| |
 | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Schraffur (10363 mal gelesen)
|
Jenni Mitglied
|
erstellt am: 24. Jan. 2006 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HAllo, habe ein Problem mit Schraffuren, oder eher gesagt, ich habe keine, außer massiv und leer. Wohner bekommer ich mehr Schraffuren? Suche für Natursteinmauerwerk. Eine habe ich gefunden, aber für ArchiCad 7.0, wenn ich die in ArchiCad reinladen will, sagt das Programm mir der Speicher ist voll. Dann habe ich versucht eine Schraffur selber zu erstellen, aber die sieht wirklich nicht gut aus, ist auch zu klein, ega wie ich sie skaliere!? Kann mir jemand weiterhelfen? Habe ArchiCad 9
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenni
da hast du sicher mal irgendwie alle Schraffuren weggelöscht, oder Deien Projekt basieren alle auf einer Ausgangsdatei die eben keine Schraffuren hatte. Am besten Du legst Dir mal eine neue leere Datei an, die alle Standard-Schraffuren beinhaltet: - ALT-Taste drücken un dgedrückt halten - auf Ablage->Neu klicken (nennt sich dann Neu & Wiederherstellen) - leeeres Dokument irgendwo hinspeichern Nun kannst Du mal schauen, da müßten alle Schraffuren da sien, auch die von Dir gesuchten. Wie bekommst Du die Scharaffuren in evtl. schon gezeichnete Dateien? entweder: - in die jetzt leere Dateien einzelne Schraffuren mit dem gewünschten Schraffurmuster zeichnen (Form ist egal), abspeichern - Zielprojekt öffnen, gerade erstellte Datei dazuladen. Dabei werden nun die Schraffuren mit hinzugefügt oder: - die schon fertige Datei in die leere neue Datei Dazuladen (hat den Vorteil, dass auch alle anderen Dinge wie Materialien, Linientypen etc. wieder da sind, die Dir sicher auch fehlen) oder: - den Attributmanager benutzen, damit kann man Materialien, Linientypen, Schraffuren etc. von einer in die andere Datei transferieren jens ------------------ Computer für Architektur & Grafik in Dresden oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jenni Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jens Moderator

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenni
|
Jenni Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Daß man pln-Dateien über den Attribut-Manager öffnen kann habe ich auch gesehen, aber ich möchte gerne diese bestimmte Schraffur einladen, die dieses aat. Format hat, denn diese Schraffur gibt es nicht bei Archi-Cad! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 25. Jan. 2006 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenni
|
Jenni Mitglied
|
erstellt am: 25. Jan. 2006 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
zzyzx Mitglied Architekt

|
erstellt am: 27. Jan. 2006 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenni
woher hast du die aat datei denn? (internet? ggf datei hier anhängen oder link posten) vielleicht fällt mir noch was ein, wie man die schraffur hineinbekommt (ich hab eine idee mit einem bibliotheksobjekt, das die definition beinhaltet, vielleicht klappt das; müsste ich aber am konkreten fall probieren) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jenni Mitglied
|
erstellt am: 28. Jan. 2006 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moffett_de Mitglied Dipl.Ing. Architektur

Beiträge: 168 Registriert: 19.10.2001 Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenni
|
zzyzx Mitglied Architekt

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jenni
|
Jenni Mitglied
|
erstellt am: 14. Feb. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|