Hallo aus Thüringen,
ich habe mal wieder ein Problem, was hoffentlich nur mit meiner Unwissenheit als ArchiCAD-12-Anfänger zusammenhängt.
Problem: Beim Versuch Zeichnungsteile im Grundriss zu bearbeiten bzw. zu ändern wird immer der Raumstempel zuerst aktiviert/ ausgewählt. Den möchte ich aber gar nicht haben - sehen möchte ich ihn aber schon. Zwar könnte ich den Raumstempel komplett ausblenden, dann sehe ich ihn aber nicht. Das “sperren” (Schloß geschlossen) des Layers mit dem Raumstempel löst das Problem auch nicht, weil er beim Klick in die Grundrissfläche immer noch aktiviert wird. Ich möchte zwar die Information des Layers mit dem Raumstempel sehen, ihn aber nicht ändern oder markieren können. Diese Möglichkeit scheint es aber in ArchiCAD nicht zu geben. Oder habe ich nur etwas übersehen?
Eine andere Lösung wäre, wenn es gelänge, den Raumstempel so einzustellen, dass die Beschriftung bzw. der eigentliche Stempel und die Raumfläche/ Raumschraffur auf unterschiedlichen Layern liegen würden. Dann könnte man die Raumfläche/ Raumschraffur sperren und unsichtbar schalten und den Textteil trotzdem sichtbar bleiben. Dafür habe ich aber keinen Weg gefunden.
Bin ich der einzige, der das Problem hat? Falls nicht, wie löst Ihr dieses Problem mit ungewollten Markierungen?
Über Hinweise würde ich mich freuen,
freundliche Grüße
Jens-Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP