Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  Graphisoft aufgekauft?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Graphisoft aufgekauft? (1219 mal gelesen)
steffenheuer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von steffenheuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffenheuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffenheuer

erstellt am: 09. Jan. 2007 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum
Ist Graphisoft tatsächlich von Nemetschek aufgekauft worden? Hab da grad auf verschiedenen Pages diese Info gesehen. Wird GS dicht gemacht? Was passiert mit Archicad? Gibts ein offizielles Statement von Grapisoft International?
Was denkt ihr darüber? .... wie war das mit Siemens und BenQ...
Viele Grüsse, Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffenheuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

herzlich Willkommen auf cad.de. So viel Anteilnahme für Graphisoft im ersten Beitrag auf cad.de! Danke.

Das off. Statement ist unter graphisoft.de zu finden.

Viel wird sich nicht ändern, denn wer die Szene kennt und die Übernahme von Vektorworks durch Nemetschek erlebt hat, der kann daraus schnell feststellen ob es wie bei BenQ läuft. Der Hauptunterschied zu BenQ ist aber wohl, dass dort von Siemens Geld mitgegeben wurde damit die das kranke Unternehmen übernehmen :-) Graphisoft steht sehr gut im Markt, ich seh keine Probleme.

Jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine

marcwittwer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von marcwittwer an!   Senden Sie eine Private Message an marcwittwer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marcwittwer

erstellt am: 09. Jan. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffenheuer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo steffen

archicad wird kurzfristig sicher nicht verschwinden. solange nemetschek mit archicad geld verdienen kann, wird es das produkt geben. wenn kein geld mehr verdient werden kann, wirds sicher eng....dann wird es vielleicht weiter vekauft. so geschehen aus meiner sicht z.b. mit palladio x (ex-nemetschek).  es hängt also alles von der rentabilität ab.
ob der name graphisoft bleibt ist eher offen....wohl aber auch nicht soooo entscheidend...
gruss, marc

steffen_heuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

erstellt am: 09. Jan. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffenheuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens, Hallo Marc

Etwas ist doch schon ein bisschen komisch: Wieso wurde ArchiCad aufgekauft, wenn es deiner Meinung nach sehr gut im Markt steht? Ist doch eher ein Zeichen, dass es die letzten Jahre schlecht lief und Nemetschek (bzw. deren Produkte) sich besser verkauft haben. Habt Ihr denn schon mal einen CAD-Wechsel als Anwender durchgemacht?

Noch nen schönen Abend...Stefen

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 09. Jan. 2007 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffenheuer 10 Unities + Antwort hilfreich

@steffen: extra einen neuen account gemacht und nun doch mit dem alten? du musst doch aus den Erfahrungen im Vectorworks-Forum die Übernahme durch N eigentlich gewohnt sein ;-)

Aufgekauft ist keine Frage von schlecht gelaufen sondern wer ist bereit viel Geld für XYZ zu bezahlen. Es ist eine Frage der Größe (nicht der moralischen ;-)

Die aufgekauften Anteile lassen darauf vermuten, dass die Alteigentümer ihre Anteile verkauft haben. Nach inzwischen 23 Jahren Graphisoft sicher auch verständlich. Der andere Aspekt ist wohl, dass nur eine Gemeinschaft aus Nemetschek, Graphisoft udn Vectorworks einen relevanten Gegenspieler gegen Autodesk bilden kann. Das sehen wir hier im DACH-Markt sicher nicht als das große Problem, aber weltweit hätten die wohl einzeln gegen Autodesk keine Chance.

Zur Frage CAD-Wechsel mitgemacht: wir haben sehr viele Kunden beim Wechsel zu ArchiCAD sehr positiv begleitet und kennen daraus aber die Macht der Gewohnheit ...

Ich glaub jedoch nicht, dass den ArchiCAD-Anwendern ein Wechsel bevorsteht. Was sollte das für einen Sinn machen? Das Nutzer nicht per aufkaufen zu einer anderen Software zu bewegen sind, das wissen doch eigentlich alle schon. Wie schon gesagt, das Beispiel Vectorworks kann durchaus die positiven Erwartungen wecken, auch wenn ich sonst auf die offiziellen Aussagen nicht viel gebe, wird es wohl bei ArchiCAD keine wesentlichen Veränderungen geben.

------------------

steffenheuer
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von steffenheuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffenheuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffenheuer

erstellt am: 10. Jan. 2007 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2 Benutzeraccounts weil man den Alten nicht mehr kannte....strafbar? Werde ich nun auf die schwarze Liste von GS gesetzt?   

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 10. Jan. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffenheuer 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, nein, nun auf die Blacklist von Nemetschek :-)

aber nix für ungut. ein aktiver VW-Forum-User der sich mit einem blanken account um ArchiCAD Sorgen macht, so tut, als ob er die Pressemeldung auf Graphisoft.de oder .com nicht finden würde und dazu noch mit Sichehrheit das Hintergrundwissen der VW-Übernahme durch N hat ...

------------------

steffenheuer
Mitglied
Architekt

erstellt am: 11. Jan. 2007 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens

Ja, ich kenne nicht nur ArchiCad. Schliesslich will ich im Arbeitsmarkt überleben können. 

Ich soll ein aktiver VW Forum User sein?.... Mein letzter Eintrag dort datiert vom 29. Sep. 2005...wenn ich im Job soooo aktiv wäre, könnte ich mir wohl diesen Laptop hier nicht mehr leisten. 

Aber lassen wir das. Interessiert in diesem Forum wohl ehhh niemanden, mit welcher Software ich gerade arbeite und warum ich zwei CAD-Programme anwenden und empfehlen kann...

Viele Grüsse

freakout
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von freakout an!   Senden Sie eine Private Message an freakout  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freakout

erstellt am: 14. Jan. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffenheuer 10 Unities + Antwort hilfreich

@steffenheuer

tststs ... so eine Frage am 9.01.2007 stellen ....
dabei pfeifen die spatzen es schon seit dem 27.12.2006 von den dächern
http://www.graphisoft.de/unternehmen/presse/

"Aktienmehrheit der GRAPHISOFT SE von Nemetschek übernommen
Budapest/München, 3. Januar 2007"

"GRAPHISOFT Gesellschafter geben grünes Licht für den Erwerb der Aktienmehrheit durch Nemetschek
Budapest/München, 27. Dez. 2006"

wenn diese info per kurierreiter verschickt worden wäre würde ich nix sagen - aber im zeitalter der digitalen kommunikation ...

und wenn man die info aufmerksam liest, sieht man dass graphisoft nicht von nemetschek aufgekauft wurde - da gibt es einen kleinen aber feinen unterschied. aber oberflächlichkeit und panikmache war ja eh dein fachgebiet.

steffen_heuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

erstellt am: 14. Jan. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffenheuer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freakout

Zitat:
und wenn man die info aufmerksam liest, sieht man dass graphisoft nicht von nemetschek aufgekauft wurde - da gibt es einen kleinen aber feinen unterschied.

Wir (inkl. mir) sind jederzeit und gerne lernfähig. Du kannst uns sicher deshalb den "feinen" Unterschied genaustens erklären. 

Zitat:
aber oberflächlichkeit und panikmache war ja eh dein fachgebiet.

Zu dieser Äusserung fehlen mir einfach die Worte. 

Viele Grüsse, Steffen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz