Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  Griffe / Endpunkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  Griffe / Endpunkt (1905 mal gelesen)
CAD-KON
Mitglied
CEO

Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

erstellt am: 07. Nov. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

hätte da mal ne ArchiCAD Frage:

Und zwar suche ich die Funktion Endpunkte/Schnittpunkte usw. wie in AutoCAD verfügbar.
Ich möchte über eine vorhandene dxf in 3D drüberzeichnen.
Also Wandfunktion gewählt und nun anfangen an der ersten dxf-Linie. Wie kann ich ihm jetzt sagen das ich immer von endpunkt zu schnittpunkt usw. zeichnen will.

Ich finde diese Funktion einfach nicht, auch die Hilfe sagt zum Stichwort "Endpunkt" oder "griffe" gar nichts.

Kann aber doch nicht sein das es das nicht gibt in ArchiCAD???

Und gleich noch eine Frage:  Wenn ich eine Wand 1,5m nach 270° zeichnen möchte is das offensichtlich hoch kompliziert. Ich geh dann unten in das Eingabefeld und tippe dort 1,5 ein, dann daneben den Winkel. Nun hat sich aber inzwischen die Länge geändert, k.A. warum. Also wieder zurück in das Feld - nochmal 1,5 eingetippt. Dann passiert es ständig das der Winkel sich weider geändert hat. Was ist da los? Was mach ich falsch?

Habe V. 8.1 demnächst kommt wohl die 9 hier an. Ist da alles etwas einfacher?

Nicht falsch verstehen aber ich hab für 3 Wände ne Stunde gefummelt. Mit ADT hätt ich in der zeit ne Reihenhaussiedlung fertig ;-)

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 07. Nov. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-KON 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Nicht falsch verstehen aber ich hab für 3 Wände ne Stunde gefummelt. Mit ADT hätt ich in der zeit ne Reihenhaussiedlung fertig ;-)

Wenn ich im ADT versuchen würde wie in ArchiCAD zu arbeiten, dann hätte ich wohl nach 3 Tagen meine 3 Wände noch nicht.

Nein, aber zu denken, dass man ohne überhaupt nur mal ansatzweise sich die Grundlagen anzuschauen einfach mal so arbeiten kann. Das geht auch mit ArchiCAD nicht. Nimm dir das Handbuch "Schritt für Schritt" und geh die ersten 2 Kaiptel durch, dazu brauchst du 30min. Dort ist auch erklärt wie man fängt (weil dazu brauch es im ArchiCAD keinen Befehl) und wie man Winkel eingibt.

Eine Erstschulung kann das Forum glaub ich nicht leisten.

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine

CAD-KON
Mitglied
CEO

Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

erstellt am: 10. Nov. 2005 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich behersche etwa 10 CAD Systeme und dennoch ist es mir nicht gelungen eine einfache Aufgabe s.o. zu zeichen ohne einen mehrtägigen Kurs absolviert zu haben. Merkwürdig oder?

Leider zieht sich dieses Manko durch sämtliche ArchiCAD Foren und jedesmal reagieren die "Experten" dermaßen angepisst oder eben so arrogant wie Du hier grad wenn User anderer Plattformen ne einfache Frage stellen.

Ich bin auch nicht erst seit gestern in diesem Forum und habe auch keine Schulung hier erwartet. Eine einfache Antwort z.B. "Das geht wohl -> Schau im Handbuch auf Seite xx" hätte mir schon gereicht.

Ich habe mich auch sehr wohl mit dem Schritt für Schritt (online!  Handbuch liegt mir -noch- nicht vor) beschäftigt, dort wird aber darauf nicht eingegangen.

Wie auch immer. Ich erwarte hier keine Antwort mehr. Nimm das als kleine Anregung, auch als Mod solltest Du ja lernfähig sein. ;-)

------------------
mfG
Stefan

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 10. Nov. 2005 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-KON 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich behersche etwa 10 CAD Systeme und dennoch ist es mir nicht gelungen eine einfache Aufgabe s.o. zu zeichen ohne einen mehrtägigen Kurs absolviert zu haben. Merkwürdig oder?

tja, evtl. ist ja ArchiCAD für dich als CAD-Experte zu einfach.

Wenn du nicht bemerkst, das ein Endpunkt und ein Mittelpunkt von alleine fängt ...

Zitat:
Schau im Handbuch auf Seite xx" hätte mir schon gereicht.
geht leider nicht, weil man es sich eben überhaupt erst mal anschauen muß. Es gibt keine spezielle Seite X, um zu lernen wie mann sich im koordinatensystem bewegt, sondern eben die Grundkapitel dazu.

Zitat:
Ich habe mich auch sehr wohl mit dem Schritt für Schritt (online!  Handbuch liegt mir -noch- nicht vor) beschäftigt, dort wird aber darauf nicht eingegangen.
Also in meinem Schritt für Schritt-Handbuch wird schon darauf eingegangen.

------------------
oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine

CAD-KON
Mitglied
CEO

erstellt am: 10. Nov. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

online:
http://www.architekturdarstellung.info/cgtuts/archicad/navigation.php

Er fängt die Punkte auf der hinterlegten dxf eben NICHT! Thats the problem...

------------------
mfG
Stefan

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 10. Nov. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-KON 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
online: http://www.architekturdarstellung.info/cgtuts/archicad/navigation.php

Das ist nicht das Schritt-fürSchritt-Handbuch. Schau mal in dem Ordner /archicadxx/Dokumentation oder im Hilfe-Menü.

Welche Version ist es 7/8/9, Normal oder Student?

Die Fangfunktion auf den Mittelpunkt kann man abschalten, die auf die Endpunkte nicht. Fahr also mal bitte (mit eingeschalteten "Pfeil-Werkzeug") mit dem Cursor über den Endpunkt einer Linie und berichte mal, wie der Cursor sich dabei ändert bzw. wie er aussieht.

------------------

CAD-KON
Mitglied
CEO

erstellt am: 10. Nov. 2005 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist noch die 8 (Normal-Version). 9 liegt schon hier aber noch nicht installiert.

Der Cursor ändert sich beim überfahren eines Endpunktes wie es sein soll (Haken). Allerding fängt er trotzdem nicht dort an zu zeichen sondern halt bissl daneben. Also er erkennt wohl den Endpunkt aber benutzt ihn nicht als Anfangspunkt der Wand. Rastereinstellung ist nicht der Grund...

------------------
mfG
Stefan

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 10. Nov. 2005 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-KON 10 Unities + Antwort hilfreich

dann ist es evtl. ein gedrehtes koordinatensystem (kkordinatenfenster 3. Schalter von links)

------------------

CAD-KON
Mitglied
CEO

erstellt am: 10. Nov. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann sogar sehr gut sein da die dxf aus ein 3D Anwendung stammt. Sozusagen eine "umgekippte" Ansicht.

Ich werde berichten...

------------------
mfG
Stefan

moffett_de
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von moffett_de an!   Senden Sie eine Private Message an moffett_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moffett_de

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara

erstellt am: 12. Nov. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-KON 10 Unities + Antwort hilfreich

frag doch doch mal beim Support nach...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz