Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  stricharten und schraffuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
Autor Thema:  stricharten und schraffuren (2415 mal gelesen)
moffett_de
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von moffett_de an!   Senden Sie eine Private Message an moffett_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moffett_de

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara

erstellt am: 05. Feb. 2002 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das einzige, was mir bei archicad noch unklar ist:
wie kann ich Schraffuren - und Stricharten dazuladen?????
Ich habe in alten Zeichnung nur 5 Stricharten - in anderen über 80 - mit den Schraffuren verhält es sich genauso.
Wie ich sie loswerde ist klar - aber wie kann ich sie wieder dazuladen????
Vielen Dank im voraus
Moffett

P.S.: was kann ich tun damit mir in der Stud.Version der Staimaker nicht permanent abschmiert ohne Stricharten löschen zu müssen?

In der Vollversion im Büro passiert das nicht - liegt´s an meinem Rechner?

------------------
AOL-MESS. shortleave

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

telefonmann
Mitglied
stundent

Sehen Sie sich das Profil von telefonmann an!   Senden Sie eine Private Message an telefonmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telefonmann

erstellt am: 06. Feb. 2002 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffett_de 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mache in einem solchen fall ein zweites archicad auf-öffne die datei in der die linien enthalten -zeichne etwas - makier es und nehme es in den zwischenspeicher-anschliesend ins andere geöffnete archicad und einfügen -nun kannst du das gezeichnete löschen aber die linie bleibt in liste enthalten-ich habe mir in einem leeren projekt alle linie hineigezogen -und wenn ich etwas bestimmtes brauche hole ich sie mir auf diese weise-vielleicht gibt es aber auch eine besser möglichkeit -also ich bin gespannt

moffett_de
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von moffett_de an!   Senden Sie eine Private Message an moffett_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moffett_de

erstellt am: 06. Feb. 2002 02:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, diese veriante kenne ich schon - gibt es auch eine elegantere(?) - wenn ich z.b. kein dokument habe, wo die von mir gesuchten strich- und schraffurarten beinhaltet? ist doch immer ziemlich nervig.
moffett

------------------
AOL-MESS. shortleave

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 06. Feb. 2002 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffett_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Im ArchiCAD7 geht dies über den Attributmanager (im optionsmenü, dort wo man stifte, schraffuren etc. einstellt). Damit kann man einzelne Schraffuren, linien etc. übertragen. für 6.5 gab es das mal als unsupported-API.

Auf Grund Ihrer Frage mit dem Treppenmacher gehe ich davon aus, daß Sie mit einer älteren 6.5er Version arbeiten. im übrigen mußten nur die 3 letzten Symbollinien gelöscht werden, damit das Problem mit Treppenmacher nicht auftritt, etwas war es auch vom verwendeten betriebssystem abhängig.
Sie sollten sich auf jeden Fall das letzte Release der 6.5 besorgen, falls Sie nicht sowieso auf 7.0 umsteigen.

Sollte man mal keine Datei mehr haben, in dem alle Linien und Schraffuren enthalten sind, so kann man durch anlegen eines neuen Dokuments mit gleichzeitig gedrückter-Alt-Taste ´den Ausgangszustand wiederherstellen (ALT-NEU -> Neu und wiederherstellen).

mfg jens

moffett_de
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur

erstellt am: 06. Feb. 2002 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[alt]+[neu]... bringt mir nur die Grundeinstellungen - nicht die zusätzlichen Linienarten - aber danke für die Tips mit dem Update.
Moffett

------------------
AOL-MESS. shortleave

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 06. Feb. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffett_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche zusätzlichen Linienarten?

mfg jens

moffett_de
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur

erstellt am: 06. Feb. 2002 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

städte bau z.b. baumlinien, grasdach etc....
moffett

------------------
AOL-MESS. shortleave

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 07. Feb. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffett_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Städtbau gibt es unter den Extras (oder zubehör)  im ArchICAD-Ordner und wird als Modul dazugeladen.

mfg jens

moffett_de
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur

erstellt am: 08. Feb. 2002 03:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das weiß ich schon - aber wie kann ich z.B. Dämmungslinien, die es ja gibt in ein projektladen, in dem sie nicht auftauchen - ich habe auch verschiedene grasdach-linien, die besser aussehen als in der standardversion - bekomme sie aber nichtin andere projekte geladen ohne sie hineinzukopieren. (sind nicht in meinen eigenen Bibliotheken)
Moffett

------------------
AOL-MESS. shortleave

jens
Moderator

Windows

erstellt am: 08. Feb. 2002 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für moffett_de 10 Unities + Antwort hilfreich

die linien oder schraffuren stehen grundsätzlich nicht in den Bibliotheken sondern sind immer im projekt enthalten. die dämmungslinie sollte mit ALT-Neu auf jeden fall wieder da sein. Im übrigen gibt es für die Dämmung als bessere Variante ein 2D-Objekt (www.digitalelectronic.de), dies ist in der regel praktischer als der Linientyp.
Wo die anderen Linientypen her sind kann ich so nicht sagen, da baer ja jeder auch seine eigenen linientypen machen kann ist halt mit den verschiedenen Projekten viel unterwegs.

ansonsten von meiner seite auch mal vielen dank für die rege hilfe hier im forum.

mfg jens

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

moffett_de
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur

erstellt am: 08. Feb. 2002 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... die dämmung als gdl habe ich mir schon von(Deiner?) seite gezogen - ist wirklich genial und hat mir viel zeit beim dipl. gespart.
Thanx
Moffett

------------------
AOL-MESS. shortleave

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz