Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ArchiCAD
  Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Maßstab (1156 mal gelesen)
high_pressure
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von high_pressure an!   Senden Sie eine Private Message an high_pressure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für high_pressure

erstellt am: 29. Jan. 2002 02:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin...
also ich hab ein riesen problem mit meinem maßstab.
hab mit einem projekt angefangen und zu spät bemerkt, daß ich alles in metern zeichne.
wenn ich nun die druckeinstellungen vornehmen will, kommen gigamäßige maßstäbe zustande.
kann ich die gesamte zeichnung irgendwie "skalieren"??? ohne einen qualitätsverlust zu erleiden??
brauch dringend schnelle hilfe...
danke vorweg
hp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moffett_de
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von moffett_de an!   Senden Sie eine Private Message an moffett_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moffett_de

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche.<P>Che Guevara

erstellt am: 29. Jan. 2002 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für high_pressure 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es mit [STRG]+[Umschalt]+[H]
Moffett

------------------
AOL-MESS. shortleave

high_pressure
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von high_pressure an!   Senden Sie eine Private Message an high_pressure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für high_pressure

erstellt am: 29. Jan. 2002 03:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja.... damit geht es nicht...
das zieht zwar alles zusammen... auch in den richtigen ms, aber die höhen stimmen dann nicht mehr.
oh.... ich sehe schon schwarz...
gibt es nicht irgendeine simple lösung...
es ist wirklich dringend.
danke vorweg...
hp

moffett_de
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von moffett_de an!   Senden Sie eine Private Message an moffett_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moffett_de

erstellt am: 29. Jan. 2002 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für high_pressure 10 Unities + Antwort hilfreich

mh... dann ist ja ziemlich viel daneben gegangen...
ändere doch einfach die wandhöhen pro geschoss - dann sollte es wieder klappen.
Frage:
Hast du dir dein projekt noch nie in 3d angesehen?...

------------------
AOL-MESS. shortleave

high_pressure
Mitglied
Student

erstellt am: 29. Jan. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so kann man das sagen...
aber ich hab schon wieder neu angefangen...
mit strecken und zerren geht das alles nicht so toll...
naja... ist ja auch meine eigene blödheit...
auf jeden fall hab ich daraus gelernt...

sicher habe ich mir mein projekt schon in 3d angesehen..
aber wozu die frage???
naja... ist ja nu auch egal...
übung macht den meister ... in diesem sinne..
CUSee you = Wir sehen uns

jens
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von jens an!   Senden Sie eine Private Message an jens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens

Windows

erstellt am: 29. Jan. 2002 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für high_pressure 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Versuch wäre der Befehl "Größenänderung" wert. Ambesten dort "graphisch" abkreuzen und die Skalierung in % festlegen. Da ich aber die Zeichnung nicht kenne (in was wurde denn nun eigentlich gezeichnet, wurde in Höhe und Grundriß scheinbart in anderen Einheiten gezeichnet?)

mfg jens

tomws
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von tomws an!   Senden Sie eine Private Message an tomws  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomws

erstellt am: 29. Jan. 2002 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für high_pressure 10 Unities + Antwort hilfreich

verstehe ehrlichgesagt das probem nicht!

archicad zeichnet doch immer in m ?

ein gebäude das 42m lang im orginal ist, ist auch im archicad 42m lang punkt

bei optionen / grundeinstellungen / Maßeinheiten ist bei mir jedenfalls immer "meter" eingestellt

- probieren "aktuellen ausschnitt drucken / plotten", wenn es dann geht, liegt irgendwo "5-5000km" entfernt von deinem "grundriss" etwas rum ( linie oder so)

- oder einfach den druckmaßstab entsprechend vergrößern

- oder alles aktivieren und unter "bearbeiten/größenänderung" entsprechend mit faktor verkleinern -- achtung "Gruppierungen" müssen deaktiviert sein und manchmal möchten das "objekte" nicht mitmachen

------------------
tomws

moffett_de
Mitglied
Dipl.Ing. Architektur

erstellt am: 29. Jan. 2002 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für high_pressure 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau

------------------
AOL-MESS. shortleave

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

high_pressure
Mitglied
Student

erstellt am: 30. Jan. 2002 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja...

also das mit den metern hab ich jetzt schon verstanden.
aber darin liegt bzw. lag ja mein problem.
hab meter eingestellt gehabt, und dann wie mit zentimetern gezeichnet.
... selbst wenn ich auf meinen grundriss zoome und dann drucken will,
muss ich 1:30000 ..oder so ...einstellen, um auf 1-2 seiten zu kommen.
also ich danke euch für die antworten...
ich hab alles neu gezeichnet und bin nun wieder auf dem alten stand.
jetzt funzt auch alles...
danke euch trotzdem...

als denn

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz