Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  freiflächen eine stärke geben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  freiflächen eine stärke geben (3313 mal gelesen)
boeff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von boeff an!   Senden Sie eine Private Message an boeff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boeff

erstellt am: 21. Jan. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schrägewand.jpg

hallo!

ich habe das problem, dass ich eine schräge, leicht verdrehte wand an eine decke oben und unten anpassen muss.diese soll aber die gleiche stärke wie das dach,also 5o cm haben.
mit dem freiflächenwerkzeug bekomme ich aber nur eine dünne platte hin. habe jetzt versucht zwei freiflächen zu machen und an der seite zu verkleiden-klappt aber wegen der überschneidungen auch nicht.
kann mir jemand sagen, wie ich dieser freifläche ne dicke geben kann? bin da echt ein bisschen ratlos....

viele grüsse boeff

bild hab ich mitgeschickt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen_heuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

erstellt am: 22. Jan. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boeff 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo boeff

puhh.....ich weiss nicht ob dies mit archicad überhaupt möglich ist. grundsätzlich ist alles was sich dreht und windet nicht gerade der freund von archicad. vermutlich könntest du es mit den boolschen operationen von archicad irgendwie hinkriegen. aber eben, für solche aufgaben empfehle ich wirklich niemandem archicad.
dort wo ich jetzt arbeite, haben wir vectorworks. da gehen solche verdreht sachen/wände eigentlich ganz gut.

gruss, steffen

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 22. Jan. 2005 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boeff 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, das bild ist nicht lesbar (umlaut???)

Das verschneiden der Wand mit den Decken ist kein Thema, geht einfach mit dem Solid-Elemente-Befehl.

Wie du die Wand selbst konstruieren kannst kann ich dir leider erst sagen, wenn ich dein Bild geshen habe, denn die Beschreibung kann alles mögliche als Ergebnis haben.

------------------
Computer für Architektur & Grafik in Dresden:  http://digitalelectronic.de.

boeff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von boeff an!   Senden Sie eine Private Message an boeff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boeff

erstellt am: 22. Jan. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schraegewand.jpg

gut, ich versuche nochmal das bild reinzustellen, hoffentlich klappts

die zeile mit dem hinweis auf die umlaute habe ich komplett übersehen

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 22. Jan. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boeff 10 Unities + Antwort hilfreich

geht leider immer noch nicht. schick es mal an: jk@digitalelectronic.de

------------------

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 22. Jan. 2005 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boeff 10 Unities + Antwort hilfreich

habe das Bild erhalten.

Vorschlag wäre, eine dicke Wand mit den 2 Freiflächen per Solid-Elemente-befehl zu verschneiden. Das wäre das einfachste, da ja die beiden Freiflächen nun schon da sind.

Ansonsten gibt es noch unter Zusätze (im ArchiCAD-Ordner) das AddOn MeshToRoof, mit dem kann man die Freifläche in Dachflächen wandeln, die dann eine Stärke bekommen können.

Eine Freiformmodeller ist ArchiCAD sicher nicht, da sollte man eher auf falls wirklcih notwendig auf Spezialisten wie Rhinozeros oder formz ausweichen, wenn man mit dem Profiler und Solid-Elemente nicht mehr weiterkommt. Die Kombination ist im täglichen Arbeitsprozess sicher aber besser als Programme die "von allen etwas" können.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz