| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Planung Restaurant (3099 mal gelesen)
|
domba81 Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute. Meine Freundin hat ein Problem. Und zwar muss sie für ein Uniprojekt unter anderem den Innenausbau eines Restaurants (Tagungsraum,Küche,etc.) planen. Also ein paar 2D-Pläne machen und so. Ich bin Maschinenbaustudent und kenn mich mit den Architektur CAD-Programmen net aus. Ich weiß nur, dass es für AutoCad ein Modul für Architekturzeichnungen gibt. Kennt einer von euch zufällig eine Seite, wo man sich ne Demoversion von Programmen runterladen kann, mit denen man ein oben beschriebenes Projekt in 2D oder sogar 3D planen kann? Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende. Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marcwittwer Mitglied Architekt

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für domba81
hallo domba es gib eigentlich eine unmenge an cad-architektur programmen. hier ein kleine liste: archicad autocad architectural desktop allplan vectorworks achitektur am besten soll sie an der uni fragen, welches programm denn unterstützt wird bzw. zu welchem programm man an der uni fragen stellen kann. jedes cad hat vor- und nachteile, wobei aus meiner sicht archicad und vectorworks einfacher zu bedienen sind, als die anderen beiden. gruss, marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für domba81
|
freakout Mitglied Architekt

|
erstellt am: 14. Jan. 2007 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für domba81
|
domba81 Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Joh Leute. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Hab ArchiCAD runtergeladen. Ist ja auch recht einfach zu bedienen wenn man schon ein wenig CAD- Erfahrung hat. Aber ein paar fragen sind noch. Und zwar braucht meinen Freundin für das Projekt eine Kegelbahn(!). Gibt es im Web Seiten, auf denen man sich verschiedene Objekte für das Programm runterladen kann? Wie für Catia die Seite Web2Cad beispielsweise. Oder kann man mit anderen CAD- Programmen Objekte erstellen und sie dann als IGES oder STEP in ArchiCAD verarbeiten? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
domba81 Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab jetzt schonmal ein wenig weitergeforscht. Es wäre möglich, mit Catia in 3D eine Kegelbahn zu modellieren und diese dann als STEP in Rhino zu laden. Dort könnte ich die Datei als 3DS abspeichern. Weil ich rausbekommen habe, dass ArchiCAD mit 3DS- Dateien was anfangen kann. Zumindest gabs da doch mal bei der Version 8.1 ein AddOn zum Umwandeln von 3DS in GDL. Aber für ArchiCAD 10 gibts dieses AddOn nicht mehr. Deswegen gehe ich davon aus, dass man nun mit 3DS-Formaten arbeiten kann. Aber wie? Vielen Dank und bis denn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für domba81
|
domba81 Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Welchen Link auf welcher Hilfeseite meinst du genau? Ich hab mir dieses 3DS Plugin direkt bei graphisoft gezogen. Allerdings wie gesagt für Verion 8.1. Falls dieser Link auf für V10 funtkoniert, bin ich dann irgendwie zu dumm dafür. Mann muss doch bestimmt unter "Optionen" >> "AddOn-Manager" das AddOn aktivieren oder so. Aber ich find das PlugIn da net. Warum unterstützt ArchiCad denn keine Step-Formate, wie jedes andere CAD-Programm auf dieser Welt auch? Ich versteh es net. Trotzdem vielen Dank. Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 21:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für domba81
|

| |
Revitmann Mitglied

|
erstellt am: 23. Jan. 2007 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für domba81
|