Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  ArchiCAD oder Architectural Desktop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
Autor Thema:  ArchiCAD oder Architectural Desktop (2682 mal gelesen)
gaspedalo
Mitglied
Keiner

Sehen Sie sich das Profil von gaspedalo an!   Senden Sie eine Private Message an gaspedalo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gaspedalo

erstellt am: 09. Jun. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag!
Auf der ewigen Suche nach der optimal intelligenten Alternative zu AutoCAD als ARCHITEKTURANWENDUNG frage ich mich welches Programm welche Vor- und Nachteile hat. Persönlich habe ich mich einige Zeit mit ADT auseinandergesetz, komme aber absolut auf keinen grünen Zweig. Es erscheint mir extrem sperrig und mühsam zu Erlernen. Auf der anderen Seite hört man immer von der Leichtigkeit des Umgangs mit ArchiCAD, was ich mir wiederum nicht vorstellen kann, da die Programme ja prinzipiell gleich funktionieren.
Also ich bitte um dahingehenden Erfahrungsaustausch.
Grüße aus Graz,
Daniel Bauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 09. Jun. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich diese Ausführung nicht bestätigen könnte würde ich glaube nicht das ArchiCAD-Forum mdoerieren ;-) aber Spaß beiseite, es ist tatsächlich so und die erfahrung vieler Architekten, die sich einmal an autoCAD-basierenden Lösungen versucht haben.  Also einfach mal ArchiCAD anschauen.

jens

moffett_de
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von moffett_de an!   Senden Sie eine Private Message an moffett_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moffett_de

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara

erstellt am: 10. Jun. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Graphisoft kann man auch DemoCD´s zum testen anfordern.

Moffett

Architekt Tilo
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Architekt Tilo an!   Senden Sie eine Private Message an Architekt Tilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Architekt Tilo

erstellt am: 30. Sep. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau dir doch mal das neue Programm von Autodesk an: Revit.
Hat nichts mit Autocad oder ADT zu tun. Neue Technologie, die ganhz anders "denkt" wie ArchiCAD, Nem und ADT. Ich hab mir ne Demoversion geholt und bin begeistert.

Schau dir einfach die interaktive Übersicht auf www.autodesk.de/revit an.

Viele Grüße
Tilo

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 30. Sep. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

gibt es da eigentlich eine wirklich an die deutschen Verhältnisse angepasste Version oder ist es "übersetzt"?? In der Demo schon so ewtas wie die WoFIV gefunden?

Im übrigen scheint man bei Autodesk ja vom ADT und AutoCAD für Architekten selbst nicht überzeugt zu sein, wenn man jetzt ein Alternativprodukt bringt. Mit nativ-DWG ist es wohl dann auch vorbei.

Sollte man das im Revit-Forum weiter diskutieren?

jens

Architekt Tilo
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Architekt Tilo an!   Senden Sie eine Private Message an Architekt Tilo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Architekt Tilo

erstellt am: 01. Okt. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

ich sehe die Sache ganz anders. Autodesk hat eine neue Technologie mit Revit und somit verschiedene Ansätze für die unterschiedlichsten Anforderungen am Markt Wer sich Revit anschaust wird den Unterschied zu Objekt CAD und AutoCAD schnell merken.
(hab die PDF's hier gelesen: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=4170690 )

Ich selbst arbeite mit dem ADT + Applikation und werde diesen noch lange einsetzen. Revit wird mir in Zukunft als Ergänzung dienen. Bei einigen meiner Projekte werde ich einen Vorteil mit Revit haben - das sehe ich bereits jetzt mit der Demoversion. Bei anderen Projekten werde ich nach wie vor auf den ADT bauen.

Übrigens: Revit kann DWG linken, importieren + exportieren also keine Angst, dass nativ DGW ausstirbt.

Gibts denn auch ein Revit Forum?

Tilo

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 01. Okt. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Architekt Tilo:
... Bei einigen meiner Projekte werde ich einen Vorteil mit Revit haben - das sehe ich bereits jetzt mit der Demoversion. Bei anderen Projekten werde ich nach wie vor auf den ADT bauen.

Wer sich diese Zweigleisigkkeit leisten kann und will ??

Zitat:
Übrigens: Revit kann DWG linken, importieren + exportieren also keine Angst, dass nativ DGW ausstirbt.

hatte ich keine Angst, denn verlinken, import und export können die anderen ja auch. Es besteht ja auch Hoffnung, daß sich mit IFC eine sinnvolle Schnittstelle für Architektur und Bau etabliert

Zitat:

Gibts denn auch ein Revit Forum?

Na klar, siehe CAD.DE  ;-) (sind zwei Beiträge drin)

ERGÄNZUNG 7.10.2004:

Die Demoversion gibts nicht zum Download. Ich habe mir revit trotzdem mal angesehen und muß sagen, als ArchiCAD-Nutzer ist man da eher schockiert, was man dem Architekten noch anbieten will. Aber: für einen ADT-Nutzer ist das eben trotzdem schon ein Fortschritt (siehe oben). WoFIV und IFC hat man mir auch nicht zeigen können, na ja, viel englische Stellen noch drin, aber es ist ja auch das Erstlingswerk in Deutschland (immerhin aber Version 6.1).

Jens

luzifer
Mitglied
artist

Sehen Sie sich das Profil von luzifer an!   Senden Sie eine Private Message an luzifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luzifer

erstellt am: 18. Nov. 2004 03:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 18. Nov. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

Um den Aussagen von "Architekt Tilo" oben mal eine Bezug zu geben: wer seine E-Mails über "emea.ads.autodesk.com" versendet (obwohl er hier für seine 2 Forenbeiträge eine GMX-Adresse nimmt), dem ist wohl eine gewisse Nähe zu Autodesk zu unterstellen. Damit relativiert sich natürlich die ausgesprochene Begeisterung.

Ich möchte natürlich schon auch vermeiden, daß dieses Forum hier zur Werbeplattform für autodesk wird.

Also: Anwender möchten doch konkret über Ihre Erfahrungen berichten, das bringt die Fragesteller hier auf jeden Fall weiter. Wenn jemand sein Produkte als Verkäufer anpreisen will, dann soll er dies tun wenn er es nicht lassen kann, aber dann mit mit "Name & Adresse".

Im übrigen hier aber mal ein interessanter Aspekt zum Thema von Autodesk selbst,
aus dem AECWeb:
"Autodesk stellt seine Architektur- und Bausoftwarelösungen auf drei Säulen, die zusammen das Konzept der Gebäudedatenmodellierung bilden (siehe auch AutoCAD, Architectural Desktop (ADT) oder Revit?):

- AutoCAD steht für geometriebasierte CAD-Technologie,
- Autodesk Architectural Desktop für objektorientiertes und
- Revit für das parametrische Planen."

ja, armer Architekt. Brauch er nun 3 Produkte wenn er "CAD-Programm, mit dem ich zeichnen kann, mit dem ich objektorientiert arbeiten kann und mit dem ich parametrisierbare Gebäude erstellen kann." haben will? Da gibts wohl bessere Ansätze ;-)

Jens

steffen_heuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

erstellt am: 28. Nov. 2004 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn zwei sich streiten freut sich der dritte:
VectorWorks...
-> Modell- und Papierbereich wie AutoCad
-> Grafische Möglichkeiten fast wie Adobe Illustrator
-> 3D-Modellieren fast wie in Rhinoceros
und kosten tuts doch nicht so viel...

viele grüsse, steffen

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 28. Nov. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
wenn zwei sich streiten freut sich der dritte:
VectorWorks...
-> Modell- und Papierbereich wie AutoCad

soll das ein Vorteil sein?
Zitat:
-> Grafische Möglichkeiten fast wie Adobe Illustrator
-> 3D-Modellieren fast wie in Rhinoceros

ja, bei VectorWorks ist es eben nur "fast"
Zitat:
und kosten tuts doch nicht soalles  viel...

das sich der Preis nach der Leistung richten muß ist ein altes Gesetz der Wirtschaft ;-)
... aber im Ernst. VW als rein grafisches Programm sicher nicht schlecht, seit der Version 10 soll ja sogar die Genauigkeit besser sein, aber ein Planung mit einem 3D-Gebäudemodell möchte ich damit nicht machen müssen. Die Benutzeroberfläche finde ich an vielen Stellen unschlüssig. Wie schon bemerkt liegt es aber eben auch in einer anderen Preisklasse, dazu kommt das es eher eine Mischung aus Grafik- und CAD-Software ist und deshalb wohl nicht so vergleichbar mit Allplan, ArchiCAD und AutoCAD ist.

steffen_heuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von steffen_heuer an!   Senden Sie eine Private Message an steffen_heuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen_heuer

erstellt am: 28. Nov. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo jens

natürlich hast du recht, dass preis und leistung irgendwie zusammen hängen. im fall von vectorworks ist aber das verhältnis von preis und leistung wirklich hervorragend.

-> seit der version 10 ist die genauigkeit wirklich viel besser geworden. die alten probleme mit der rechengenauigkeit gibts nicht mehr.
-> da ich nie ein freund des plotmakers war, ist für mich persönlich das vw-system mit konstruktions- und layoutbereich im selben programm viel angenehmer.
-> a propos 3d-gebäudemodel: vectorworks kann schon viel länger mit boolschen volumenoperationen umgehen und seit der version 10 kann man im 3d sogar mit nurbs arbeiten. da hinkt meines erachtens archicad leider immer noch massiv hinterher. aus meiner sicht für ein 3D-CAAD nicht grad der beste leistungsausweis.

gruss, steffen

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 28. Nov. 2004 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

@steffen
@quote]natürlich hast du recht, dass preis und leistung irgendwie zusammen hängen. im fall von vectorworks ist aber das verhältnis von preis und leistung wirklich hervorragend.[/quote]
Ja, die Hersteller reagieren, Graphisoft macht es ja mit der Start(T)-Edition auch vor (das es gehen muß), wobei wir als Systemhaus das eher kristisch sehen. Wenn CAD-Software in der Preisregion einer DTP-Software anlangt, dann ist für uns eine wirklich gute Betreuung schwierig.

Zitat:
-> seit der version 10 ist die genauigkeit wirklich viel besser geworden. die alten probleme mit der rechengenauigkeit gibts nicht mehr.

- schön zu hören (war wohl wirklich nervig)
Zitat:
-> da ich nie ein freund des plotmakers war, ist für mich persönlich das vw-system mit konstruktions- und layoutbereich im selben programm viel angenehmer.

ja, das ist Geschmackssache, aber seit dem Plotmaker in ArchiCAD8/9, der nun ja verschiedenformatige Musterseiten kann und die Plandatei direkt plaziert ist es wirklich ein angenehmes Arbeiten.
Zitat:
-> a propos 3d-gebäudemodel: vectorworks kann schon viel länger mit boolschen volumenoperationen umgehen und seit der version 10 kann man im 3d sogar mit nurbs arbeiten.
ich bezog das Gebäudemodell auf den tatsächlichen praktischen Planungsprozess. Die Architekten, die an dieser Stelle mit boolschen Operationen (die ArchiCAD ja auch kann) bzw. Nurbes (die ArchiCAD nicht kennt) arbeiten, kann man glaube ich an einer Hand abzählen - und setzen dann in der Regel eh andere Systeme ein.

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 28. Nov. 2004 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gaspedalo 10 Unities + Antwort hilfreich

@steffen
Zitat:
natürlich hast du recht, dass preis und leistung irgendwie zusammen hängen. im fall von vectorworks ist aber das verhältnis von preis und leistung wirklich hervorragend.

Ja, die Hersteller reagieren, Graphisoft macht es ja mit der Start(T)-Edition auch vor (das es gehen muß), wobei wir als Systemhaus das eher kristisch sehen. Wenn CAD-Software in der Preisregion einer DTP-Software anlangt, dann ist für uns eine wirklich gute Betreuung schwierig.

Zitat:

- schön zu hören (war wohl wirklich nervig)
Zitat:

ja, das ist Geschmackssache, aber seit dem Plotmaker in ArchiCAD8/9, der nun ja verschiedenformatige Musterseiten kann und die Plandatei direkt plaziert ist es wirklich ein angenehmes Arbeiten.
Zitat:
-> a propos 3d-gebäudemodel: vectorworks kann schon viel länger mit boolschen volumenoperationen umgehen und seit der version 10 kann man im 3d sogar mit nurbs arbeiten.
ich bezog das Gebäudemodell auf den tatsächlichen praktischen Planungsprozess. Die Architekten, die an dieser Stelle mit boolschen Operationen (die ArchiCAD ja auch kann) bzw. Nurbes (die ArchiCAD nicht kennt) arbeiten, kann man glaube ich an einer Hand abzählen - und setzen dann in der Regel eh andere Systeme ein.

aber wie oben schon mehrmals betont, jeder muß seine Arbeistweise finden. Was für den einen gut ist muß für den anderen nicht passen. Und: besser gute Architektur, als mit XYZ gezeichnet ;-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz