Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  komplexe Dächer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  komplexe Dächer (3863 mal gelesen)
mokko
Mitglied
Bald Student

Sehen Sie sich das Profil von mokko an!   Senden Sie eine Private Message an mokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mokko

erstellt am: 01. Nov. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kristall2.jpg

Ich versuche verzweifelt ein Dach aus drei Dachflächen zusammenzubauen
,so dass die Fist nicht parallel zu den Dachaufsatzlinien ist.
Im Grundriss sieht alles gut aus, nur im 3D ist dann alles versezt und die Dachkanten treffen sich nicht.
Ich könnte das Problem beheben wenn ich Wände erstellen könnte, die sich in der höhe von links nach rechts ändern bzw. eine wand aus einem beliebigen polygon bauen. Ich versteh´ leider auch nicht die option für das Wandzubehör Schräge wände Polygon unten oder Polygon oben unter allgemeine Einstellungen.
Wenn mir irgendjemand weiterhelfen kann...danke!!!
Ein foto hab ich angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 01. Nov. 2004 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokko 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal versucht die beiden Dachflächen miteinander zu verschneiden?

- 1. Dachfläche markieren
- Dachflächenwerkzeug aktivieren
- STRG-Klick auf die kante der anderen Dachfläche, die "rangezogen" erden soll
- nun das Gleiche für die andere Dachfläche

Wände , die schräg von der Höhe laufen erstellt man durch beschneiden mit Dachfläche oder der Verknüpfung über die Solid-Elemente-befehle (beides unter Bearbeiten)

Evtl. wäre es sinnvoll zu wissen, welche ArchiCAD-Version es ist.

mfg jens

mokko
Mitglied
Bald Student

Sehen Sie sich das Profil von mokko an!   Senden Sie eine Private Message an mokko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mokko

erstellt am: 11. Nov. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal Danke für die Antwort.

Die Dächflächen zu verbindenhab ich schon versucht.Da Problem ist, ich habe 3 Dachflächen und es fügen sich am Ende höchstens 2 aneinander. Ich benutze ArchiCAD 8.1 für Windows.
+
Wie beschneide ich die Wände mit der Dachfläche(s.o.)???

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 12. Nov. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mokko 10 Unities + Antwort hilfreich

funktioniert genauso mit 3 Dachflächen. 1. mit 2. verscheniden, 2. mit 3. und ggf nochmal 3. mit 1. Wenn's dann nicht passt, liegts in der Regel dran, dass diese Dachflächen keine gemeinsamen kanten haben.

Wand mit Dach beschneiden:

- Wand zeichnen (höher als Dach)
- Dach drüber zeichnen
- Unter "bearbeiten"-> entweder  "An Dach anpasen"
oder "Solid-Elemente-Befehle"

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz