| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Archicad zu Autocad (3276 mal gelesen)
|
benni138 Mitglied CAD Zeichner Technik

Beiträge: 17 Registriert: 28.11.2005 PIT 7.0 ADT 3.3 ETools (deu) WinXP Prof
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe von einem Architekturbüro eine dwg-Datei bekommen, die mit Archicad erstellt wurde. Wenn ich diese öffne, werden die Linien als Polylinien dargstellt. Diese Polylinien haben zudem noch eine Linenbreite (Globale Breite). Wie kann man in Archicad die Einstellungen ändern, dass aus den Polylinien Linien werden und dass diese dann nicht mehr dick dargestellt werden? Ich weiss aber keine Archicadversion und das System von denen. Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Ratschlag. Gruss Benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für benni138
|

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, das Büro hat Version 8.1, die Datei wurde nicht mt dem Plotmaker erstellt, sie wurde zudem noch im Darstellungsmodus "Linienstärke ein" erzeugt. Und nun, kannst Du mir ncoh sagen, was für Einstellungen man da mit Linien und Polylinien noch machen kann? Gruss benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für benni138
Unter Optionen/Optionen sichern kann man in dem sogenannten Übersetz der Option Grundriss sichern: Komplexe ArchiCAD-Elemente zerlegen ankreuzen. Damit könnten die Elemente als einfache Linien kommen. Mit welchem Werkzeug sind die Elemente gezeichnet? Zum Stärkenproblem: Wenn aus dem ArchiCAD export wird, dann ist es egal, ob Linienstärke ein oder aus ist. Besteht die Linie bei dir aus einem Polygonzug der den Umriss bildet (als 4 Linien als Rechteck um eine dicke gerade Linie darzustellen) oder ist einfach der Stift zu dick? ------------------ Computer für Architektur & Grafik in Dresden oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens, die Linien sind alles einzelene Polygonlinien mit unterschiedlicher Strichstärke (Globae Breite). Manche sind auch als Polygon zusammengefasst, sind aber wenige. Ich kann leider keine Datei anhängen. Gruss benni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moffett_de Mitglied Dipl.Ing. Architektur

Beiträge: 168 Registriert: 19.10.2001 Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara
|
erstellt am: 20. Feb. 2006 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für benni138
|
jens Moderator

|
erstellt am: 20. Feb. 2006 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für benni138
|

Beiträge: 168 Registriert: 19.10.2001 Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara
|
erstellt am: 21. Feb. 2006 00:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für benni138
|

|
erstellt am: 21. Feb. 2006 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 21. Feb. 2006 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für benni138
wenn Du die Farben "by Layer" haben möchtest, mußt Du eine Vorlagendatei im Übersetzer einbinden - die Ebenen mit der Farbzuweisung in der DWG dann auch in der Vorlagendatei enthalten sein. Wichtig ist, dass die Namen 100% stimmen - sonst klappts nicht. Willst Du die Ebenenfarben nicht haben, mußt Du die "by Layer"-Funktion deaktivieren und die Stift-Farben-Konvertierung auf "Stiftindexnummern behalten" setzen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |