| |  | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design | | |  | Regionalmesse SchraubTec wächst und wird international!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kühlanlage / Nasskühler (1838 mal gelesen)
|
Herrscher24 Mitglied Maschinenbaustudent

Beiträge: 232 Registriert: 12.04.2010 Win XP Prof. 32 Bit SP 3 Solidworks Premium 2009 SP 3 Catia V5 R17,R18,R19
|
erstellt am: 29. Jun. 2011 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ca 20 - 30 liter Wasser auf 3 °C zu kühlen. Als erstes dachte ich an den Külkreislauf eines Nas-Durchlaufkühlers, aber leider bekommt man die Kühleinrichtung nicht einzeln (oder ich habe sie nicht gefunden). Wie die Bgeleitkühlung in einer Nasszapfanlage. Es soll noch einigermaßen preiswert sein (200-300 Euro). Habt ihr eine Idee?? Gruß [Diese Nachricht wurde von Herrscher24 am 29. Jun. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

|
erstellt am: 16. Jul. 2011 01:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Nabnd mein Guter, bis jetzt noch kein Nachhall... was Vielleicht solltest Du die Sache ein bisschen präzisieren. - In welcher Zeit soll die Kühlung erfolgen - wie oft - vielleicht nur (Auslegungsmäßig) einmalig - welche Anwendung fürs Wasser Hygiene erforderlich - oder, oder, oder
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1 F-Secure-Int.-Sec.2012 Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 16. Jul. 2011 02:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Zitat: Original erstellt von Herrscher24: ... ca. 20 - 30 Liter Wasser auf 3 °C zu kühlen. ...200-300 Euro... Habt ihr eine Idee?
Billigen Kühlschrank und 3 Plastikeimer kaufen, Eimer füllen und hineinstellen, Regler auf Anschlag und warten. Für 3°C sollte das genügen. Ach ja, Stecker einstecken und Kühlschranktür schließen nicht vergessen. Oder waren es 30 l/s? Das wäre dann natürlich was ganz Anderes. Ganz im Ernst (das Vorstehende ist auch kein Unsinn, denn): Ohne eine Aussage mit Zeitbezug ist jedes Nachdenken darüber vielleicht nicht witzlos (s.o. ) aber mit Sicherheit fruchtlos. Und auch ganz ernst: Wenn es wirklich absolut billig sein soll, kauf statt der drei Eimer eine Rolle weiches Kupferrohr, nicht zu wenig, und bohre zwei dafür passende Löcher in den Kühlschrank. Rest klar? Und dann gibt es für z.B. Serverkühlung auch Klimaanlagen mit Wasserkreislauf (Können die 3°C? - Weiß nich). Das ist dann zwar nicht mehr ganz so billig, aber vielleicht durch Stückzahl, Größe, Anwendungsbereich und/oder Lebensdaueransprüche nicht gar so teuer wie ein ausgewachsener Industriekühler für Rund-um-die-Uhr-Betrieb über 25 Jahre. Durchlauf-Bierkühler klingt aber auch nach einem guten Ansatz.
------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de [Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Beiträge: 13527 Registriert: 02.04.2004 PDSU-2013-SP1.1 W7pro64-SP1 F-Secure-Int.-Sec.2012 Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M 15,4"1920x1080/24"1920x1200 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 16. Jul. 2011 02:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
|
Gerhard Deeg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R. Konstrukteur aus Leidenschaft

|
erstellt am: 16. Jul. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Hallo Roland, Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Nachtrag (SCNR): Mit nur 3 Eimern geht auch, musst dann aber noch ein bisschen warten - so ungefähr 6 Monate. 
und wenn er es etwas schnell haben will, dann soll er einfach einen Gefrierschrank nehmen, den dann nicht auf tolle Minu-Grade stellen, mit der Kupferrohrschlange drin wäre das der Ideale Kühler im Eigenbau. Gruss Gerhard ------------------ Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau

Beiträge: 2484 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aus guten Gründen und aus Überzeugung "immer noch" der 2014Ner WIN7pro-64bit
|
erstellt am: 16. Jul. 2011 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
so, Katze ist weg, ich kann wieder mit beiden Händen schreiben... Tach Roland, sicher eine simple Idee... Zitat: Wenn es wirklich absolut billig sein soll, kauf statt der drei Eimer eine Rolle weiches Kupferrohr, nicht zu wenig, und bohre zwei dafür passende Löcher in den Kühlschrank.
...aber, ein Kühlschrank mit kalter Luft im Innenraum, ist nicht wirklich das beste Wärmeübertragungsmedium! Die Sache mit der Bierkühlanlage ist da schon eher geeignet. Die wird bei den meisten Anlagen mit einem Kompressor, Verflüssiger, Verdampfer, Luft-Wärmetauscher betrieben. Das finde ich dann schon eher angemessen. Aber wir popeln hier rum und haben keine weiteren Info's  . Aber unser Herrscher24 gibt sich ja bedeckt - wohl Urlaub, oder was? Also Herrscher24 laß' hören was geht... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |