| |
 | TRICAD MS Piping 3D - Effizient Apparate- und Rohrleitungsmodelle planen , eine App
|
Autor
|
Thema: Schraffuren (2174 mal gelesen)
|
Lichti Mitglied Architekturstudent
|
erstellt am: 13. Jan. 2002 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe meine Diplomarbeit auf einer Studentenversion 6.5 gezeichnet. Verschiedene Pläne sind schraffiert( Erdreich, Kies...). Am Tintenstrahldrucker sieht das wunderbar aus. Sobald ich es auf unterschiedlichen Plottern versuche (aus dem Plotmaker), löst dieser die durchgehenden Linien der Schraffuren in mehrfarbige Punkte auf.  Weder unterschiedliche Plottertreiber noch unterschiedliche Copyshops konnten mir helfen. Laut ArchiCAD Helpdesk in Österreich ist das PMK File aber in Ordnung. Was mache ich falsch? Danke für die Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 14. Jan. 2002 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lichti
Prüfen Sie die Darstellungs-(im Plotmaker) bzw. Reinzeichnungs(im ArchiCAD)einstellungen. Evtl. haben Sie mit Bitmap-Schraffuren gedruckt. Wenn Sie plotten, wird jedoch generell die Vektorschraffur verwendet. Abhilfe wäre evtl., auch auf den Plotter zu "Drucken". Man müßte also mehr wissen: - welcher Plotter - welches Betriebssystem - mit Plotmaker über Plotten oder Drucken ausgegeben? - wenn über Drucken, welcher Treiber - wenn über Plotten, welcher Plotter unter Plottereinstellungen eingestellt? mfg jens
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jan. 2002 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es bereits auf verschiedenen Plottern versucht: HP 650C,750C,1050C,2000CP Mein Betriebssystem ist Windows 2000 Auf dem Tintenstrahldrucker funktionierts: Deskjet1220C Vom Plotmaker habe ich es sowohl direkt vom pmk file versucht als auch über plt files mit den unterschiedlichen Treibern. Plotmaker version 2.2  Die Helpdeskleute haben es auf einem HP750C ausgedruckt und gesagt es würde funktionieren. (Wobei ich das Ergebnis nie gesehen habe) Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 14. Jan. 2002 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lichti
- wurde aus dem Plotmaker auf den DesignJet geplottet oder gedruckt? - wenn gedruckt wurde: was ist in den Darstellungseinstellungen eingestellt? Bitmap oder Vektorschraffur? - was war bei der Ausgabe auf den DeskJet eingestellt (Bitmap oder Vektorschraffur?) mfg jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jan. 2002 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jens Moderator

|
erstellt am: 14. Jan. 2002 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lichti
also wenn immer vektorscharffur eingestellt war, dann fällt mir auch nichts mehr ein. Sicher wäre aber mal das "drucken" über den designjet ein versuch wert. ansonsten müßte man den Effekt wirklich mal sehen. testen kann man die Plot-dateien auch, indem man die plot-datei in einem leeren plotmaker-Layout plaziert und dann über "Zeichnung öffnen" sich die betreffenden Schraffuren genauer anschaut. mfg jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jan. 2002 20:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Gaudi ist ja die: Selbst wenn ich das Plotfile mit dem Programm vom Copyshop aufmache das ist dann ein *.vic file. Sehe ich die kompletten Schraffuren. Beim Plotten kommt dennoch die aufgelöste Schraffur. Wie geht das Drucken über den DesignJet wenn ich ein *.plt file für den Copyshop benötige? Vielen Dank für die Bemühungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 15. Jan. 2002 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lichti
Ein *.vic-File kenne ich leider aus dem Stand nicht, ArchiCAD erzeugt ja eine plt keine vic-Datei wenn Sie in Datei plotten? Wenn Sie dem Copyshop eine Druckdatei schicken wollen, richten Sie den Druckertreiber nicht an einen Port ein sondern an FILE: (unter Anschlüsse in den Druckereinstellungen) und geben dann normal auf den Druckertreiber aus. Wichtig ist natürlich, daß man sich mit dem Druckertreiber und den dazugehörigen Einstellungen dann auch auskennt. Haben Sie schon mal einen anderen Copyshop getestet? Wie übertragen Sie die Daten zum Copyshop (CD, E-Mail, gepackt)? mfg jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jan. 2002 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das *.vic File taucht in dem Programm auf, von welchem aus der Copyshop das File zum Plotter schickt, wenn man das *.plt file öffnet. Das mit dem Drucken in ein File versuche ich noch. Jetzt ist da nur noch die Sache mit dem auskennen... Datentransport und Copyshop habe ich schon mehrmals variiert. Auch wenn ich bislang keine Lösung Fand: Eure Seite ist super! Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 15. Jan. 2002 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lichti
|

| |
tomws Mitglied student

|
erstellt am: 29. Jan. 2002 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lichti
wenn gar nichts hilft: - einen copyshop suchen der eine archicad-lizenz hat und dort direkt von archicadoberfläche aus drucken! (den plotter als drucker anwählen!) - an der uni/fh über archicad drucken (projekt als archiv sichern oder objekte zerlegen und eingesetzte Bilder extern mitnehmen (für notfälle) (an cad-pools der hochschulen gibts unerklärbare phenomäne) - wenn die eingestellte farbe kein astreines sw oder grau ist setzt der plotter das grau aus farbigen pünktchen zusammen , feine grau-linien werden durch die schwarz-pünktelung ohnehin leicht zerfledert. - wenn die schraffurlinien ein astreines sw sind müßte es am 2000cp?, jedenfalls das neue graugrüne teilvon HP, das eine auflösung von max 600Dpi bringt, eigentlich ein zufriedenstellendes ergebnis bringen - sehr informative orte sind jedenfalls immer die cad-pools der uni/hochschulen, dort sitzen immer freaks die schon halb dort wohnen, die einfach immer da sind , die wissen immer weiter, denen kann mans auch high-life zeigen mfg tomws ------------------ tomws Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |