| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Textgröße verändert sich nicht nicht nach maßstabswechsel (12185 mal gelesen)
|
kiese Mitglied student
|
erstellt am: 08. Feb. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hätte da mal eine Frage: jedes mal wenn ich mein Grundriss im Layout verändere, hat mein Bemaßungs- oder Ansichts-text eine andere Größe, so dass man ihn sogar manchmal gar nicht mehr sieht. Im 1:1 ist er aber da und auch groß genug. Eigentlich müsste der sich doch aber von maßstab zu maßstab einfach anpassen, oder etwa nicht?! (kann doch nicht jedes mal bevor ich mein, z.b., EG ins Layout ziehe vorher die Textgröße für mein layout neu abändern!) gibt's da einen trick? hab ich etwas nicht angeklickt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 08. Feb. 2009 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiese
|
Reh Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 18.02.2009 MacBook 2.4GHz Intel Core 2 Duo 4GB 67MHz DDR2 SDRAM Mac OS X 10.5.5 ArchiCAD 13 Studentenversion
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiese
Bei mir tritt das Problem in der Form auf, dass ich eine AutoCAD .dwg (Lageplan) in ArchiCAD öffne und dabei den Maßstab verändere, da ich meine Grundrisse, die ich in Archicad gezeichnet habe, reinladen möchte. (Bei den Grundrissen ist eine ArchiCAD-Einheit = 1m, bei dem AutoCAD-Lageplan ist eine ArchiCAD-Einheit = 1mm). Den Lageplan kann ich beim öffnen skalieren, aber die Schriften bleiben "groß". Kann man da was machen...? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiese
|
Reh Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 18.02.2009 MacBook 2.4GHz Intel Core 2 Duo 4GB 67MHz DDR2 SDRAM Mac OS X 10.5.5 ArchiCAD 13 Studentenversion
|
erstellt am: 18. Feb. 2009 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiese
Danke für die schnelle Antwort. Die Schriften zu makieren ist leider nicht so einfach, da sie übereinander und über Lienen liegen, die dann beim markieren mitgenommen werden. Ich wollte es über die Ebenen probieren, habe aber nicht herausgefunden, wie sich alle Inhalte einer Ebene markieren lassen. Was mich jedoch weitergebracht hat, ist die DWG zu den Grundrissen zu laden und nicht umgekehrt. Hier hat sich dann auch die Schrift mitskaliert. Als Zeichnung platzieren kommt nicht infrage, da ich die DWG noch verändern möchte. Nun taucht aber das Problem auf, dass die dazugeladene DWG zusammenhängt (grüne Linien mit braunen Kreisen) und ich sie nicht zerlegt kriege. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 18. Feb. 2009 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiese
|
Reh Mitglied
|
erstellt am: 19. Feb. 2009 01:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kiese
|