| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Unteres Dach - Toskanahaus (4158 mal gelesen)
|
Slider99 Mitglied

|
erstellt am: 12. Jul. 2008 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich teste gerade ArchiCad - hab also, weder Schulung noch irgendeine Ausbildung in dem Programm. Wollte mal grob ein Haus wie im Anhang aufbauen. Probleme hab ich gerade bei dem unteren Dach. Hab keine Ahnung wie ich das aufbauen soll, bzw bekomme ich den inneren Ausschnitt nicht heraus. Mit der Anleitung vom online-Handbuch komme ich auch nicht weiter: "Durchbrüche in Dächern Sie können Durchbrüche in Dächer einfügen. Wählen Sie eine Dachfläche und zeichnen Sie eine neue Kontur innerhalb dieser Dachfläche. Der neue Umriss wird als Durchbruch im Dach behandelt." Tja, ich finde nichts mit dem ich den Ausbruch skizzieren kann. Hat hier jemand einen Tipp? Danke Gruß Slider
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 12. Jul. 2008 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Slider99
|
Slider99 Mitglied

|
erstellt am: 13. Jul. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich gehe davon aus, dass ich ein komplettes Dach modellieren muss. Wie das geht, hab ich herausgefunden. Nun würde das Dach sich eben teilweise im 2. Stock befinden. Und genau das Stück Dach müsste dann ausgeschnitten werden. Das angehängte Bild ist nicht von mir, das ist nur ein Beispielbild, wie in etwa das Dach aussehen soll. Das mit 4 Dachflächen muss ich mal testen, evtl hab ich auch ganz falsch begonnen... Danke für den Tipp mit den Einführunsscripten. Schönes Wochenende noch Gruß Slider
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Slider99 Mitglied

Beiträge: 269 Registriert: 22.09.2006 Version Creo Parametric 2.0 Datum M120 ----- Windows7, SP1 2,8 GHz 16 GB RAM
|
erstellt am: 19. Jul. 2008 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich komme einfach nicht weiter! Wie im Bild angezeigt wäre es hier doch am Besten, wenn ich ein komplettes Dach auf das Erdgeschoss setze und einfach den Bereich der Obergeschosses herausschneide. Das ginge aus meiner Sicht am schnellsten und einfachsten um das gewünschte Ergebnis zu bekommen. MIt Dachflächen hab ich mal etwas herumprobiert und verzweifle da etwas. Hab mir mal den Trainingsleitfaden heruntergeladen aber so richtig hilft der mir auch nicht weiter :-( Kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke Gruß Slider Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 19. Jul. 2008 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Slider99
- Dachwerkzeug aktivieren - Höhe der Aufsetzkante einstellen, Niegung, Material, Stärke etc - Geometriemethode Polygon wählen je 4* (oder 1* und dann Multilpzieren): - Aufsetzkante zeichnen - Anstiegsrichtung klicken - Polygon zeichnen das der Dachflächenform enstpricht fertig. Wo ist das Problem? Das ist das einfach Zeichnen einer Dachfläche mit dem Dachflächenwerkzeug. Referenzhandbuch (als PDF im Hilfemenü) Seite 225 vg jens PS: Alternatib kannst du doch auch die Dachflächen die du doch laut Bild schon hast als Polygon an der Schnittstelle zur Wand abschneiden (markieren, bearbeiten-verändern, splitten) und da ist auch gut. ------------------ Computer für Architektur & Grafik in Dresden
Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Slider99 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jens Moderator

|
erstellt am: 21. Jul. 2008 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Slider99
|