Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  Anfängerfrage Wandverschneidung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Anfängerfrage Wandverschneidung (5296 mal gelesen)
Jens-Uwe
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

ArchiCAD 22 (12 bis 25); ZWCAD 2024 Architektur; SketchUpPro 2020

erstellt am: 05. Feb. 2009 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

M090205_Verschneidung.jpg

Hallo,
ich habe ein Problem mit den Wandverschneidungen (siehe Skizze). Wie kann ich verhindern, dass die blau getreifte Wand so unkorrekt mit der rot gestreiften Wand verschnitten wird? Zwar ist der Wandanschluss nicht der günstigste, aber man muß es doch trotzdem zeichnen können?
Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Ergänzung: Irgendwie wurde die Änderung meiner Systeminfo nicht übernommen. Ich arbeite jetzt mit ArchiCAD 12 und Win XP Pro (SP3)

[Diese Nachricht wurde von Jens-Uwe am 05. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 05. Feb. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

schalt mal die Reinzeichnung aus (am einfachsten STRG-Y und evtl. noch die dicken Konturlinien), dann sieht man wo die Konstruktionslinien liegn. poste dann das Bild, dann werden wir sehen.

vg jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Jens-Uwe an!   Senden Sie eine Private Message an Jens-Uwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens-Uwe

erstellt am: 06. Feb. 2009 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

M090206_02_Wandverschn.jpg

Hallo Jens,
anbei nochmal der gleiche Bildschirmausschnitt mit ausgeschaltetem Reinzeichnungsmodus und ohne dicke Konturlinien. Die Konstruktionslinie der blau gestreifen Wand geht bis auf die Konstruktionslinie der linken rot gestreiften Wand. Mit dieser wird die blaue Wand dann ja auch verschnitten. Die Konstruktionslinie der rechten roten Wand wird von der blauen überschnitten. Hier erfolgt aber dann keine korrekte Verschneidung, obwohl die blaue Wand nach meiner Ansicht mit beiden roten Wänden hätte verschitten werden müssen (... ganz schön sprachlich geschachtelt, aber ich hoffe, trotzdem noch verständlich).

Vielen Dank für die Bemühungen
Freundliche Grüße
Jens-Uwe

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 06. Feb. 2009 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jens-Uwe 10 Unities + Antwort hilfreich

da wird die Konstruktionsline der blauen Wand genau auf den treffpunkt der anderen beiden liegen müssen damit das klappt. Grob gesehen sieht es so aus als wäre das dann eine mittige Konstruktionsline.  Kannst du im Wandwerkzeug oder in der Info-Palette umschalten.

vg jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)

Jens-Uwe
Mitglied
Architekt

erstellt am: 06. Feb. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
vielen Dank, es hat nach Deiner Beschreibung funktioniert 

Freundliche Grüße
Jens-Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz