Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  Texturierte Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Texturierte Ansichten (1542 mal gelesen)
noonde
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von noonde an!   Senden Sie eine Private Message an noonde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noonde

Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 15. Nov. 2005 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle ArchiCAD-User,
ich hätte mal eine Frage, die ich posten möchte...
Ist es möglich, aus komplett fertig texturierten Modellen Ansichten zu generieren, die auch dann mit den Texturen dargestellt werden? (mittels der Ansichtsschnitte) ???
Ach ja, für Version 9
Danke vorab für Eure Mühen...

MfG noonde

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 16. Nov. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noonde 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Texturen werden mit dem Befehl Rendering berechnet (alles andere würde bedeuten, dass auch in der Ansicht ein Rendering erfolgen müsste). Im 3D-Fenster kann man sich per Open-Gl zwar die Texturen ansatzweis emit darstellen lassen, das macht dann aber die Grafikkarte (und mehr oder weniger gut, je nach Grafikkarte).

Der Weg ist also:
- im 3D-Fenster sich die betreffende Ansicht aufrufen
- Rendering (vorher Bildgröße, Quali etc. einstellen) ausführen
entweder:
- Bild auf die Platte speichern und per Bildwerkzeug in die Ansichtszeichnung holen
oder:
- im Renderingfenster mit Auswahlrahmen Bereich markieren, kopieren, in die Ansichtszeichnung wechseln, einfügen

Hoffe das reicht erst mal als Ansatz, geht aber eigentlich ganz locker von der Hand, wir arbeiten auch gern mit solchen Mischtechniken. Kleiner Tipp noch: auch im Ansichtsfenster läßt sich das Ganze noch mit der 2D-Sztaffage aus der Bibliothek grafisch aufpeppen. Man mischt also Modell (Linien und Flächen), Bild (Rendering, Texturen, Licht, Glas ...) und Grafik (2D-Menschen, Bäume ...)

veil Spaß und grüße aus dem heute feiertäglichen Sachsen

Jens

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noonde
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von noonde an!   Senden Sie eine Private Message an noonde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noonde

Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 16. Nov. 2005 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort, war auch eine gute Inspiration.
Aber gibt´s da noch einen Trick, wie man massstäblich so eine "Renderansicht" hinbiegen kann?
Denn wenn ich eine Ansicht einstelle und dann render, konnte ich vorher nur so ungefähr die Position einstellen.
MfG noonde
(Neid auf den Feiertag!!!) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Beiträge: 664
Registriert: 05.07.2000

Windows

erstellt am: 17. Nov. 2005 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für noonde 10 Unities + Antwort hilfreich

maßstäblich leider nicht, da beim Rendern ja eine Umrechnung in Pixel erfolgt, die keinerlei Maßzuordnung mehr haben. Am besten an bekannten Punkten orientieren und einfach durch anfassen an der Ecke skalieren. Dazu ist es günstig, wenn ein bekannter Punkt genau in der Ecke des Bildes liegt.

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz