| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Meander im WWW ? (1059 mal gelesen)
|
Volker Streit Mitglied Bauing.
|
erstellt am: 14. Feb. 2001 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hali Ihr CAD-Freunde, Meander ist eine schöne Beigabe zu ArchiCAD. Ich soll eine Homepage für einen Bauunternehmer erstellen und überlege, ob ich die Wohnhäuser (Projekte) auch im Netz durchwandern lassen will. Die beste Lösung dazu wäre Meander, da ich die Daten direkt aus AC generieren kann und weil es gut anzusehen ist. Eventuell sollen auch in den fertigen (oder nicht fertigen) Häusern jeweils mehrere Rund-um-Bilder (360°-Panos) mit der Fotokamera geschossen werden und in einer Szene im WWW gezeigt werden. Fragen nun : 1. Kann ich die aus dem Projekt generierte Meander-Szene im WWW publizieren? Oder muß ich auf andere Produkte, wie von Apple oder Live Picture zurückgreifen ? 2. Kann ich selbst erstellte 360°-Panoramen (aus Echtfotos) in Meander in einer Szene zusammensetzen (und dann ab ins Netz)? Schon mal Danke für Eure Bemühungen Volker Streit Ing.-Büro Calau
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 14. Feb. 2001 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Streit
Hallo, mit QuickTime 2.0 können Sie die Dateien direkt ins Internet stellen, ohne das dazu etwas zusätzlich benötigt wird (einfach als VR-Szene sichern, QT 2.0-Format auswählen, die .mov-Datei enthält alle Szenen). Für das Montieren von VR-Bildern in diese Szenen wird zusätzliche Software benötigt, leider bin ich dazu im Moment nicht sofort aussagefähig was im QuickTime zu machen geht. Beispiele für VR aus ArchiCAD finden Sie unter http://www.architekturcad.de (forum Neumarkt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Feb. 2001 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
An Jens, Danke für die Antwort. Jedenfalls weiß ich jetzt, daß ich mit Meander nicht weiter komme. Wäre schön, wenn ich die Möglichkeiten :Grundriß mit Orientierung und Zoom in-Zoom out zwischen den Standpunkten hätte so einfach nutzen können. Ich habe schon mal weiter geguckt : Bei apple.com tief versteckt wird VR Worx angepriesen. Da ich die Demo bereits von der Heft-CD von Computer-Foto kenne, habe ich da mal genauer reingeschaut. Man kann Panoramas aus Computerprogrammen und Echtfotos (gesticht in VR Worx) zu Szenen (Hotspots setzen) zusammensetzen. Die Kompression soll für das WEB optimiert sein. Die gleiche Leistung wird bei Livepicture.com angeboten (der Chef bei Live Picture ist wohl damals der Erfinder von VR bei Apple gewesen). Aber für beide Programmpakete muß man wohl ab 500,- DM berappen. Ist nun die Frage, wie oft ich damit arbeiten will/muß/darf. Tschüssi V.Streit/Ing.Büro Calau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens Moderator

|
erstellt am: 15. Feb. 2001 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Streit
|
|
erstellt am: 21. Mrz. 2001 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Spezies, ich hab das mit Quicktime und einer VR-Szene im WWW probiert. Im ArchiCAD das Grundmodell erstellt, im Art*lantis gerechnet und als mov.Datei mit 4 Standpunkten mit kleiner Auflösung ausgegeben. Das macht sich im Internet doch recht gut. Das erste Bild kommt recht schnell, aber die anderen Standpunkte kommen bei ISDN erst ca. 45 s später. Das muß man wohl den Besuchern erläutern, sonst sind die weg. Tschüssi Volker http://www.matthias-bau-calau.de/Pages/werchow2frames.html Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
jens Moderator

|
erstellt am: 22. Mrz. 2001 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Streit
[QUOTE]Original erstellt von Volker Streit: ... Das erste Bild kommt recht schnell, aber die anderen Standpunkte kommen bei ISDN erst ca. 45 s später. Das muß man wohl den Besuchern erläutern, sonst sind die weg... ja so ist es. etwas steuerbar ist es durch die Komprimierung. mit einer guten JPEG-kompr. kommt man z.B. bei einer sichtbaren Fenstergröße von 300*300 auf eine Dateigröße eines einzelnen Punktes von ca. 250kB. Dies ist durchaus akzeptabel. Evtl. sollte man für die unterschiedlichen Bandbreiten unterschiedliche Größen/Komprimierung anbieten. Ich habe malk ein Muster unter http://www.architekturcad.de/forumneumarkt/vr/ gelegt (ist aber wirklich nur ein Testmuster). Ein problem bleibt, daß schwache Machinen durch den Nachladevorgang der weiteren Bilder stark belastet werden nund damit die Bewegung nicht mehr flüssig ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |