| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: BMK Schaltschrank (1626 mal gelesen)
|
CJANE Mitglied Hf Technikerin Automation
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe heute eine neue Maschine geliefert bekommen, als ich die Dokumentation zu dieser geöffnet habe, habe ich mal kurz gelacht, da ich festgestellt habe, dass unsere Maschinenbauer alle L1, L2, L3 Schienen mit R, S, T bezeichnet hat. somit sind alle 400V Angelegenheiten mit R, S,T beschriftet. Jetzt brauch ich mal kurz eure Hilfe... ist das heute noch zulässig? Kennt zufällig wenn es nicht mehr zulässig ist das Gesetz zu diesem Punkt??? Lieben Gruss und vielen vielen Dank  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2616 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
|
erstellt am: 17. Jul. 2013 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CJANE
Hallo Cjane und willkommen hier im Forum, bei uns wird alles gelesen. Die Bezeichnung R/S/T ist schon lange nicht mehr gültig (schätze mal min. 30 Jahre). Richtig wäre L1/L2/L3. Eine passende Norm habe ich adhoc nicht gefunden aber ich gehe nochmal auf die Suche. Müsste eigentlich mit den Betriebsmittelkennzeichen zusammen hängen. Evtl. IEC 81346 (bin mir da aber nicht sicher). ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 18. Jul. 2013 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CJANE
Hi, DIN EN 60445 'Grund- und Sicherheitsregeln für die Mensch-Maschine-Schnittstelle - Kennzeichnung von Anschlüssen elektrischer Betriebsmittel, angeschlossenen Leiterenden und Leitern' sollte das eigentlich beinhalten. In meinen älteren Büchern, ca. 1990, steht RST schon als 'unüblich' oder 'nicht empfohlen' drin, in den aktuellen taucht es überhaupt nicht mehr auf. Grüße, Gollum ------------------
 'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

|
erstellt am: 21. Jul. 2013 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CJANE
|
|
erstellt am: 22. Jul. 2013 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
robroy55 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik

Beiträge: 2616 Registriert: 13.07.2005 Elcad V5/V7 Prof. EngineeringBase Prof./Power/EVU Eplan V5/P8 Prof. Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10 Wscad V4/V5/Suite Prof. Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
|
erstellt am: 26. Jul. 2013 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CJANE
Hallo CJane, man kann ja nicht alles im Kopf haben. Dafür gibt es ja dann dieses Forum! So Fensterplätze haben schon was für sich, war ich auch gerne gesessen. Bist Du denn fündig geworden, ich habe leider nichts konkretes gefunden? ------------------ Grüße aus Frangn Rob Habe keine Angst etwas Neues im Leben auszuprobieren. Denke einfach daran, dass Amateure die Arche erbaut haben und Profis die Titanic. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |