| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Installation GDL-PlugIn für AutoCAD2000 (1690 mal gelesen)
|
Jens-Uwe Mitglied Architekt

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo aus Thueringen, ich nutze neben meinem ArchiCAD 2007SE auch weiterhin genauso oft AutoCAD 2000. Deshalb habe ich mir von der Graphisoft-Seite das AutoCAD-PlugIn "GDLObjectAdapter8.0-INT.exe" runtergeladen (also die Version für AutoCAD 2000-2005). Die Installation habe ich (denke ich) nach Anweisung der zugehörigen Hilfe-Datei gemacht. Nach dem Start von AutoCAD 2000 zeigt sich aber, dass der "GDL-Object-Adapter" zwar scheinbar geladen wird. Jedoch bricht der Vorgang mit einer Fehlermeldung ab (siehe Bild). Nach Klick auf "OK" erscheinen zwar noch die Menüs vom GDL-Adapter. Aber er funktioniert nicht. Als nächstes kommt eine Fehlermeldung: "Download Error.file://d:\Programme\GDL%20Object%20Adapter%208.0\Libary\master.gdl" Die Datei "master.gdl" ist im Unterverzeichnis ...\GDL Object Adapter 8.0\Libary\.. vorhanden. Kann mir jemand einen Tipp geben, warum die Installation nicht erfolgreich war bzw. warum der GDL-Object-Adapter nicht funktioniert? Über Hinweise würde ich mich freuen. Freundliche Grüße aus Thüringen Jens-Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens-Uwe
|

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo jens, vielen Dank für die Antwort am späten Abend. Mit den Pfaden ist das so eine Sache. Ich habe altmodisch auf meinen Computern "C:" immer für das Betriebssystem reserviert, "D:" für alle Programme und die folgenden Partitionen für meine Anwenderdaten. Also AutoCAD, ArchiCAD2007SE und alle weitern Anwendungen liegen auf "D:" und bisher funktionieren zuverlässig. Ich habe jetzt trotzdem mal den GDL-Adapter mit Standardpfad auf "C:" installiert... An der Fehlermeldung ändert das nichts. Allerdings läßt sich "master.gdl" auch nicht im Browser öffen, wie von Dir vorgeschlagen (siehe Bildschirmfoto). Ich denke, es funktioniert einfach nicht. Trotzdem erstmal vielen Dank für die Tipps. Freundliche Grüße Jens-Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 21:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens-Uwe
|

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo jens, vielen Dank für die Geduld am Abend. Der Ersatz der "%20" durch die normale Pfadangabe (Leerzeichen) im Browser führt dazu, dass nach Eingabe der kompletten Adresse im Browser die GDL-Datei nicht etwa im Browser geöffnet wird, sondern ArchiCAD startet und dort die Datei in der Ansicht erscheint (siehe Bildschirmfoto). ... Ich denke morgen nochmal darüber nach, ob mir etwas einfällt. Jetzt mache ich erstmal Feierabend. Freundliche Grüße Jens-uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens-Uwe
|

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Hilfeversuche. Ich habe die Installationsversuche erstmal aufgegeben. In der "registry" habe ich keinen aus meiner Sicht dafür zuständigen Schlüssel gefunden. Eine *.ini-Datei auf der Festplatte im Unterverzeichnis des Add-Ons ist nicht vorhanden. Ich lasse daher erstmal die Installationsversuche/ Experimente und lösche den vorhandenen Teil der Installation und widme mich lieber wieder meinen eigentlichen Aufgaben. Trotzdem - vielen Dank für die freundlichen Hilfeversuche. Freundliche Grüße Jens-Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |