| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | Präzision trifft Flexibilität – die neue SENO Sensorwelle-Duo ist da!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrgeschwindigkeit/Alu (4233 mal gelesen)
|
G-Technology Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Wer kann mir sagen, wie hoch ich die Drehzahl an meiner neuen Tischbohrmaschine... http://www.wc-report.info/benshdrill.jpg ...einstellen muss, um ca 5-10mm tief in Aluminium zu bohren. Alusorte ist: AlMgSi1. Bohrer ist: HSS 4,2mm Bohr- und Schneidöl vorhanden. Die Geschwindigkeiten sind über einen Keilriemen einstelbar. Viele Grüsse G-Technology [Diese Nachricht wurde von G-Technology am 05. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 737 Registriert: 10.07.2007 Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM GeForce 7900 / 256 MB Space Navigator XP Pro SP2 AIS 2010
|
erstellt am: 05. Dez. 2011 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
Moin! Schnittgeschwindigkeit v_C = v_U (Umfangsgeschwindigkeit) v_U = D * Pi * n Also: n = v_U / (D * Pi) Empfehlung meines Werkzeuglieferanten für das Bohren von langspanendem Alu mit HSS-Bohrern: Schnittgeschwindigkeit 70 m/min Ergibt bei 4,2 mm Bohrer-Ø: n = 5300 /min. Langsamer geht natürlich auch. Ulrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 05. Dez. 2011 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
|
G-Technology Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Abend Leute Hab leider Grippe von der üblen Sorte - hust- aber für nen kleinen Post reichts gard noch... ;-) @ ultrix THX für die genaue Info - leider bringt das gute Stück (Die Bohrmaschine) nicht deine empfohlene Leistung. Aber du schreibst ja - "Langsamer geht auch." @ Krümmel Du scheinst ja den Typ Borhmaschiene zu kennen, wenn du schreibst: "Also Vollgas" *g* Leistung der Tischbohrmaschiene: 350 Watt Langsamste Drehzahl: 580 U/min Schnellste Drehzahl: 2650 U/min @all Ist es besser eher langsamer zu bohren? Oder gibt es eine Mindestdrehzahl die nicht unterschritten werden darf? Ich hätte jetzt - auch um die Maschiene zu schonen - den Riemen mittig gesetzt (so um die 1200-1300 U/min) Nächste Woche werde ich das Material bekommen, und dann wird gnadenlos drauf los gebohrt und manuell Gewinde geschnitten... Krümmel kennt noch die Halter aus dem alten Thread. Die werden jetzt in guter alter Werkzeugbauer-Manier aus Einzelteilen zusammengesetzt (geschraubt). Habe auf die Verstellmöglichkeit verzichtet und bau sie jetzt massiv aus Einzelplatten zusammen. Gruß an alle + Merci G-Technology [Diese Nachricht wurde von G-Technology am 05. Dez. 2011 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von G-Technology am 05. Dez. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2011 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
Hallo, unter 1000 U/Min würde ich nicht gehen Generell kannst Du aber mit der Maschine nichts falsch machen Der Bohrer hält locker die Höchstdrehzahl aus und mit 580 U/Min gehts auch , nur langsamer halt. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
warden lynch Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau / therm. Verfahrenstechnik

Beiträge: 10 Registriert: 25.10.2011 Inventor 2012 (Umsteiger von SWX 2011, PDMS 12.0SP5) Win7 SP1 Prof. Intel Xeon W3520, 12GB RAM, 128GB Corsair SSD, 1TB Store HD, nVidia Quadro FX3800 1GB
|
erstellt am: 06. Dez. 2011 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
Hallo G-Technology Aus meinem Werkstatt-Praktikum mag ich mich erinnern, dass eine hohe Drehzahl und ein geringer Vorschub eine bessere Oberflächenqualität ergibt. Dazu ist die Gefahr des "verlaufens" (Bohrungsachse beschreibt eine Kurve) der Bohrung hoher Drehzahl und kleinem Vorschub geringer. Für Alu gibt es spezielle Bohrer mit angepassten Spanwinkeln. Bei Bohrern für Stahl (Universalbohrer) besteht die Möglichkeit, dass der Span nicht sauber abfliesst und die Kraft für den Vorschub grösser werden muss. Da beginnt dann erst recht ein "verlaufen". So... genug der Zerpanungs-Theorie. Gute Besserung auf alle Fälle! Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Dez. 2011 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
Hallo , nö für die paar Löcher tuts ein standard Stahlbohrer mal locker  Verlaufende Bohrungen bekommt man am schnellsten wenn nicht zentriert oder angekörnt ist, oder die Bohrerschneide unsachgemäß nachgeschliffen wurde dann werden die Löcher schnell auch mal zu groß Das hat mit dem Vorschub erstmal wenig zu tun . Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 06. Dez. 2011 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2011 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
|

|
erstellt am: 06. Dez. 2011 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
|
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 06. Dez. 2011 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
|
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas

Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 AIS Sp2 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600 Win XP Home Sp3
|
erstellt am: 17. Dez. 2011 21:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für G-Technology
Auch wenns schon ein Paar Tage her ist, es gibt dafür doch den Gühring Navigator. Bohrtiefe [mm]: 10 d1 [mm]: 4,2 Art. Nr.: 1242 Schnittgeschwindigkeit Vc [m/min]: 200 Vorschub fu [mm/U]: 0,175 Drehzahl n [U/min]: 15158 Vf [mm/min]: 2651 th [sec]: 0,27 Werte beziehen auf die genannte Artikel-Nr. Deine Bohrmaschine braucht mehr Power. Gruß Ulrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |