Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Anlagenbau
  Zeichnungskonventionen im Anlagenbau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design

KonTec Maschinenbau GmbH mit "uversa" auf der All About Automation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnungskonventionen im Anlagenbau (1273 mal gelesen)
MartinKi3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MartinKi3 an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKi3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKi3

Kein CAD-System

erstellt am: 19. Jul. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als einfacher Maschinenbauer bin ich zurzeit mit Zeichnungen aus dem Anlagenbau konfrontiert (Stahlbau, Kolonnen, Behälter). Ich stelle fest, dass in den Zeichnungen im Anlagenbau manche Dinge anders dargestellt werden, als ich das aus dem allemeinen Maschinenbau kenne. Auch im Hoischen ist dazu nichts zu finden. Gibt es für diese Darstellungen feste Regeln/Konventionen oder ist das der Willkür des Zeichners unterworfen?

Beispiele:
- Ein Schnitt wird in der Hauptansicht mit einem geraden Schnittverlauf gekennzeichnet (bzw. angedeutet), aber in der Schnittansicht ist ein Stufenschnitt dargestellt.
- An Flanschverbindungen werden nicht alle Schrauben dargestellt.
- Die Stutzenanrodnung ist in der Seitenansicht "falsch", weil sie nur in der Draufsicht richtig (und bemaßt) ist.
- Verdeckte Kanten werden zur Vereinfachung "nach Belieben" weggelassen.
- Details werden nicht in allen Ansichten oder nur in Einzelheiten dargestellt.

Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 19. Jul. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKi3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das ist keine dokumentierte Besonderheit des Anlagenbaues, sondern gängige Praxis.

Komplexität, ständige Änderungen, Termindruck und Bequemlichkeit sind meistens die Ursache dafür - Da die Anlagen häufig eh eine einmalige Geschichte sind, an sich meistens nicht so schlimm und vertretbar.

Ich kenne viele Anlagenbauer, die nur eine Minimalbesetzung an Festangestellten haben und das restliche Personal projektbezogen einkaufen - Wenn der Projektleiter, man nennt diese Person häufig auch 'Das arme Schwein', dann selbst auch wenig Wert darauf legt, können die technischen Unterlagen extrem unhoischen werden und am Ende hat die Anlage quasi garnichts mehr mit den Zeichnungen zu tun.

Vor der Freigabe: Gezielt exakte Unterlagen der Schnittstellen anfordern und sich bei der Genehmigungsanfrage auf diese beziehen. ( Dies gilt insbesondere auch für die Grenzen der Maschine! )

Wenn schon gebaut: Nicht ausschließlich auf die Zeichnungen verlassen und sich zusätzlich über den tatsächlich umgesetzen Ist-Zustand informieren. ( Bei einigen meiner Spezis glaub ich überhaupt garnichts und fahr immer selbst hin. )

Willkommen im Anlagenbau.

Grüße,

Gollum

------------------

"Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden." - Terry Pratchett

Stefan04
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Stefan04 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan04  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan04

erstellt am: 19. Jul. 2011 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKi3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MartinKi3,

in meinen Praktikum bei einer Behälterbaubude musste ich auch diese Erfahrung machen.Die Zeichnungen wirkten für mich wie Datenblätter. Habe mich dann auch nach Regelwerken für so was umgeguckt und bin auch nicht fündig geworden.

Aber in Anbetracht des Zeitdruckes und der altertümlichen Ausstattung (nicht nur CAD-System) bleibt dem Angestellten keine andere Wahl als das Spiel mit zumachen. Leider musste man sich bei komplizierten Baugruppen auch das Gemecker aus der Fertigung anhören und verbrachte viel Zeit damit den die Details zu erklären.
Im Gedanken war ich dann immer bei meiner Lieblings CAD-Software und dachte es konnte so viel besser sein
Der Rest so wie Gollum beschrieb.

Gruß Stefan

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

IV seit den 5.3Er
aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner
WIN7pro-64bit

erstellt am: 19. Jul. 2011 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKi3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MartinKi3,

wo fange ich denn bei deiner Erfahrungsstufe an.

Zunächst vielleicht etwas grundsätzliches zur Betrachtungsweise.
Ein Vergleich aus dem Baubereich - mit Architekten vergleich ich mich eigentlich nicht, ich bin ein richtiger Ingenieur  .
Der Anlagenbau/die Werksplanung ist am ehesten mit einem Städteplaner vergleichbar. Der Interessiert sich auch nicht für 'ne Tür an einem Haus, geschweige denn für 'ne Türklinke.

Mit anderen Worten im Großen lebt man vom geschickten Weglassen.

Soll heißen, dass was zur Planung im Großen erforderlich ist - was im Zusammenhang wichtig ist - wird dargestellt, mehr nicht.
Oder als Beispiel der Modellbau. Im Maßstab 1:87 (H0) kannst Du das Auto, wohlmöglich auch das Modell und die Marke erkennen, Motor (in der Regel) und andere inwendige Detail werden weggelassen. In 1:12 usw. wird erheblich mehr dargestellt.
ABER wenn Du einen Parkplatz planst, interessieren dich die Detail in 1:87 meist auch nicht mehr. Da willst Du nur noch wissen, wo Autos stehen und wie viel Platz die brauchen.

So das war der erste Teil, wenn noch mehr Bedarf ist bitte melden, dann komm' ich noch mal aus der Hüfte zu Themen wie Bemaßung, Bauangaben, Abriss, Neubau etc..

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen
----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz