Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ArchiCAD
  Umstieg auf Archicad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Umstieg auf Archicad (4677 mal gelesen)
Marber70
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Marber70 an!   Senden Sie eine Private Message an Marber70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marber70

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2008

AC11-19 (aktuell) Voll/ D /IntelCore i7 CPU 2.6 GHz, 8 GB RAM,
NVIDIA Quadro 400 4GB/ WIN7 Prof. SP.1 64bit - Canon iPF 755

erstellt am: 05. Feb. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum/User,

ich arbeite in einem Architekturbüro als Bauzeichner mit Spirit. Bisher jedoch vorzugsweise in 2D. Es ist z.Zt. die Überlegung auf Archicad von Graphisoft umzusteigen. Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich
gesammelt und kann mal kurz dazu Stellung nehmen? Vergleich auch ruhig zu anderen Systemen.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

mfg
Marber70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert22
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Norbert22 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert22

Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 05. Feb. 2008 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marber70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

NAch meinen Erfahrungen mit Spirit, ArchiCAD 9-10 und nun AutoCAD Architecture 2008 ist

Spirit klar das Einfachste und anwendungsbeste Programm!

Danach kommt ArchiCAD. Hier hatte ich wenige Umstellungsschwierigkeiten, obwohl es grundlegend anders arbeitet.
Aber schon etwas umständlicher als Spirit.

AutoCAD Architecture 2008 ist hiergegen klar der Oldtimer!
Wenn man wie ich nun damit arbeiten muss, ist man ständig gezwungen rückwärts zu denken! Als wenn man ein Auto aus den vierzigern fährt? So mit Zwischengas und soetwas.
Worrüber sich AutoCAd user freuen, ist für Spirit user ein alter Hut!

Empfehle daher unbedingt bei Spirit zu bleiben!
Auch gegenüber ArchiCAD.
Einfacher wird es nicht mehr!

Gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 05. Feb. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marber70 10 Unities + Antwort hilfreich

kann ich nicht einschätzen, da ich spirit nicht so genau kenne, sehe aber einige User hier in der Region umsteigen von Spirit.

Wichtig ist auch, wie man tatsächlich arbeiten will und welchen 'Inhalt' oder Wert die Pläne haben sollen. Wenn z.B. ein bauteilorientiertes 3D-arbeiten erforderlich ist, dann ist wohl ArchiCAD schwer zu toppen.

Und das wird halt immer mehr erforderlich. Hier in Dresden wird von der Landeshauptstadt keine Planung mehr vergeben, ohne das ein 3D-Modell (im IFC-Format) als Umfang der Planung vereinbart wird. Auch viele größere Bauherren verlangen dies inzwischen, da man keine Lust hat das Gebäude für eine folgende FM-Nutzung noch mal hochzuziehen.

Auch die Vorteile aus einem virtuellen Gebäudemodell muss man erst mal erkennen und auch tatsächlich nutzen. Nicht zuletzt der flexible Import-  Export begeistert viele CAD-Anwender die ArchiCAD kennen lernen.

Wie gesagt, vergleichen fällt mir schwer, da ich die anderen Programme tatsächlich nur oberflächlich kenne (mir zeigt die immer niemand ;-) )

Problem bei all diesen Vergleichen ist: man muss sehr tief einsteigen um wirklich die Vor- und Nachteile zu erkenn ohne sich den Blick von seiner angwöhnten Arbeitsweise trüben zu lassen.

jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marber70
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Marber70 an!   Senden Sie eine Private Message an Marber70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marber70

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2008

erstellt am: 06. Feb. 2008 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ein Vergleich ist wirklich sehr schwer. Da ich schon seit über 13 Jahren mit Spirit arbeite würde der
Umstieg auch betimmt nicht einfach. Aber mit dem Wachsen der Projekte wächst auch der Anspruch der Darstellung. Ich habe jetzt schon ein bischen mit dem Archicad11 Demo rumprobiert und musste feststellen, dass es doch von Haus aus mehr (Bauteil technisch) bietet und das auch noch zum Großteil einfacher und komfortabeler.
Ich würde mich trotzdem über weitere Meinungen freuen.
Schon mal vielen Dank an Alle!

mfg
Marber70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert22
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Norbert22 an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert22

Beiträge: 40
Registriert: 31.01.2008

englische Version

erstellt am: 06. Feb. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marber70 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich ja beide kenne, bezweifle ich, dass ArchiCAD mehr bietet.

Aber, der Umstieg ist gar nicht sooo schwer aus meiner Sicht.
ArchiCAD bietet ein gutes Trainingsprogramm zum Download.
Hat mir sehr geholfen und ging einfach zu lernen!

Die Tricks bekommt man natürlich am besten von Leuten mit,
die damit schon länger arbeiten. Oder man muss sie sich eben bei einem Umstieg mühsam selbst erarbeiten.

Und dafür darf man ja diese Portal hier dann auch nicht nutzen!

Bei meinem Umstieg von Spirit auf ArchiCAD war eben das Schwierige Rückwärts zu denken. Man kennt Dinge, die in Spirit ganz einfach waren und muss sie auf einmal umständlicher händeln.
Mit mehr Klicks faktisch.
Wenn man das im Kopf gut hinbekommt, dass es nicht mehr so läuft wie gewohnt, dann ist es gar nicht so schwer.
Gerade das Händeln der Folien fand ich in Spirit sehr einfach!
Das ist z.B. doch wesentlich umständlicher in ArchiCAD.
Ein ganz anderes Arbeiten!

Aber besser auf ArchiCAD umstellen, als auf AutoCAD!

Und wenn das Umstellen nicht mehr auf zu halten ist, weil Spirit die Darstellung nicht mehr bringt...dann muss man sich sowieso
mit viel Arbeit abfinden!

Schlecht ist ArchiCAD auf jeden Fall nicht!
Wenn man erst mal drin ist.

Ausserdem, wenn Ihr "es" tut, dann bist Du auf jeden Fall nach einiger Zeit schlauer! :-)

Das Dumme ist bloss, wie ich gerade selbst erlebe, diese Entscheidung ist so schlecht revidierbar.

Gruss
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marber70
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Marber70 an!   Senden Sie eine Private Message an Marber70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marber70

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2008

erstellt am: 08. Feb. 2008 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,

warum hast Du denn umgestellt, wenn ich fragen darf?

mfg
marber70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marber70
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Marber70 an!   Senden Sie eine Private Message an Marber70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marber70

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2008

AC11-19 (aktuell) Voll/ D /IntelCore i7 CPU 2.6 GHz, 8 GB RAM,
NVIDIA Quadro 400 4GB/ WIN7 Prof. SP.1 64bit - Canon iPF 755

erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir sind vor ca. 2 Jahren auf ArchiCad umgestiegen und haben es noch nicht bereut.

mfg, Marber70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 30. Mrz. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marber70 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch mal ein schönes Feedback,

viele Grüße

Jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

Fotos Architektur (nicht nur sächsisches ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

treben 100
Mitglied
Designer Bereich Innenarchitektur & Möbelbau


Sehen Sie sich das Profil von treben 100 an!   Senden Sie eine Private Message an treben 100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für treben 100

Beiträge: 15
Registriert: 13.05.2010

erstellt am: 13. Mai. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marber70 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich kann dir nur sagen, dass das zeichnen mit ArchiCAD ein Vergnügen ist.
Habe mir das Programm während meiner Ausbildung selbst beigebracht. Dann einen Kurs gemacht. Es ist ja immer die Frage, was zeichne ich 3D und was nur 2D...doch wenn sich dann mal in der Planungsphase ändert, ist man froh, wenn man 3D gezeichnet hat, weil sich dann die Ansichten und Schnitte automatisch auf den aktuellen stand ändern. ArCHI Cad ist TOP! probiers mal als Testversion...ist gratis zum download...es ist ausserdem immer gut, wenn man ein projekt so zeichnet also mit Wänden und Stützen wie man es dann auch baut..so erkennt man die probleme gelich beim zeichnen...

glg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marber70
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Marber70 an!   Senden Sie eine Private Message an Marber70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marber70

Beiträge: 11
Registriert: 05.02.2008

AC11-19 (aktuell) Voll/ D /IntelCore i7 CPU 2.6 GHz, 8 GB RAM,
NVIDIA Quadro 400 4GB/ WIN7 Prof. SP.1 64bit - Canon iPF 755

erstellt am: 08. Jan. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist wohl nicht richtig gelesen worden. Wir sind bereits im März 2008 umgestiegen und haben es noch nicht bereut.
Wir sind mit ArchiCad sehr zufrieden und zeichnen ausschließlich in 3D. Details und Korrekturen allerdings
in 2D.

LG, Marber70

[Diese Nachricht wurde von Marber70 am 08. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz