Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  ungewollte Markierung Raumstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  ungewollte Markierung Raumstempel (4926 mal gelesen)
Jens-Uwe
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

erstellt am: 12. Feb. 2009 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

M090212_RaumSt.jpg

Hallo aus Thüringen,
ich habe mal wieder ein Problem, was hoffentlich nur mit meiner Unwissenheit als ArchiCAD-12-Anfänger zusammenhängt.

Problem: Beim Versuch Zeichnungsteile im Grundriss zu bearbeiten bzw. zu ändern wird immer der Raumstempel zuerst aktiviert/ ausgewählt. Den möchte ich aber gar nicht haben - sehen möchte ich ihn aber schon. Zwar könnte ich den Raumstempel komplett ausblenden, dann sehe ich ihn aber nicht. Das “sperren” (Schloß geschlossen) des Layers mit dem Raumstempel löst das Problem auch nicht, weil er beim Klick in die Grundrissfläche immer noch aktiviert wird. Ich möchte zwar die Information des Layers mit dem Raumstempel sehen, ihn aber nicht ändern oder markieren können. Diese Möglichkeit scheint es aber in ArchiCAD nicht zu geben. Oder habe ich nur etwas übersehen?

Eine andere Lösung wäre, wenn es gelänge, den Raumstempel so einzustellen, dass die Beschriftung bzw. der eigentliche Stempel und die Raumfläche/ Raumschraffur auf unterschiedlichen Layern liegen würden. Dann könnte man die Raumfläche/ Raumschraffur sperren und unsichtbar schalten und den Textteil trotzdem sichtbar bleiben. Dafür habe ich aber keinen Weg gefunden.

Bin ich der einzige, der das Problem hat? Falls nicht, wie löst Ihr dieses Problem mit ungewollten Markierungen?

Über Hinweise würde ich mich freuen,
freundliche Grüße
Jens-Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 13. Feb. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Besten du schaltest für diese Fälle die automatische Markierung aus (Pfeilwerkzeug-> der Magnet).

Der Effekt, dass auch gesperrte Ebenen markiert werden wurde schon oft diskutiert und ist als Wunsch zur Änderung bei Graphisoft.

Ansonsten kannst du die Raumstempelfläche über die Modelldarstellung ausblenden (unter Dokumentation->Modelldarstellung erstellen), trotzdem würde dann über die Fläche der Raumstempel selektiert.

vg jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

erstellt am: 13. Feb. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Jens: vielen Dank für die Antwort,
ja - die automatische Markierung abschalten (Magnet) ist wohl noch die beste Variante.

Die Raumstempelflächen habe ich bereits ausgeblendet (Dokumentation->Modelldarstellung erstellen). Aber, wie Du richtig schreibst, wird die Fläche beim Klicken in den Raum trotzdem noch markiert. Nun ja, dann ist es eben so...

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz