| |  | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: archicad 10 -fragen (1983 mal gelesen)
|
crx Mitglied student
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 00:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, bin im ersten semester und verwende archicad 10 erst seit etwa zwei wochen. ich hab vier kleine probleme: wie mache ich treppen so "dick" wie die decke? was kann verstellt sein, wenn ich im 3d modus nicht mehr in mein haus hinein zoomen kann? wenn in der ansicht striche sind, die die da nicht hingehören, ist das schlichte ungenauigkeit, oder woran kann das liegen? wenn ich ein abgeschrägtes dach machen will, wie geht das? danke, christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crx
1. du meinst sicher die Anschlüsse der Treppe. Unter den Paramter Treppenlauf findest du bei den vorgefertigten STB-Treppen die Werte für An/Austritt oder mach dir eine individuelle Treppe mit dem Treppenmacher, da kannst du die Anschlüsse einstellen und siehst die Parameter optisch. 2. schwer zu sagen. da wird nichts verstellt sein, du wirst nur den richteigen Bewegungsmodus brauchen. -> Handbuch oder Hilfe 3. i.d.R. Ungenaugikeit 4. wo oder wie abgeschrägt? An der Traufe/Ortgang: auf die Trauf/Ortgangkante klicken, in der Pet-Palette Werkzeug zum Einstellen des Winkels benutzen in der Form (Draufsicht): Polygon bearbeiten
------------------ Computer für Architektur & Grafik in Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crx Mitglied student
|
erstellt am: 28. Jan. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mit den anschlüssen meinst du nur, dass an- und austritt auf derselben höhe der unterschiedlichen decken sind? das wären sie ohnehin. ich dachte, dass die treppen, wenn die decke 30cm dick ist, ebenso dick sein müssen, dass also ober- und unterkante der decke mit der treppe abschließen. das schöne ist ja, dass unsere gruppenleiterin vom workshop, eine architektin, keine ahnung von archicad hat, das institut sich der antwort verweigert, aber alles perfekt haben will und die betreuerin vom cad-kurs, der damit wiederum nichts zu tun hat und seit zwei wochen beendet ist, keine antwort schreibt. ein handbuch für archicad 10 gibt es auf der tu genau eines...hauptsache studiengebühren...moment, wie war das, ich könnt sie ja für 6 euro abarbeiten, etwa in einer blasmusikkapelle, oder in einem hospiz den leut beim sterben zuschaun...schöne neue regierung... wegen der 3d-darstellung: das ist bei mir gesperrt. wenn ich einen im archlab erstellten file bei mir öffne, funktioniert es, kaum öffne ich bei mir ein dokument, ist es wieder gesperrt. wo ist eigentlich der treppenmacher? und wegen der ungenauigkeit: meistens war es das, aber bei einem strich in der ansicht macht er die mauer länger als sie im grundriss ist und verbindet nicht nachvollziehbare dinge, so dass sich die mauern überschneiden - aber eben nur in der ansicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crx
Zitat: mit den anschlüssen meinst du nur, dass an- und austritt auf derselben höhe der unterschiedlichen decken sind? das wären sie ohnehin. ich dachte, dass die treppen, wenn die decke 30cm dick ist, ebenso dick sein müssen, dass also ober- und unterkante der decke mit der treppe abschließen.
nein, damit ist schon die Stärke ader Antritts- oder Austrittsstufe gemeint. Also stell doch bei der Treppe mal in dem Parameter Treppenlauf die Stärke der Decken ein. Zitat: das schöne ist ja,...
ein bischen frustriert was ?? :-) da kann ich dir auch nicht helfen, aber lass mal das wird im weiteren Werdengang nur anders ... idR nicht besser Zitat: kaum öffne ich bei mir ein dokument, ist es wieder gesperrt.
der letzte Dartsellungsmodus wird mit der Datei gespeichert, ich würde schon denken du soltest mal eine Kamera im Grundriss platzieren, die markieren, dann STRG-3 fürs 3D-Fenster, am unteren Rand des 3D-Fensters die Navigationselemente ausprobieren Zitat: aber bei einem strich in der ansicht macht er die mauer länger als sie im grundriss ist und verbindet nicht nachvollziehbare dinge, so dass sich die mauern überschneiden - aber eben nur in der ansicht.
da müsste man mehr wissen. Am besten du probierst es erst mal in einer neuem DAte mit einfachen Konstruktionen aus.
------------------ Computer für Architektur & Grafik in Dresden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für crx
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |