| |  | TRICAD MS Stahlbau / Steel Construction 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Ammoniten und Spiralen (3437 mal gelesen)
|
andreaszeike Mitglied Architekt

|
erstellt am: 06. Apr. 2002 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Gebäude soll ein Dach in Form eines Ammoniten bekommen (bzw. der Schale davon - und nur einer Hälfte, geschnitten an der Symmetrieachse...) Hat vielleicht jemand irgendwo schon mal so ein Objekt gezeichnet oder gesehen? Oder einen Tipp, wie man so etwas 3D erstellen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 14. Apr. 2002 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreaszeike
die hälfte von irgendwas ist kein problem: den halben körper im 3D als Draufsicht mit dem MArkierungspolygon markieren und dann als Objekt abspeichern. zu der Form an sich kann ich wenig sagen, da müßte man das "Zielobjekt" mal geshenen haben. folgende Werkzeuge eigenen sich in der regel für derartige teile: - dach - freiform (Gelände) - Bibliotheksobjekte (insbesondere die Bauelemente) - decken mfg jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
koma Mitglied Dipl.-Ing.(FH) FB Architektur
|
erstellt am: 01. Mai. 2002 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreaszeike
... da habt Ihr Euch ja was ausgesucht ... Falls Ihr nur ArchiCAD einsetzen könnt (oder wollt), wird das verdammt haarig. In diesem Fall würde ich den senkrechten Anfang im Querschnitt mit einer Wand und das Dach ab der einsetzenden Rundung mit dem Freiflächen-Modeller zeichnen und das entstandene Mesh anschließend mit dem Add-On "Mesh2Roof" in Dachflächen umwandeln und eine Stärke zuweisen. Aber so richtig "rund" wird der Querschnitt damit nicht. Wenn man nämlich die Punkteanzahl des Meshes erhöht, wirds ganz schön langsam, und das auf einer 1,5GHz-Maschine mit 1,2 GB Ram ... Ich rate zu 3D Studio MAX oder Maya, um derartige Loftsurfaces zu erstellen; da gehts einfach viel schneller und rund wirds auch. Querschnit als Spline bzw Nurbs CV-Curve zeichnen und entlang eines Spiral-Pfades loften, dann mit der Trackview oder dem Modifier-Stack die Querschnitte (immer da, wo ein neues Segment anfängt) skalieren. Anschließend als 14er-dwg speichern und als Bibliothekselement ins ArchiCAD holen. Dann ein paar horizontale 3D-Schnitte, von oben draufgucken (mit Parallelprojektion) und entweder direkt in den Grundriß (mit ... speichern unter - 2D-Linienzeichnung + Dazuladen) oder ins 2D-Fenster deines neuen Bibliothekelements, wenn Du nur ein Geschoß hast. (nicht vergessen, Ebenengruppen einzurichten, damit Du schnell von 2D-Grundriß auf 3D-Ansicht (mit Bib-element) umschalten kannst. Gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Mai. 2002 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 02. Mai. 2002 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreaszeike
Ich weiß, ich weiß, GDL kann so allerhand und ist an und für sich auch nicht so schwer, aber ich bin nun mal Zeichner und will interaktiv auf meine Form kommen und nicht über "Programmiererei". Was die MAX-Infos angeht, schau mal unter http://www.3dcafe.com/asp/tut3ds.asp, unter http://www.3dcafe.com/asp/software.asp gibts auch schöne Freeware-PlugIns fürs MAX. Zur Struktur allgemein: 1. Körper oder 2d-Splines erstellen (1.Palette auf der rechten Seite) 2. Modifier-Stack (2.Palette) und mit den Subobjekten modellieren (Subobjekte können sowohl ganze Objekte als auch Punkte(Vertex) oder Flächen (Faces/Polygones) sein). 3. Materialien zuweisen (für zusammengesetzte Objekte schon bei den einzelnen, dann gibts die Subdivisions (mehrere Materialien in einem Objekt) automatisch. 4. Ausleuchten und dann lass es voxeln und rendern! (oder packs ins ArchiCAD) 5. Animation geht im Normalfall schon während dem Erstellen, einfach die Taste drücken und es nimmt alles (na ja, fast alles...) auf, was Du machst. Für einen einfachen Überflug/Durchlauf ohne animiertem Objekt einfach einen Spline für den Anim.-Pfad zeichnen und die Kamera daran entlang animieren. Es kann natürlich viel, viel mehr (SpaceWarps etc.), aber so gehe ich meistens vor, wenn ich etwas modellieren möchte. Gruß, Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2002 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 03. Mai. 2002 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für andreaszeike
Na ja, Tutorials in Deutsch kenne ich keine, aber ich würde es mal mit den Übungen auf der CD probieren - und auch die Hilfe ist eine solche. Man sollte aber schon so ein bißchen wissen, was es gibt, damit man weiß, wie man etwas erstellen kann. Für MAX gilt: Der Weg ist das Ziel, und viele Wege führen nach Rom. Manches geht so ein bißchen schneller(meshes), etwas anders aber komfortabler (patches) und ganz anders (NURBS) viel genauer - jeder machts so, wie er meint. Deshalb kann man eigentlich nur das "Grosse 3D Studio MAX Buch" empfehlen, und zum advanced NURBS-Modelling gibt es bestimmt auch was auf Deutsch. Die Bücher empfehle ich deshalb, weil da entsprechende Screenshots drin sind, mit denen man gut lernen kann. Am besten ist es natürlich, wenn man einen alten Hasen fragen kann ... Aber: Da muß man schon wissen, was man machen möchte, einfach drauflos und gucken, was dabei rauskommt hat in MAX keinen Sinn. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |