| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | SchraubTec erstmals in Hannover–Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bücher zu Verfahrenstechnik (ähnlich Tabellenbuch Metall u. Fachkunde Metall? (1927 mal gelesen)
|
Karsten B. Mitglied Heizungsinstallateur, tech. Zeichner i Ausbildung

|
erstellt am: 13. Feb. 2013 22:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nach Jahren als Konstrukteur im Maschinenbau bin ich zu Rohrleitungs- und Verfahrenstechnik gewechselt. Im Maschinenbau hatte ich zur Ausbildung und danach als Nachschlagewerke das Tabellenbuch Metall und Fachkunde Metall, beides vom Europaverlag, und den Hoischen & Hesser - technisches Zeichnen. Gibt es für Rohrleitung- Verfahrenstechnik ebensolche Tabellenbücher? Gesetz Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sebastian Roth Mitglied Projektmanagment / Konstruktion

Beiträge: 142 Registriert: 23.08.2010 SWX Premium 2019 SP4 SWX Enterprise PDM 2019(Build 24.4) Schnittstelle ERPWorks Dell Precision T5810 Intel® Xeon® Quad Core E5620 WIN 10 - 64-bit 32 GB RAM Nvidia Quadro M4000
|
erstellt am: 14. Feb. 2013 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten B.
Ja - im Chemietechnik Tabellenbuch bzw. Fachbuch von Europa ist Verfahrenstechnik enthalten... In wie weit dir das hilft, weiß ich nun nicht, habe es auch nicht mehr vorliegen, wurde vom letzten AG gestellt. ------------------ Grüßle Sebastian nein, ich möchte meine fränkische Herkunft nicht verstecken... und Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g_lucht Mitglied Masch.-bau-ing

Beiträge: 29 Registriert: 22.12.2005 AutoCAD, Ansys, Abaqus, Solid Edge, Corel Draw,
|
erstellt am: 17. Sep. 2013 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Karsten B.
Ich finde das Buch von Walter Wagner Planung im Anlagenbau ziemlich gut. Vogel Fachbuch Verlag Hier sind viele Tabellen, Diagramme und Richtwerte drin Gruß Gerrit
------------------ Alles wird gut, was man gerne tut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |