Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  AC Schnitte/Ansichten in Photoshop bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  AC Schnitte/Ansichten in Photoshop bearbeiten (6212 mal gelesen)
laurabella
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von laurabella an!   Senden Sie eine Private Message an laurabella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laurabella

erstellt am: 02. Jun. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich versuche ArchiCAD Schnitte bzw. Ansichten in Photoshop zu bearbeiten, um sie dann im Plotmaker in mein Layout zu stellen. Der Maßstab soll erhalten bleiben! Ich weiß bisher das ich zuerst die Datei in Plotmaker in eine EPS Datei umwandel, um sie in Photoshop bearbeiten zu können. Aber wie komme ich nun zurück zum Plotmaker? Welche Dateiform verändert den Maßstab nicht!?!
Falls mir Jemand einen Tipp geben kann, vielen Dank im voraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 03. Jun. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laurabella 10 Unities + Antwort hilfreich

Erklär doch mal was du wirklich machen willst, dann kann man die evtl. noch andere Wege aufzeigen.

Aber sonst ist besser:

1. zum Photoshop:
- als PDF ausgeben (über publizieren oder den zum ArchiCAD gelieferten PDF-Drucker)
- PDF im Photoshop öffnen, dabei auf die Auflösung und die Größe achten (zu gering = Qualitätsproblem, zu groß = Resourcenproblem)

2. Bild im Photoshop bearbeiten

3. zurück
- Bild im Photoshop als PSD (für die neueren ArchiCADs) oder TIFF speichern (jpg besser nicht wegen der Komprimierungsverluste)
- Bild über Bildwerkzeug (oder im ArchiCAD10 Zeichnung platzieren) wieder ins ArchiCAD holen, evtl. weiße Flächen über den Schalter "transparent" durchsichtig machen

Hoffe es ist hilfreich,

Jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine

laurabella
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von laurabella an!   Senden Sie eine Private Message an laurabella  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laurabella

erstellt am: 03. Jun. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,
vielen Dank für Deine Antwort!
Mein eigentliches Vorhaben ist es ArchiCAD Schnitte in Photoshop auf zu werten, d.h. Fotos/Handskizzen einfügen, Farbflächen erstellen,Spiegelung schaffen, usw.
Habe Deinen Rat befolgt, konnte die Datei in Photoshop öffnen und wieder in ArchiCAD einfügen. Leider hat die Qualität der Zeichnung sehr gelitten als ich sie als PDF in Photoshop geöffnet habe, obwohl ich die Auflösung auf 300 Pixel gestellt habe.

Weißt Du ob man die original Strichstärke bzw. die Bildqualität aus ArchiCAD erhalten kann?

Gruß

Laura

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 04. Jun. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laurabella 10 Unities + Antwort hilfreich

die Strichstärke wird wohl an den Reinzeichnungseinstellung im ArchiCAD liegen. Die sollten dann hier nicht auf Haarlinie stehen.

Wie groß (Pixel) ist das Bild im Photoshop?

Mit welcher Version arbeitest du? 8/9/10? Mac/Win? EDU oder normal?

Zum Fotos oder Handskizzen einfügen brauchst du den Schnitt ja nicht in den Photoshop holen, die kannst du ja auch im ArchiCAD hinzufügen. Farbflächen und Spiegelungen lassen sich natürlich im ArchiCAD eher nur "klinisch" machen, wenn du etwas locker füllen willst ist Photoshop sicher gut.

Du könntest doch aber evtl. den Schnitt nur als Vorlage in den Photoshop holen und dann nur die zusätzlichen Farbflächen, Spiegelungen etc. wieder ins ArchiCAD holen in dem du dann beim sichern im Photoshop die Ebene mit der Vorlage ausblendst.

Gerade die Verwendung dieser Mischtechniken ist ja ein großer Vorteil im ArchiCAD.

na dann schönes Pfingsten, schönes Wetter ist ja. Zum Arbeiten ;-)

jens

------------------
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine

laurabella
Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Bild ist 3413x2399 Pixel groß.
ich arbeite mit der 9 EDU  Version auf einem Mac.
Und ja, ich hatte ich hatte in der Reinzeichnungseinstellung Haarlinie eingestellt.
Ich werde jetzt mal deine Tipps ausprobieren.

Vielen Dank für Deine Antworten
und ebenfalls schönes Pfingsten!

Laura

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 04. Jun. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laurabella 10 Unities + Antwort hilfreich

auf MacOS.

Da kann ich dir sagen wo die bescheidene PDF-Qualität herkommt. Beim Mac wird ja der von Apple im System zur Verfügung gestellte PDFD-Treiber benutzt und der ist meiner Erfahrung nach einfach ...

Auf dem Mac ist evtl. deswegen die Verwendung eines Acrobat für die Erzeugung von PDF's zu empfehlen. Ansonsten ist für dich doch der Weg über eps aus dem Plotmaker sinnvoll, da kann ich dir aber nicht sagen ob der Photoshop die öffnen kann.

Unter Umständen hilft auch der Export als DXF und dann der Import im Adobe Illustrator.

jens

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz