| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: plotten? HILFE!!! (4179 mal gelesen)
|
MasterMouse Mitglied Studentin
|
erstellt am: 17. Jan. 2002 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ! brauche dringend hilfe,da ich in zwei wochen eine einreichung abgeben muss, bisher aber noch nie geplottet habe. wie bringe ich meine in archiCAD ertsellten pläne mit plot maker zu papier? und wie kriege ich den plankopf ins layout? die einreichung soll 1:100 sein, der polierplan 1:50. muss ich also alles zweimal zeichnen, oder kann ich einfach den massstab ändern. da 1:50 ja viel exakter ist ahne ich dass ich es zweimal zeichnen muss,ODER :-( bitte bitte hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 17. Jan. 2002 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MasterMouse
1. man muß nicht den plotmaker benutzen, es kann auch direkt aus ArchiCAD gedruckt oder geplottet werden. Plotmaker verwendet man typisch dann, wenn mehrere Geschoße oder verschiedenes anderes Material zu einem Layout zusammengefügt werden sollen. Ein Anleitung wie man Plotmaker benutzt ist hier einfach nicht möglich. 2. der plankopf (wohl vor allem der Rahmen) kommt als Bibliothekselement in den unterschiedlichen Größen von A3-A0 mit ArchiCAD mit. Sie finden diese unter Dokumentation/Zeichnungselemente in der objektbibliothek. 3. auf keinen Fall zweimal zeichnen! Zuerst arbeitet man 1:100 vollständig aus, dann auf 1:50 umstellen und die feinere Detailierung einzeichnen. Viele (intelligente)GDL-Objekte wie Türen und Fenster gehen dabei automatisch auf eine feinere Detailierung!. Sollte man dann weiterhin 1:100 und 1:50 parallel brauchen, so ist eine Ablage der 50stel in einer separaten Ebene natürlich sinnvoll. mfg jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jan. 2002 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok vielen dank für die promte antwort! ich hab gleich noch eine frage: mein objekt sieht aus wie eine dreiseitige pyramide, zwei seitenflächen sind gleich gross, die dritte hat eine andere dreieckige form (die pyr.ist also verzerrt).die gleich grossen seiten sind 57° geneigt. kann ich in archicad auch dreieckige, und va schräge wände zeichnen? ich hab das ganze als dachfläche gezeichnet, aber jetzt sieht mein grundriss aus wie eine draufsicht !? wäre das auch so wenn ich schräge wände hätte? das objekt soll eine glasfassade haben (mit pfosten-riegel-konstruktion), ist das hinzukriegen? mfg MM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 17. Jan. 2002 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MasterMouse
Der Ansatz mit der Dachfläche war auf jeden Fall erst mal der richtige. Eine andere sehr elegante Lösung für dieses Problem wird wohl der Windowmaker sein, aber dies kann man nur testen. Im ArchiCAD7 gibt es sehr interessante Bibloithekselemente, die sich auch schräg stellen lassen, also wäre noch die Frage mit welcher version gearbeitet wird? ... und natürlich der Aufruf an die "praxisnahen Poweruser" weitere Vorschläge zu unterbreiten mfg jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jan. 2002 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich arbeite mit version 6.5 ; windowmaker hab ich keinen, nur ein "fensterwerkzeug" (ist nicht das gleiche,oder?) aber die elemente da drin lassen sich nicht schrägstellen.... ist das jetzt richtig, dass ich (wenn ich das objekt als dach gezeichnet hab), trotzdem ich im GR arbeite, eine draufsicht bekomme? ich meine ich will ja nicht, dass bei der abgabe der eindruck entsteht dass ich, trotz 5 semestern studium,nicht zw grundriss u. draufsicht unterscheiden kann :-) mfg MM PS: was sind eigentlich diese unities, die ich abgeben kann/soll?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 17. Jan. 2002 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MasterMouse
Eine Dachfläche wird als Draufsicht dargestellt (da diese Ebene in der Regel für die Grundrisse eh ausgeblendet wird). Es leibt in diesem Fall die Variante, die Flächen (vorher dupliziert) in linien zu zerlegen, um dann alle Linien oberhalb der gedachten Grundrißschnittlinie in verdeckte Linien zu ändern (das wäre ja die einzig korrekte Darstellung). Sehr schön kann man diese gedachte Grundrißschnittlinie auch über den 3D-Schnitt erzeugen. Zu den anderen Fragen: Windowmaker ist ein Add-On, nicht das Fensterwerkzeug. Wie bereits gesagt, ArchiCAD7 würde mehr "schräges" bieten als 6.5, aber ob es an dieser Stelle das Update Wert ist (ca. 80 EUR) kann ich so von hier nicht beurteilen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Jan. 2002 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jens Moderator

|
erstellt am: 18. Jan. 2002 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MasterMouse
hm ja. Ich glaube ich eröffne mal ein Onlineschulungscenter (müßte nur noch jemand die Kosten tragen). nein aber im ernst, das wäre eine absolute einsteigerschulung, die kann man einfach nicht über dieses medium durchziehen. also das handbuch konsultieren oder bei einem regionalen Graphisoft-Partner wegen einer schulung vorbeischauen. mfg jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Jan. 2002 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|