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Autor Thema:  Halter für Kühler eines PKWs (1368 mal gelesen)
podkowa2012
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erstellt am: 07. Apr. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus !

Ich bin neu hier und bin nicht sicher ob auf dem richtigen Thread geschrieben habe.
Es geht mir um Konstruktion des Halters von Kühler im PKW.
könnt jemand mir helfen und ein Tipp geben betreffs Richlinien, Materialien, Konstruktion usw.
Ich hab schon in Internet nachgeschaut aber gibt nicht viel. Nur z.B http://plastics.dupont.com/plastics/pdflit/europe/markets/L12565d.pdf

Grusse 

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Ing. Gollum
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Beiträge: 1064
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Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 07. Apr. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für podkowa2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Soll der PKW sich im Bereich der StVO bewegen, oder handelt es sich dabei um ein Teil das du einem abgesperrten Gelände bewegen willst?

Ersteres: Ich empfehle mit dein Anliegen einfach einem Überwachungsverein ( TÜV, Dekra, GTÜ, blablabla ) vorzutragen. Die sollten dir dann schon sagen können, ob der geplante Umbau überhaupt im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis des Herstelleres in Einklang zu bringen ist und welche Vorraussetzungen du für eine Einzalabnahme zu erfüllen hast.

Zweites: Tjo... Da kannst du als Privatmann machen was du willst. Ist alles dein privater Spaß und damit auch dein Privates Risiko. Wenn du uns verätst, was für ein Kühler das ist, wie schwer er ist, usw. wird vllt. jemand hier ein paar Hinweise geben, was alles zu beachten ist.

Grüße,

Gollum

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

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podkowa2012
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Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2014

erstellt am: 07. Apr. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ing. Gollum:
Hi,

Soll der PKW sich im Bereich der StVO bewegen, oder handelt es sich dabei um ein Teil das du einem abgesperrten Gelände bewegen willst?

Ersteres: Ich empfehle mit dein Anliegen einfach einem Überwachungsverein ( TÜV, Dekra, GTÜ, blablabla ) vorzutragen. Die sollten dir dann schon sagen können, ob der geplante Umbau überhaupt im Rahmen der gültigen Betriebserlaubnis des Herstelleres in Einklang zu bringen ist und welche Vorraussetzungen du für eine Einzalabnahme zu erfüllen hast.

Zweites: Tjo... Da kannst du als Privatmann machen was du willst. Ist alles dein privater Spaß und damit auch dein Privates Risiko. Wenn du uns verätst, was für ein Kühler das ist, wie schwer er ist, usw. wird vllt. jemand hier ein paar Hinweise geben, was alles zu beachten ist.

Grüße,

Gollum


Hi,
ES geht eigentlich um PKW der Normal zum Strassenverkehr zugelassen ist. Z.B. BMW 5serie, E60 530i Sechszylinder (Einspritzer) mit 231 PS (170 kW) (07/2003-02/2005).
Ich suche die Konstruktionsrichlinien.

Grusse

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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IV seit den 5.3Er
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WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Apr. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für podkowa2012 10 Unities + Antwort hilfreich

@ podkowa2012,

IMHO gehört Deine Frage nicht hierher - ist wohl irgendwie was für's Konstruktionstechnik-Brett, da sind dann auch mehr Spezies für KFZ-Wesen unterwegs - vielleicht kann ja mal einer der  Moderatoren Deinen Beitrag verschieben ??? 

Und Richtlinien? Was hast Du denn vor, dass Du meinst dafür gibt es außer den allgemeingültigen Richtlinien wie:
- mach's ordentlich,
- achte auf die Einbausituation,
- schau wie's jetzt aussieht (auch bei anderen Herstellern, einfach mal die ein oder andere Motorhaube aufmachen und gucken  )und mach's genauso oder besser... 

denn Deiner Ansicht nach noch zu beachten...?

Richtlinien haben wohl nur die aus der Automobilindustrie - und - ob die das als "Richtlinie" auch aufgeschrieben haben, so für die Nachwelt, oder so, wage ich jetzt mal zu bezweifeln... 


P.S.: Was soll denn Deine Bemerkung zur Einspritzanlage

Zitat:
Sechszylinder (Einspritzer)

gibt's denn noch was anderes...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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podkowa2012
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Konstrukteur

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erstellt am: 07. Apr. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
@ podkowa2012,

IMHO gehört Deine Frage nicht hierher - ist wohl irgendwie was für's Konstruktionstechnik-Brett, da sind dann auch mehr Spezies für KFZ-Wesen unterwegs - vielleicht kann ja mal einer der  Moderatoren Deinen Beitrag verschieben ???  

Und Richtlinien? Was hast Du denn vor, dass Du meinst dafür gibt es außer den allgemeingültigen Richtlinien wie:
- mach's ordentlich,
- achte auf die Einbausituation,
- schau wie's jetzt aussieht (auch bei anderen Herstellern, einfach mal die ein oder andere Motorhaube aufmachen und gucken   )und mach's genauso oder besser...  

denn Deiner Ansicht nach noch zu beachten...?

Richtlinien haben wohl nur die aus der Automobilindustrie - und - ob die das als "Richtlinie" auch aufgeschrieben haben, so für die Nachwelt, oder so, wage ich jetzt mal zu bezweifeln...  


P.S.: Was soll denn Deine Bemerkung zur Einspritzanlage

gibt's denn noch was anderes... 



Servus Manfred,

Andersrum.
Ich hab die Aufgabe bekommen die halter für Kühler eines PKWs um zu konstruieren.
Jetzt komm die Frage.
Wie sollte ich die Arbeit Anfangen( in Kunstoffteile habe ich fast keine Erfahrung  )
z.B. Welche Stoff, auf was sollte ich besonders achten ?
gibt es vielleicht ein Tutorial wie so eine Kunstoffteile konstruieren sollte ?

Grusse

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N.Lesch
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Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Apr. 2014 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für podkowa2012 10 Unities + Antwort hilfreich

" Ich suche die Konstruktionsrichlinien. "
Die für Kunststoff sind in Deinem obigen Link ganz gut beschrieben.  Spezielle der einzelnen Hersteller kenne ich nicht. Es muß halt stabil sein und das bei mindestens von -20 bis +85 °C.

Wenn Du bei DuPont bleiben willst, dann nimm Zytel mit min. 30 % GF oder ein anderes PA 6.6 GF30.
Bei diesen Mengen die hier nötig sind, sind die Hersteller sehr hilfsbereit.
Bei höheren Anforderungen, thermisch oder mechanisch, gibt es noch PA T oder PA 4.6.

" Wie sollte ich die Arbeit Anfangen " Wanddicke 2 bis 3 mm. Es sollte auch ncoh entformbbar sein, also als erstes die Entformungsrichtung festlegen.

------------------
Klaus

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 08. Apr. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für podkowa2012 10 Unities + Antwort hilfreich

@ podkowa2012,

wieso andersrum - genau so
- schau was die anderen machen. `
Auch mal 'nen Messschieber in die Hand nehmen und die Teile die nachgebaut, kopiert, verbessert werden sollen "nachmachen" und dabei lernen. Chinesen (IMHO Ansicht nach wahrscheinlich die Weltmeister im kopieren) haben mir mal gesagt, dass sie nur bei den Meistern kopieren... 

Weiters bin ich bei der Konstruktion von Kunststoffteilen der Ansicht, dass das eine eigene Ausbildung ist/war oder wie auch immer. Jedenfalls hatte ich mal einen Kollegen der das auf Diplom studiert hatte... und das nicht in irgendseiner "Wurstschule".

Und jetzt mal einfach so, nur mit einem Tutorium ein Studium "mal-eben-so" abkürzen... na weist Du...
Auf so eine blö******** Idee kann kommen wer will - ich würde mir das nicht anmaßen(!)

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Hektor14
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erstellt am: 09. Apr. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für podkowa2012 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich denke du solltest die Form des Kühlerhalters/Träger grob entwerfen dabei die Randbedingungen beachten, wie Belastung und Umwelteinflüsse dann kannst du schon ein paar Kunststoffe auschließen.

Solltest du grob die Form haben dann machst du dir Gedanken wie kann man das fertigen kann.

Bei hohen Stückzahlen und Kunststoff wird sich Spritzguss gut machen. Soll es ein Prototyp werden, dann kommst du mit einer spanenden Bearbeitung besser hin.

Zu den Fertigungsverfahren und deren Konstruktionsvorgaben wirst du dich mit dem Fertiger bzw. Lieferanten absprechen müssen.

Sollte deine Frage nicht nur auf einen Träger abzielen sondern auch auf den Kühler selbst wo das Medium durchfließt dann wird es etwas komplizierter da du sich dann mit Drucktests etc. beschäftigen müsstest.
Solltest du dazu Fragen haben kannst du mir gern schreiben.

Grüße HK


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