| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Reinzeichnung, Flächenwerkzeug (5181 mal gelesen)
|
Vonni Mitglied Studentin
|
erstellt am: 28. Okt. 2005 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe da mal eine dringende Frage. Und zwar funktioniert bei mir das Reinzeichnen nicht mehr. Auf jedenfall werden die Wände nicht mehr zusammengeführt, was in der 3D-Ansicht echt doof aussieht. Habe ich vielleicht irgendetwas verstellt? Außerdem muß ich für meine Arbeit einen Erdhügel um ein bestehendes Gebäude mit dem Freiflächenwerkzeug erstellen. Kriege nur einfach nicht raus wie das geht. Kann mir wohl jemand von Euch helfen??? Ist total wichtig, da ich das für meine Diplomarbeit brauche...Danke schonmal im vorraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 28. Okt. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vonni
|
Vonni Mitglied Studentin
|
erstellt am: 28. Okt. 2005 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort!! Ne, die ist nicht an, sonst hätte ich mir das ja noch erklären können. Das ist aber wirklich nur an den Außenkamten des Gebäudes der Fall! Sich echt nicht schön aus in der Perspektive. Wo kann das denn noch dran liegen? Habe mir zum erstellen von Freiflächen das Handbuch noch nicht durchgelesen, da ich es leider nicht besitze. Ist das denn wirklich so komplex?? LG Vonni
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 28. Okt. 2005 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vonni
Zitat: Ne, die ist nicht an, sonst hätte ich mir das ja noch erklären können.
Sicher meinst du es anders herum, aber egal. Wenn im 3D die Außenkanten zu shene sind, dann hast du unter 3D-Fenster den Modus verstellte (Schattiert, Schattiert mit Kanten, verdeckte Kanten, Block ...) Wobei dies für die eigentliche Ausgabe ohne Bedeutung ist, denn du wirst doch nicht wohl wirklich das 3D-Fenster in die Diplomarbeit klatschen wollen? CAD ohne Handbuch ... Na ganz schuldlos sind die Hersteller ja nicht dran, die immer suggerieren: alles ganz easy. Nun ist ja ArchiCAD wirklich einfach, aber daß man eine bauteilorientierte ArchitekturCAD ohne Handbuch beherrschen könnte ... Zitat: Ist das denn wirklich so komplex??
Nein. Aber mit Worten schlecht zu erklären. Das Handbuch findest du i.d.R. im Ordner .../ArchiCADxx/Dokumentation/ auf deiner Festplatte oder noch einfacher im Hilfe-Menü. ------------------ Computer für Architektur & Grafik in Dresden oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vonni Mitglied Studentin
|
erstellt am: 28. Okt. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ne, das hatte ich nicht vor. Wollte das ganze noch mit Artlantis bearbeiten! So nun zur Freiflächenfunktion. Habe mir auch gerade gedacht, dass das ja unter Hilfe zu finden sein muss...und wer sagts denn..nun versteh ich es auch. Nun nochmal zum Reinzeichnen...also, wenn ich auf Reinzeichnen "an" gehe wollen sich diese blöden Wände an den Ecken einfach nicht verbinden(im Grundriss, sowie auch in 3D).. Habe einfach mal versucht neue Wände in dieser Zeichnung zu zeichnen. Da klappt das aber auch nicht...die wollen sich einfach nicht zur Ecke verbinden!!!!!!!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 28. Okt. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vonni
Zitat: die wollen sich einfach nicht zur Ecke verbinden!!!!!!!!
Das ist nun auch ein Fall, wo man verbal kaum weiterhelfen kann. Das Grundprinzip ist: die Konstruktionslinien (das sind die dickeren, wenn man Reinzeichnung aus hat) müssen aneinanderstossen. Wenn man immer mit den Fangfunktionen zeichnet, geht dies eigentlich automatisch. Es gibt so ein Handbuch "Erste Schritte". Geh das BEsipiel mal durch, auch wennes überhaupt nicht zu deinem Vorhaben passt. Da lernst du aber die Grundlagen. Mit welcher Version arbeitest du? 7/8/9 Student/normal ? ------------------ Computer für Architektur & Grafik in Dresden oder Nase voll vom Computer und ab in den Urlaub: http://ReiFly.de die Reise- und Flugsuchmaschine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vonni Mitglied Studentin
|
erstellt am: 28. Okt. 2005 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Arbeite mit 8! Das die "dickerenLinien" aneinander stoßen müssen ist mir schon klar. Verstehe nur nicht, dass das vor 2 Tagen noch geklappt hat und heute nicht mehr. Wenn ich eine neue Zeichnung öffne ist das auch kein Problem. Dann bekommt er das mühelos hin. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moffett_de Mitglied Dipl.Ing. Architektur

Beiträge: 168 Registriert: 19.10.2001 Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara
|
erstellt am: 29. Okt. 2005 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vonni
|
Vonni Mitglied Studentin
|
erstellt am: 29. Okt. 2005 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moffett_de Mitglied Dipl.Ing. Architektur

Beiträge: 168 Registriert: 19.10.2001 Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara
|
erstellt am: 29. Okt. 2005 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Vonni
|