Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Anlagenbau
  Hilfe Schließmaßgleichung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design
Autor Thema:  Hilfe Schließmaßgleichung (2073 mal gelesen)
rödel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rödel an!   Senden Sie eine Private Message an rödel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rödel

Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2014

erstellt am: 08. Mrz. 2014 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schliesmas.jpg


SchliesmasRechnung001.jpg

 
Halli Hallo,
ich habe leider wieder ein kleines Problemchen.Es geht um Schließmaßgleichungen, das war bisher eigentlich kein großes Problem allerdings, jetzt bin ich etwas verwirrt, mache es komplett falsch oder mein Dozent hat einfach sich verrechnet. Ich habe die Aufgabe inkl daruner folgende Lösung als Bild hoch geladen sowie ein zweites Bild mit meiner Rechnung. Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte ich würde das eigentlich gerne verstehen.
Selbst wenn ich die Zeile " L4max= (Lmin -L2max-L1max-L3min)/2 per Taschenrechner nachrechne komme ich auf 6,85 statt auf die angegebenen 6,4. Generell komme ich auf andere Lösungen allerdings finde ich die Rechnungen auch unlogisch wenn ich sie nicht durch umstellen der Gleichung lösen würde, da meiner Logik her, L4 am größten wäre, wenn Ich L max - L1-L2-L3/2 rein aus Logik rechnen würde, allerdings komme ich so auf ein ganz anderes Ergebnis und man mir eh gesagt hat dass solche Aufgaben man löst in dem man die Gleichung umstellt, ist das es außenvor!  . Ich bitte umd Hilfe und Erklärung!
Besten Gruß

[Diese Nachricht wurde von rödel am 09. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 09. Mrz. 2014 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rödel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rödel.

Also ich halte die zweite Lösung, also Deine, für absolut zutreffend.

Bei der ersten Rechnung wird meines Erachtens nach fälschlicherweise beim Maß L von 50 0/-0,5 ausgegangen.
Damit wird dort offenbar Lmin=49,5 und Lmax=50.

Also aus meiner Sicht ist Deine Lösung korrekt und die Herleitung hätte ich genauso gemacht.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rödel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rödel an!   Senden Sie eine Private Message an rödel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rödel

Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2014

erstellt am: 09. Mrz. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten, ich danke dir vielmals dafür dass du dir die Zeit genommen hast um mir Hilfestellung zu geben!Echt dankesehr!
Oh man dass gibts ja nicht, und ich dachte schon ich spinne! Ich saß ehwig davor und wusste nicht weiter! Hoffentlich haben wir beiden da mal recht, vielleicht kann ja trotzdem nochmal Jemand drüber schauen zur Kontrolle. Ich schreibe nämlich nächste Woche eine Klausur und ich möchte mir ziemlich sicher sein dass ich die Aufgaben richtig löse bevor ich weiter mache. Und seit der gestriger Aufgabe bin ich mir definitiv unsicher, ich fänds nämlich ganz schön frech, wenn mein Dozent zur Prüfungsvorbereitung einen solchen Fehlerkracher darein setzen würde!

Besten Gruß Paul!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz