Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  Gebläse vor Brenner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Gebläse vor Brenner (1939 mal gelesen)
jamilacoffee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jamilacoffee an!   Senden Sie eine Private Message an jamilacoffee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamilacoffee

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag.

Bin Neu hier und stelle mich auch gleich vor bevor ich etwas Frage.
Ich bin seit gut 2 Jahren als Konstrukteur für Sondermaschinenbau tätig und arbeite derzeit an einer Neuentwicklung einer Röstanlage.


Meine Frage ist ob es Möglich ist und Sinn mach ein Gebläse mit Frischluft und 1000 m³/h und einen Druck von rund 7000Pa vor einen Flüssiggasbrenner mit ca 100KW und max 700°C zu installieren.

Grund dafür ist, das ich das Gebläse nicht für einen temp von 700°C auslegen muss was mit höheren Kosten verbunden ist.

Sinn ist jener, das Gebläse soll in einer Kammer mit der heißen Luft des Brenners welche in der Kammer dann 200-350 °C erzeugt, einen Druck von rund 5000 bis 6000 Pa halten und das Medium darin in der Luft halten und wirbeln, so einen Art Wirbelschicht, für einen gewisse Prozesszeit.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank
jamilacoffee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Mai. 2014 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamilacoffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jamilacoffee, willkommen bei CAD.de.

Hast Du Dich bei den Einheiten vertan ?  7 000 Pa sind 7 MPa und das ergibt nach Adam Riese
70 bar.
Das ist dann kein Gebläse mehr, sondern ein Kompressor. Das ist technisch schon möglich, aber sehr teuer.
Sonst wüßte ich keine Grund warum das nicht funktioneiren soll. Das würde ich auch so konstruieren.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Mai. 2014 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamilacoffee 10 Unities + Antwort hilfreich

ähhh sind das nicht eher KPa.....1000= Kilo

Und das ist eher ein Pups  

Aber das mit der Pa Angabe hatte mich auch irgendwie stutzig gemacht.

Ich bin eher noch Bar geprägt.

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 26. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Mai. 2014 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamilacoffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Na gut, dann eben 70 mbar ( Millibar ).

Bei so vielen Einhieten für Drücke kann man schon mal ins Schleidern kommen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 26. Mai. 2014 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamilacoffee 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.umrechnungen.de/

Gruß, Torsten (bekennender bar-zähler)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Mai. 2014 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamilacoffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja torsten ..

Dort bin ich auch gelandet und hatte deswegen ein
großes ? auf der Stirn bei der Pa Angabe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Mai. 2014 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamilacoffee 10 Unities + Antwort hilfreich

OT,

bar ????? 

Das heißt atü 

siehe hier 

http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Atmosph%C3%A4re


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamilacoffee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jamilacoffee an!   Senden Sie eine Private Message an jamilacoffee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamilacoffee

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2014

erstellt am: 27. Mai. 2014 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke erstmal für die Antworten, bringen mir zwar nichts aba so wie meine Angaben sind ist alles richtig.

1 Pascal = 0,00001 bar
also
7000 Pascal = 0,7 bar = 70 mbar

Hoffe es kann mir trotzdem jemand eine Antwort auf meine eigendliche Frage geben.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Mai. 2014 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamilacoffee 10 Unities + Antwort hilfreich

...nein, also bitte

1 bar = 100.000 Pa entspricht 100 kPa, entspricht 0,1 MPa
Mithin entsprechen 7.000 Pa, 0,07 bar oder 70 mbar

Um auf jamilacoffee zurückzukommen, das ist im üblichen Bereich von Gebläsen und IMHO auch für Deine Anwendung ein üblicher Weg

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 27. Mai. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamilacoffee 10 Unities + Antwort hilfreich

@jamilacoffee,

die Lösung die Du Dir bei Deiner eingangs gestellten Frage selbst gegeben hast, entspricht im Grunde der Anordnung der Anlagen bei jeder mit Gas oder Diesel (Heizöl) betriebenen Feuerungsanlage...

und also kannst Du das wie von Dir beschrieben durchaus machen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 27. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jamilacoffee
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jamilacoffee an!   Senden Sie eine Private Message an jamilacoffee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jamilacoffee

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2014

erstellt am: 27. Mai. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Manfred Gündchen:
Vielen Dank.
So sollten eigendlich Antworten aussehen auf einen Frage die gestellt wird.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2549
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU

erstellt am: 27. Mai. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamilacoffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jamilacoffee:
@Manfred Gündchen:
Vielen Dank.
So sollten eigendlich Antworten aussehen auf einen Frage die gestellt wird.

Danke


1.Antwort:

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
...Sonst wüßte ich keine Grund warum das nicht funktioneiren soll. Das würde ich auch so konstruieren.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren.
Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

SW2012 Premium SP5, MaxxDB 3,HP Z400 mit 16 GB-RAM,Quadro FX3800, Dell 6500, 16GB- RAM, Quadro FX 3000, für Simulation NoName mir ordentlich Power

erstellt am: 28. Mai. 2014 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamilacoffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jamilacoffee,
anscheinend wurde hier im Forum die Frage nicht richtig verstanden!

Ein Gasbrenner Standard für Heizungen hat ein internes Gebläse, das hinter der Flamme sitzt. Sonderbrenner haben normalerweise kein Gebläse, ausser angepasste Brenner von Maxon (USA). Von was reden wir hier eigentlich?
Einen Ventilator zu finden, der eine statische Druckerhöhung von 7000 Pa ermöglicht, da gibt es mit Sicherheit viele( siehe z.B. Fa. Punkert). Einen Ventilator in Reihe mit dem Brenner zu schalten ist im Lebensmittelbereich keine Kunst. Eine Betriebstemperatur von max. 300 Grad schon etwas schwieriger. Welchen Abstand ist eigentlich von Brenner zum Ventilator gegeben. Das ist eigentlich die entscheidende Frage. Aus Erfahrung zum Bsp. bei Bratanlagen ist es eher sinnvoll, den Brenner hinter das Gebläse zu setzen, da hier die verdichtete Luft des Ventilators gleichzeitig als Föderstrom dient. Generell ist noch zu unterscheiden, ob es sich hier um ein offen Gas geheiztes System handelt oder ob hier ein Wärmetauscher Gasbeheizt verwendet wird.(Kontamination mit Abgasen auf das Produkt oder nicht). Ich entwickle seit Jahren Gasbeheizte Anlagen, aber 700 Grad am Ventilator sind mir noch nicht vorgekommen!. Wichtig ist hier auch unbedingt, dass das Lüfterrad normalgeglüht wird, ansonsten kommts es irgendwann bei hohen Temperaturen zu Unwuchten.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

SW2012 Premium SP5, MaxxDB 3,HP Z400 mit 16 GB-RAM,Quadro FX3800, Dell 6500, 16GB- RAM, Quadro FX 3000, für Simulation NoName mir ordentlich Power

erstellt am: 28. Mai. 2014 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamilacoffee 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

ich hatte mich verschrieben. Brenner ist aus Empfehlung vor das Gebläse zu setzen (Bei Regeltemperaturen von 300 Grad). (Konstrukive Anordnung überdenken! Wurde hier leider nicht mitgeteilt.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2341
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 28. Mai. 2014 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jamilacoffee 10 Unities + Antwort hilfreich

...echt Peter das ist jetzt echt lustig, aber das wurde in der Fragestellung gaaaanz vorne genau so beschrieben... 

@ jamilacoffee,

lass Dich hier nicht verwirren, mach's wie selbst vorgeschlagen, so ist's schon richtig(!)

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz