| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: dwg's aus archicad (mac)? (1122 mal gelesen)
|
culpture Mitglied BIM Manager

|
erstellt am: 08. Apr. 2004 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hat jemand erfahrungen in der dwg-erzeugung mit dem neuen archicad, allerdings auf einem mac? wir arbeiten mit adt3.0(acad200i)und erhielten von einem partner dwg's, die er mit der neuen 8.1. und auch mit der 5'er version erzeugt hat (er arbeitet auf einem mac!). 4 geschosse konnte ich über "wiederherstellen" zugänglich machen, das 5. hat sich erfolgreich widersetzt. auch notvarianten wie andere dwg-versionen und dxf führten zu nichts, selbst bei der im plotmaker erzeugten pdf-datei stürzt der acrobat-reader ab. hab' das geschoss am ende aus hier schon vorhandenen rudimenten in nachtarbeit zusammengebastelt, würde aber doch gern rausfinden, an was es liegen könnte - zumal die gegenseite meinte, mit allen anderen wäre der dwg-austausch problemlos (es klang ein bischen nach "ihr könnt nich mal eine datei aufmachen"). habt ihr erfahrungen, was man einstellen muss, im archicad(mac), um handelbare dwg's(windows) zu erhalten? auch über ideen oder überlegungen würde ich mich freuen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 08. Apr. 2004 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
wenn sowohl das DXF, DWG als auch PDF nicht gehen gibt es im allg. 2 Möglichkeiten: - auf dem Übertragungsweg geht irgendwas schief (z.B. ungepackter Versand per MAil, bei dem im Anhang das 8. Bit von einem Mailhandler abgeschnitten wird) - in dem Plan befinden sich Polygone die defekt sind. Das können sich selbstüberschneidende polygone sein, mit zuviel punkten, mit unendlichen Abmessungen o.ä. mfg jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2004 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das ist ja sehr interessant! und was kann man da im archicad machen, um z.b. solche polygone nicht zu erzeugen? gibt's "sichere" einstellungen? tja, und zum mailen - ich habe auf gleiche art dateien erhalten, die ich im acad mit "wiederherstellen" anfassen konnte. kann es dann nicht daran liegen? oder? was muss man denn eigentlich tun, um so ein abschneiden des 8.bits zu verhindern? iss ja ein starkes stück! wer macht denn sowas? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 08. Apr. 2004 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für culpture
zu 1. kann man nun nur versuchen in der Originaldatei herauszubekommen wo das Problem steckt. Ansonsten kann man nur beim zeichnen gleich darauf achten zu 2. wenn die Dateien gepackt versandt werden, dann passiert es nicht, da nur Dateien vom Format TEXT betroffen sind. Wer so etwa macht? schlecht konfigurierte Mailserver oder Programme, da ja heute alles plug&play ist ... mfg jens
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2004 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|