Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  Planung Restaurant

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  Planung Restaurant (3099 mal gelesen)
domba81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von domba81 an!   Senden Sie eine Private Message an domba81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domba81

erstellt am: 12. Jan. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Meine Freundin hat ein Problem. Und zwar muss sie für ein Uniprojekt unter anderem den Innenausbau eines Restaurants (Tagungsraum,Küche,etc.) planen. Also ein paar 2D-Pläne machen und so.
Ich bin Maschinenbaustudent und kenn mich mit den Architektur CAD-Programmen net aus. Ich weiß nur, dass es für AutoCad ein Modul für Architekturzeichnungen gibt.
Kennt einer von euch zufällig eine Seite, wo man sich ne Demoversion von Programmen runterladen kann, mit denen man ein oben beschriebenes Projekt in 2D oder sogar 3D planen kann?
Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende.
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marcwittwer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

erstellt am: 12. Jan. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domba81 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo domba

es gib eigentlich eine unmenge an cad-architektur programmen. hier ein kleine liste:

archicad
autocad architectural desktop
allplan
vectorworks achitektur

am besten soll sie an der uni fragen, welches programm denn unterstützt wird bzw. zu welchem programm man an der uni fragen stellen kann. jedes cad hat vor- und nachteile, wobei aus meiner sicht archicad und vectorworks einfacher zu bedienen sind, als die anderen beiden.

gruss, marc

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 12. Jan. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domba81 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Studentenversion von ArchiCAD ist  kostenlos und gibt es bei graphisoft.de zum Download. Passt natürlich nur, wenn das Uni-Projket 'studentisch' ist.

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden

freakout
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von freakout an!   Senden Sie eine Private Message an freakout  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakout

erstellt am: 14. Jan. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domba81 10 Unities + Antwort hilfreich

domba81
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von domba81 an!   Senden Sie eine Private Message an domba81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domba81

erstellt am: 23. Jan. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joh Leute.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Hab ArchiCAD runtergeladen. Ist ja auch recht einfach zu bedienen wenn man schon ein wenig CAD- Erfahrung hat. Aber ein paar fragen sind noch.
Und zwar braucht meinen Freundin für das Projekt eine Kegelbahn(!). Gibt es im Web Seiten, auf denen man sich verschiedene Objekte für das Programm runterladen kann? Wie für Catia die Seite Web2Cad beispielsweise. Oder kann man mit anderen CAD- Programmen Objekte erstellen und sie dann als IGES oder STEP in ArchiCAD verarbeiten?
Vielen Dank

domba81
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Jan. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab jetzt schonmal ein wenig weitergeforscht. Es wäre möglich, mit Catia in 3D eine Kegelbahn zu modellieren und diese dann als STEP in Rhino zu laden. Dort könnte ich die Datei als 3DS abspeichern. Weil ich rausbekommen habe, dass ArchiCAD mit 3DS- Dateien was anfangen kann. Zumindest gabs da doch mal bei der Version 8.1 ein AddOn zum Umwandeln von 3DS in GDL. Aber für ArchiCAD 10 gibts dieses AddOn nicht mehr. Deswegen gehe ich davon aus, dass man nun mit 3DS-Formaten arbeiten kann. Aber wie?
Vielen Dank und bis denn

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 23. Jan. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domba81 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Addon gibt es weiterhin als Zubehör, zu laden über die Links im Hilfe-Menü.

Aber Vorsicht, 3D-Studio Import kann sich bei sehr vielen (und vvtl. dazu noch gekrümmten) Flächen schnell verzetteln.

jens

------------------

domba81
Mitglied
Student

erstellt am: 23. Jan. 2007 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welchen Link auf welcher Hilfeseite meinst du genau? Ich hab mir dieses 3DS Plugin direkt bei graphisoft gezogen. Allerdings wie gesagt für Verion 8.1. Falls dieser Link auf für V10 funtkoniert, bin ich dann irgendwie zu dumm dafür. Mann muss doch bestimmt unter "Optionen" >> "AddOn-Manager" das AddOn aktivieren oder so. Aber ich find das PlugIn da net.
Warum unterstützt ArchiCad denn keine Step-Formate, wie jedes andere CAD-Programm auf dieser Welt auch? Ich versteh es net.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß, Dominik

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 23. Jan. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domba81 10 Unities + Antwort hilfreich

das 8.1er addon funktioniert im 10er nicht.

Im Menü Hilf gibt es einen Eintrag Zusätze. Da kommst du zum Download der 10er Addons.

... und das jedes CAD-Programm STEP-Format unterstützt? nun im Maschinenbau kenn ich mich nicht so aus aber im AEC ist es da wohl eher dünner weil halt nun mal nicht so gängig.

jens

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Revitmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Revitmann an!   Senden Sie eine Private Message an Revitmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Revitmann

erstellt am: 23. Jan. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für domba81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter http://students8.autodesk.com/?lbon=1  gibt es einen kostenlosen Download für alle Studenten für eine Lizenz Autodesk Revit Building 9.0.
Es handelt sich hier um eine reine 3D-CAD Software, die man kostenlos downloaden kann. Viel Spaß beim ausprobieren !!!

Mfg
Revitmann

[Diese Nachricht wurde von Revitmann am 23. Jan. 2007 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz