschnittset den Maßstab einstellen und auf dem Layout NICHT skalieren. Dann bleiben deine 3mm Beamßungstexst immer 3mm. Höhe und Breite geht natürlicht nicht entweder Höhe 3mm oder breite 3mm, sonst könnest du nur quadratische Buchstaben verwenden. Zitat: außerdem, in der Ausschittmape sieht die Schrift ok aus, aber auf dem Layout sieht die schrift viel größer aus abwohl die Zeichnung im selben Maßstab geblieben ist
dann hast du auf dem Layout einen anderen Ausschnitt verwendet oder die Zeichnung zusätzlich skaliert. Siehe oben. Ansonsten post doch mal ein Bild von deinen Zeichnungseinstellungen und den dazugehörigen Einstellungen des Ausschnitts, vg jens vg jens ------------------ Computer für Architektur & Grafik in Dresden
Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |