| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Import 3D von Fremdfabrikat (1989 mal gelesen)
|
Davidoff Mitglied Maschinenbautechniker HF

Beiträge: 151 Registriert: 06.05.2003 MegaCAD 2010 unfold-SF (immer aktuellstes Release) Cadenas PARTsolutions 8.1.06<P>DELL Dimension 8300 Pentium 4 2.99 GHz, 2.00 GB RAM Windows XP Professional NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich habe in MegaCAd eine 3D-Zeichnung erstellt und unser Kunde möchte sie nun mit ArchiCAD laden. Leider funktioniert irgendwas mit der Schnittestellenübergabe nicht. Welches 3D-Format versteht ArchiCAD bzw. wie muss ich meine 3D-Zeichnug konvertieren, damit er sie (3D) lesen/öffnen kann? Danke. Davidoff
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Davidoff
die erste frage ist, ob verschiedene materialien definiert sind oder alles nur ein "klumpen" ist. wenn 1) als 3DS sichern und kostenfreies ArchiCAd-Plugin zur Konverteirung in Bibliothekslement verwenden, wenn 2) als DWG sichern und im ArchiCAd als Objekt öffnen (kommt auf die ArchiCAD-Version an) mfg jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo In der MegaCAD-Zeichnung sind keine Materialien definiert, lediglich verschiedene Layer und Gruppen. Jedes Teil der Anlage (besteht aus Blechen und Rohre, sind einzelne Elemente. - Leider kann ich aus MegaCAD keine 3DS Dateien erstellen, nur dxf und DWG. - Der Kunde setzt ArchiCAD Version 8 ein. Ich habe mal ein Beispiel beigelegt, Test.dwg. Ein Quader 200x200x100mm mit einer Bohrung und einem draufgesetzten Zylinder. Kann den jemand importieren und daran weiterarbeiten? Gruss Davidoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Davidoff
|

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jens Moderator

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Davidoff
|

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sieht so aus, als wäre ein 3D-Datentausch zwischen diesen beiden Programmen ein Ding der Unmöglichkeit...... Ich gebe die Hoffnung aber noch nicht auf. Besten Dank an jens für die Hilfe bis hierhin. Gruss Davidoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moffett_de Mitglied Dipl.Ing. Architektur

Beiträge: 168 Registriert: 19.10.2001 Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara
|
erstellt am: 27. Sep. 2003 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Davidoff
Wenn das Modell 3d nachgebaut werden soll (weil es sich nicht importieren läßt) lohnt sich die Überlegung Plan2Model anzuschaffen. (Schon mal mit IFC-Schnittstelle versucht - oder kann das MegaCAD nicht?) Grüße DAvid Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dea Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2003 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Davidoff
Hallo Davidoff! Ich hab mir die Zeichnung in AutoCAD angeschaut. Es ist zwar ein Flächenmodell, aber ArchiCAD kann scheinbar nur mit dem Elementtyp Flächennetz was anfangen. Beim Speichern als 3DS-Datei werden die Elemente automatisch umgewandelt. Hast Du vielleicht in MegaCAD eine andere Möglichkeit die Elemente in ein Flächennetz umzuwandeln? mfg Dea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zzyzx Mitglied Architekt

|
erstellt am: 07. Okt. 2003 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Davidoff
das problem dürfte sein, dass beim erzeugen boolsche operationen vberwendet werden, die archicad bis zur version 7 nicht "kann" deshalb mal schauen, ob es ein "dümmeres" format gibt, das aus dem ursprungsprogramm exportiert werddeen kann, etwa vrml. archicad kann damit auch nix anfangen, aber über ein drittes Programm, etwa cinema 4d oder 3dstudio kann man eventuell ein kompatibles 3ds file erstellen. --- einschränkend muss man sagen, dass diese 3ds importe archicad stark bremsen. deshalb unbedinmgt schauen, ob da was bei der dxf erstellung eingestellt werden kann, damit die struktur möglichst einfach wird. --- ifc gibts nur bei bauprogrammen, das hat das programm wohl nicht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |