Hola,
ist es nicht normal für ArchiCAD, daß man darunterliegendes (im Grundriß
sieht.
Bei einem Projekt mit vielen Versprüngen und Galerien würde ich mir wünschen, daß automatisch das darunterliegende sichtbar wird. Also ähnlich dem "transparenten Geschoß".
Mit transparentem geschoß geht das ja nicht, weil sonst auch Maße etc. vom Darunterliegenden mit gedruckt werden.
Ich weiß, man kann die sichtbarkeit von Bauteilen steuern. So habe ich auch die Wände im darüberliegenden geschoß deaktiviert und die Decken aktiviert. Jetzt könnte ich ja das gleiche tun für das Darunterliegende.
Aber was ist das für ein Aufwand? Zumal dann jedes Bauteil gefüllt sein muß, weil alle Linien dargesstellt werden, auch die, die durch eine Decke verdeckt sein müßte. Zudem sind die vielen Konturen dann ziemlich störend.
Hinzu kommt, daß man ständig mit Reihenfolge arbeiten muß, obwohl Wände7Decken/Treppen im Geschoß darunter automatisch verdeckt sein müßten, oder?
In der Ansicht funktioniert das aber auch, wenn man "unbegrenzt schneidet", warum also nicht im grundriß? Oder geht das doch noch einfacher?
Gleiches Problem tritt übrigens bei Freiflächen (Gitter) auf, die mir im 1. OG dann als transparentes Geschoß komplett dargestellt werden, obwohl ich die Gitterlinien im EG auf weiß gestellt habe. Das stört gewaltig...
------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP