Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  Unteres Dach - Toskanahaus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Unteres Dach - Toskanahaus (4158 mal gelesen)
Slider99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

erstellt am: 12. Jul. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

toskanahaus1_01.jpg

Hallo,

ich teste gerade ArchiCad - hab also, weder Schulung noch irgendeine Ausbildung in dem Programm.
Wollte mal grob ein Haus wie im Anhang aufbauen.
Probleme hab ich gerade bei dem unteren  Dach. Hab keine Ahnung wie ich das aufbauen soll,
bzw bekomme ich den inneren Ausschnitt nicht heraus.
Mit der Anleitung vom online-Handbuch komme ich auch nicht weiter:

"Durchbrüche in Dächern
Sie können Durchbrüche in Dächer einfügen. Wählen Sie eine
Dachfläche und zeichnen Sie eine neue Kontur innerhalb
dieser Dachfläche. Der neue Umriss wird als Durchbruch im
Dach behandelt."

Tja, ich finde nichts mit dem ich den Ausbruch skizzieren kann.

Hat hier jemand einen Tipp?
Danke

Gruß
Slider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 12. Jul. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
weder Schulung noch irgendeine Ausbildung in dem Programm

das ist nie gut. CAD-Software ist halt nicht trivial. Versuch doch wenigstens mal zuerst ein Einführunsgskript unabhängig von deinem konkreten Projekt durchzuarbeiten (unter graphisoft.de oder http://www.digitalelectronic.de ).

Zitat:
bekomme ich den inneren Ausschnitt nicht heraus.

Ich sehe da keinen Ausschnitt? das sind einfach 4 Dachflächen?

Jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)

Slider99
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

erstellt am: 13. Jul. 2008 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich gehe davon aus, dass ich ein komplettes Dach modellieren muss.
Wie das geht, hab ich herausgefunden.
Nun würde das Dach sich eben teilweise im 2. Stock befinden.
Und genau das Stück Dach müsste dann ausgeschnitten werden.
Das angehängte Bild ist nicht von mir, das ist nur ein Beispielbild, wie in etwa das Dach aussehen soll.

Das mit 4 Dachflächen muss ich mal testen, evtl hab ich auch ganz falsch begonnen...

Danke für den Tipp mit den Einführunsscripten.

Schönes Wochenende noch

Gruß
Slider

Slider99
Mitglied

Version Creo Parametric 2.0
Datum M120
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 19. Jul. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Snap1.jpg

Ich komme einfach nicht weiter!
Wie im Bild angezeigt wäre es hier doch am Besten, wenn ich ein komplettes Dach auf das Erdgeschoss setze und einfach den Bereich der Obergeschosses herausschneide.
Das ginge aus meiner Sicht am schnellsten und einfachsten um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
MIt Dachflächen hab ich mal etwas herumprobiert und verzweifle da etwas.
Hab mir mal den Trainingsleitfaden heruntergeladen aber so richtig hilft der mir auch nicht weiter :-(

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke

Gruß
Slider

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 19. Jul. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

- Dachwerkzeug aktivieren
- Höhe der Aufsetzkante einstellen, Niegung, Material, Stärke etc
- Geometriemethode Polygon wählen

je 4* (oder 1* und dann Multilpzieren):

- Aufsetzkante zeichnen
- Anstiegsrichtung klicken
- Polygon zeichnen das der Dachflächenform enstpricht

fertig. Wo ist das Problem? Das ist das einfach Zeichnen einer Dachfläche mit dem Dachflächenwerkzeug.
Referenzhandbuch (als PDF im Hilfemenü) Seite 225

vg jens

PS: Alternatib kannst du doch auch die Dachflächen die du doch laut Bild schon hast als Polygon an der Schnittstelle zur Wand abschneiden (markieren, bearbeiten-verändern, splitten) und da ist auch gut.

------------------

Slider99
Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, habs geschafft!
Muss aber erst das Polygon, bzw die "Gruppe" trennen - dann gehts!

Super, danke für die Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Slider99 am 21. Jul. 2008 editiert.]

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 21. Jul. 2008 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

gruppierung aussetzen (oder auflösen, kann ja aber gruppiert bleiben macht ja Sinn)

Wenn du Dächer mit der Methode 'komplexe ...' erzeugts und autogruppiern eingeschaltet hast dann werden die erzeugten Dachflächen eben gleich gruppiert.

jens

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz