| |
 | Gut zu wissen: Gemeinsame Anlagenplanung mit Autodesk AutoCAD Plant 3D und Autodesk BIM 360 Design |
| |
 | Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wasserkühlung zw 2 Glasscheiben (1514 mal gelesen)
|
Herrscher24 Mitglied Maschinenbaustudent

Beiträge: 232 Registriert: 12.04.2010 Win XP Prof. 32 Bit SP 3 Solidworks Premium 2009 SP 3 Catia V5 R17,R18,R19
|
erstellt am: 02. Nov. 2010 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich bin auf der Suche nach einer Wasserkühlung zwischen 2 Glasplatten(mit Zu und Ablauf). Gibt es schon so etwas in der Art? Die 2 Glasplatten werde durch das Wasser gekühlt. Oder hat Jemand eine Idee wie man so etwas verwirklichen kann? Es soll auch relativ geringe Bauteildicke aufweisen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 02. Nov. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Um welche Temperaturen und Temperaturunteschiede geht es denn ? Von letzterem verträgt Glas nicht zu viel. Wie groß und wie dick sind die Glasplatten denn ? Muß es unbedingt Glas sein ? Einfach zwischen die GLaspltten Wasser pumpen funktioniert nicht. Es muß schon ein definierter Weg sein. Ich würde zwischen die Glasplatten einfach Kunststoffleisten zu einem Labyrinth kleben. ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 232 Registriert: 12.04.2010 Win XP Prof. 32 Bit SP 3 Solidworks Premium 2009 SP 3 Catia V5 R17,R18,R19
|
erstellt am: 02. Nov. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, die Temp kann ich nicht genau sagen, aber das ganze wird von einer Wärmelampe bestrahlt, die 1000W Dauerleistung hat. Die Dicke der Glasplatten können varieren zwischen 2-6mm (hatte an Thermoglas gedacht), muss durchsichtig sein (keine Filter dazwischen). Es kann auch ein Kunsstoff sein (Makrolon, oder etwas hitzebständiges, was sich nicht verformt). Ein Labyrinth kann ich nicht einbringen, weil sich dadurch die Eigenschaften der Wärmeübrtagung von der Lampe auf das Ziel ändern(Wärmeblockierung). Ich wollte das ganze mittels Luft noch realisieren(von oben nach unten einen hohen Luftdurchsatz). Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 02. Nov. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
|
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2010 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Hallo Imperator, ich würde es mal mit einer simplen Isolierglasscheibe versuchen. Da kostet der m² ca. 50,00 €. Zu- und Ablauf für deine Kühlung könntest Du in das umlaufende Aluminiumprofil einbringen /einkleben. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schmidi01 Mitglied Dipl. Ing. Verfahrenstechnik, Selbständig

Beiträge: 71 Registriert: 31.10.2006 TC 2015 Prof 64 bit, Acad LT 2014 Windows 10 Pro i5-4670K 3,4GHz 16 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD Nvidia Quadro 2200
|
erstellt am: 02. Nov. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Zitat: Original erstellt von Herrscher24: Ein Labyrinth kann ich nicht einbringen, weil sich dadurch die Eigenschaften der Wärmeübrtagung von der Lampe auf das Ziel ändern(Wärmeblockierung). Ich wollte das ganze mittels Luft noch realisieren(von oben nach unten einen hohen Luftdurchsatz).Gruß
Wie soll denn da noch Wärme übertragen werden, durch zwei Glasscheiben und die Wasserschicht. Vorsicht vor allem bei Isolierglasscheiben, diese sind i. allg. noch beschichtet und lassen kaum noch Wärmestrahlung durch. Gruss Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 02. Nov. 2010 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Hallo, Also 1kW ist ja nicht viel... Selbst bei hochgezüchteten IR-Strahlern ist die Fläche noch so groß, dass man ohne aktive Kühlung der Scheibe/Folie auskommt. Die IMHO deutlich bessere Lösung, welche angestrebt werden sollte, ist ohne Kühlung auszukommen. Eine dünne Scheibe oder auch Folie mit auf den Strahler angepasster Tramsmission und entsprechender Temperaturbeständigkeit sollte nicht allzu schwer zu finden sein. Hersteller von technischen Gläsern beraten da gern. EDIT: Da ist das Zeug ja; Kiesel- bzw. Quarzglas Wikilink Grüße, Gollum ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. [Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 02. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 01:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Hallo, ich hätte da die Scheibe von meinem 1000 W Halogenbaustrahler anzubieten. Wird zwar heiß, hält aber. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Hallo Herscher, Wozu die Kühlung? Wir bauen Scheinwerfer bis 18kW mit so einer Schutzscheibe davor. Die Scheiben bei deiner Leistung sind 2,7-3,2mm dick und halten die Temperatur problemlos. Teilweise werden die in voll beheiztem Zustand auch noch mit Wasser beregnet, ohne daß es zum Platzen kommt. Wenn du die Temperatur im Lichtstrahl selber senken musst, kommt eine IR-Stopp Beschichtung in Frage. Das heizt zwar die Scheibe mehr auf, ist aber immer noch billiger und einfacher als eine Wasserkühlung. Gläser findest Du von Schott. HTH Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flavus Mitglied Techniker+Familienerhalter

Beiträge: 1378 Registriert: 09.04.2005 ATI 3450 bzw. Nvidia Quadro M2000M Win7/64 Creo3.0 produktiv Windchill 10.2
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Herrscher24
Zitat: Original erstellt von Herrscher24:
... Ein Labyrinth kann ich nicht einbringen, weil sich dadurch die Eigenschaften der Wärmeübrtagung von der Lampe auf das Ziel ändern(Wärmeblockierung). ...
Hmm, ich kann den Sinn nicht verstehen: einerseits sollen die Glasplatten gekühlt werden, andererseits ist (unveränderte) Wärmeübertragung sehr wohl erforderlich. Klingt eher nach Wärmeeinbringung über Mikrowelle und nicht Lampe. Oder hab' ich einen Denkfehler? Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2010 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry dass ich jetzt erst wieder schreibe, es geht darum, dass die Scheibe nicht zusätzliche wärme abgibt, sondern nur die reine Lichtsrahlung zu dem Werkstück durchdringt. Und das Wasser reflektiert, absorbiert und transmittiert noch zusätzlich die UV-Strahlung. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |