Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  Wie bekomme ich ein Loch ins Dach?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Wie bekomme ich ein Loch ins Dach? (10589 mal gelesen)
SandraCarola
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SandraCarola an!   Senden Sie eine Private Message an SandraCarola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandraCarola

Mac OS X

erstellt am: 20. Nov. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild7.png

Hallo,
Ich bin noch ein Anfänger was Archicad betrifft und habe nun eine Frage.
Ich habe eine amorphe Dachform erstellt und möchte nun frei geformte Löcher und Dachfenster einsetzen. Wie mache ich das?
In Cinema 4D könnte ich mir helfen, aber hier ist es sehr kompliziert...   
Ich habe mal einen Scrennshot gemacht, damit ihr ungefähr wisst wovon ich rede.
Ich kann das nämlich nicht so gut erklären.
Die rot dargestellten Linien möchte ich gerne, ausschneiden, bzw. Dachfenster in dieser Form einsetzen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SandraCarola
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von SandraCarola an!   Senden Sie eine Private Message an SandraCarola  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SandraCarola

Mac OS X

erstellt am: 20. Nov. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit eine Linie oder Spline zu einer Wand zu machen? 

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SandraCarola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit eine Linie oder Spline zu einer Wand zu machen?

Ja, einfach Wandwerkzeug einschalten (und nach deinen Wünschen einstellen), dann mit dem Zauberstab auf die Linie klicken (in der Kontrollpalette oder besser einfach Leertaste-Klick).

Aus runden Segmenten werden runde Wände. Wenn du aber eine Bezier-Kurve hats wird die Segmentiert, die Genauigkeit kannst du in den Zaubertsabeinstellungen vorgeben.

vg Jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SandraCarola 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
In Cinema 4D könnte ich mir helfen, aber hier ist es sehr kompliziert...

Nun kompliziert nicht, man muss nur wissen wie es geht :-)

Zitat:
Ich habe eine amorphe Dachform erstellt und möchte nun frei geformte Löcher und Dachfenster einsetzen. Wie mache ich das?

2 Möglichkeiten:

1. (ganz gut bei rechteckigen Öffnungen) Dach markieren, Dachwerkzeug aktivieren, Öffnungen in die Dachfläche einzeichnen.
2. (besser bei deinen runden Öffnungen)
- Öffnungsform mit Linien an die Stelle zeichen
- Dach markieren (Dachwerkzeug aktvieren)
- Linien mit Zauberstab anklicken

Diese Vorgehensweise ist übrigens für alle Polygone (Decken, Scharffuren, Gelände, Zeichnungen) gleich.
Dachfenster findest du im Dachfensterwerkzeug, einfach auf dem Dach absetzen.

vg jens

------------------

SandraCarola
Mitglied
Student

Mac OS X

erstellt am: 20. Nov. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Dadurch das ich quasi ganz viele kurze Wände eingefügt habe, ist mein Archicad gerade extrem langsam!
Ich werde es jetzt gleich mal versuchen!

SandraCarola
Mitglied
Student

Mac OS X

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab schon wieder eine Frage.
Wie bekomme ich es denn hin, das die eine Hälfte des Spline z.B. Glas ist und die andere Beton?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SandraCarola 10 Unities + Antwort hilfreich

wieviel Wände sind es denn? archiCAD ist auch mit großen Gebäuden schnell.

Zitat:
Wie bekomme ich es denn hin, das die eine Hälfte des Spline z.B. Glas ist und die andere Beton?

den Spline splitten und dann mit den verschiedenen Wandeinstellungen den Zauberstan benutzen

oder, da du ja schon einzelne Wände hast:

die Wände markieren die z.B. nun Glas werden sollen, dann im Wandwerkezug das Material umstellen.

vg jens

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz